F-Body-Nation

F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: tomferamenti in 16. Mär 09, 11:44

Titel: cockpit polieren
Beitrag von: tomferamenti in 16. Mär 09, 11:44
hallo,

hat jemand an seinem T/A schonmal das cockpit poliert ?
meines ist stellenweise nicht mehr schön und hat teilweiseflecken mit rauer oberfläche,
kann man die wegpolieren oder entfernt man dann gleich struktur in der oberfläche ?

gruß
tom
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Firehawk in 16. Mär 09, 11:45
Was im C. meinst Du konkrekt?
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: tomferamenti in 16. Mär 09, 11:56
ich meine die ganze aluplatte in der die anzeigen sind.
ist doch alu oder ?
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Firehawk in 16. Mär 09, 14:56
Die kannst Du mit Alupolitur sanft polieren - aber nicht zu heftig, sonst verschwindet irgendwann die Struktur!  ;)
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: tomferamenti in 16. Mär 09, 22:05
besser mit der hand oder mit nem polieraufsatz ? da sind flecken auf der oberfläche, ähnlich wie bei einer alten alufelge wo sich das wasser unter der schutzschicht gesammelt hat. bekomme ich das weg oder nicht ohne die strucktur dabei zu entfernen ?

gruß
tom
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Firehawk in 17. Mär 09, 07:39
Bloß nicht mit nem Aufsatz (das klingt schon nach Maschine!)!  :skandal:  Probiers, ich habs leider noch nicht gesehen!  ;)
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: 80er pacer in 17. Mär 09, 08:30
Hi Tom !

Mensch, pass bloß auf und sei supervorsichtig !!  :o

Also mein erster Versuch das dash-bezel (wie sich der Einsatz auch nennt) sauber zu bekommen (auch mit polieren)
endete damit, dass ich dem ganzen Ding einen schönen Horizontalschliff verpasst habe !   8)
Sieht zwar auch gut aus, ist aber eben nicht mehr original  :-[

Daher habe ich mir auch gerade mein zweites dash-bezel in den USA besorgt (eBay, tuto completti in D ca.200,-- €  :ugly:)

Da bin ich auch gerade dabei zu "reinigen"; einiges geht gaaaaaaanz vorsichtig mit A1-Politur, aber sobald die Verschmutzung
stärker wird und man intensiver per Hand (!) poliert (nicht schleift !) gehst Du auf den Hauptschliff Vogelaugen- bzw Sonnenschliff)

Ich will es jetzt noch mal mit Innenraumreinger oder sogar Felgenreiniger probieren, aber alles ohne Oberflächenbearbeitung.

Sollte hier jemand mehr Erfahrung haben und einen besseren Trick kennen: hier stehen jetzt schon 2 in der Schlange.    ::)

Weiterhin viel Erfolg beim Renovieren Deines tollen Wagens und

keep the pace  ;)

Thomas
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Tomy in 17. Mär 09, 10:46
Hi, denke mal, dass man es überhaupt nicht polieren kann, ist bestimmt nur eine Alubeschichtung und da ist man ganz schnell durch :'(
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: hawaii in 17. Mär 09, 11:06
Seid ihr wild geworden??? Das Alu darf man gar nicht polieren! Wenn man den Schmutz nur vorsichtig mit Glasreiniger wischt, kanns schon Veränderungen der "Hologrammkreise" geben.
Also so wenig wie möglich drüberwischen, wie erwähnt, mit Glasreiniger geht Schmutz gut weg, aber mit was stärkerem würd ich da im Leben nicht drübergehen.
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: T/A all the way in 17. Mär 09, 11:13
Es gibt übrigens bei Yearone Reproersatz-Alu-Amaturenbretteinsätze....
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: tomferamenti in 17. Mär 09, 11:49
hallo zusammen...

also wenn meine dash bezel nur verschmutzt wäre, wäre er jetzt sicher wieder sauber  :D
da ist eine art frass auf der oberfläche die ich gerne weg hätte und da ich so ein ungeduldiger mensch bin,mag ich jetzt nicht auch noch paar wochen auf ein neues warten müssen  ;)

(http://img6.imageshack.us/img6/9336/bezel.jpg) (http://img6.imageshack.us/my.php?image=bezel.jpg)





danke für eure tips und...@80er pacer....wenn du vorwärts gekommen bist musst du mir unbedingt deine zauberformel verraten  :thumb:

gruß
tom

Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Sethos in 17. Mär 09, 12:20
Hmm...Das Cockpit-Bezel ist ja leider aus Aluminium. Jetzt bin ich mir noch nicht einmal mehr sicher ob bei meinem
2nd-Gen auf dem Bezel Klarlack ist oder ob der nur poliert wurde...allerdings oxidiert Alu sehr schnell. Meiner
hat auch einige stellen, wo ich einfach mit Polish versucht hab', nichts zu agressives. Es hat etwas geholfen.

Gruss,
E.
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Badlady in 17. Mär 09, 14:00

Also ich nehme Sidolin für den Schmutz, und reibe gaaaaanz vorsichtig mit einem Microfasertuch. 
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: 80er pacer in 17. Mär 09, 22:13
@ hawaii:

Zitat: "Seid ihr wild geworden???"

jo, und zwar nicht zu knapp  :ugly:
Aber Du hättest mal sehen sollen, wie blöd ich bei meinem ersten Versuch aus der Wäsche geguckt habe, als die Kreise im "nichts" verschwanden. ???
Wie gesagt: sieht jetzt auch interessant aus, nur eben ein wenig "new-style"-mäßig.  ::)

Passend dazu hab' ich momentan auch eine Schaltkulisse im " Edelstahl-linear-gebürstet-look", passt also wieder  :thumb:

B.t.w.: wer sowas haben möchte, "bescheid" sagen... ;D

@ T/A atw

Stimmt: die von year one hatte ich auch schon auf'm Radar, nur leider sind die nur als  "dash insert with aftermarket gauges"
verwendbar... :-[ (hier der link: year-one dash-bezel (http://www.yearone.com/serverfiles/part.asp?pid=BDSH7AMA&c=0&e=0&cat=4&hid=411AH82222&trk=))

Aber es gibt die zum Glück auch noch bei Classic-Industries (link: Classic-Industries dash-bezel (http://www.classicindustries.com/controller.cfm?type=product&action=keywordSearch&keyword=dash%20bezel&productSearchCatalogId=3&productYearId=0&sortBy=1&sortOrder=1&resultsPerPage=10&startRow=21&currentPage=3))

Vorteil: verschiedene Jahrgänge und Ausstattungen wählbar (mit / ohne AC), der Schliff sieht etwas besser/originaler aus.
Nachteil: ganz klar der Preis  :wuerg:  ! aber hallo !

Zum Thema Classic-Industries: für mich persönlich nur über Bernies Camaro-shop: guter service, guter Preis (kommt im Container mit vielen anderen Teilen, daher proportional günstige Versandkosten), keine Rennerei zum Zoll etc.

So das war's von meiner Seite. Nun viel Spaß beim Denken und Putzen.
Ich halt Euch auf dem Laufenden mit meinen Versuchen, ansonten gilt: aller guten Dinge sind 3 (dann aber von Classic.... :thumb:)


Bis dann

Thomas, der seinen Pacer wieder zuhause hat.. ;D ;D ;D ;D ;D ;D :lechz:
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: hawaii in 18. Mär 09, 11:31
Tom, diese Oxidation bekommst du nicht mit polieren raus, da polierst du alles andere auch weg. Die Schicht ist wirklich hauchdünn. Besser du holst dir bei Zeiten ein neues.

80er Pacer: Bernies Camaro Shop ist auch in e**y vertreten, hab da auch schon gekauft, ist prima  :thumb:
Ich war damals vorsichtig genug, den Gilb und Schmutz nur mit Glasreiniger runterzuholen, zum Glück  :cheesy:

Nachdem ich aber nun 1., 2. und 3. Generation restauriert und fit gemacht habe, muss ich sagen, jede Generation für sich hat viele Überraschungen auf Lager :D

Frohes (vorsichtiges) Schaffen!
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: tomferamenti in 18. Mär 09, 14:44
habe die oxidation tatsächlich nicht raus bekommen, alles andere hätte bloss die oberfläche zerstört, dann bleibts so !  :)
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Nültz in 11. Dez 11, 21:09
...lösche mich...
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Pega in 11. Dez 11, 23:02
das Folieren soll wohl nicht sonderlich gut werden, bzw man soll es wohl immer sehen.

Sowas kann man über F Body Warehouse machen lassen, dann weiß man das es gscheit wird. Kostet halt verhältnismäßig anständig was, aber ich habe leider in Deutschland noch keien Firma in Deutschland gefunden die soetwas machen könnte.

Die Dash bezel wird m.W. gestrahlt (Backpulver?), Poliert, und dann mit der Firebird Optik versehen, und danach alle Embleme drauf geklebt
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Nültz in 12. Dez 11, 18:01
...habe schon irgendwo ein Vid gesehen wie das neu hergestellt wird. Gar nicht sooo kompliziert. Nur das Gold klar beschichten ist irgendwie nen "Betriebsgeheimnis". Aber es wird schon ne elektrogalvanische Art und Weise sein.

Bei F-Body Warehouse bieten die für 250Dollar das restaurieren mit neu swirlen und gold beschichten inkl. Versand (soweit ich das richtig übersetze) an.

"1. Disassemble the bezel

2. Sand the bezel to remove the original pattern (what is left of it) any rust or pitting -80, 120, 220, 320 grit

3. Polish the bezel (Restore original aluminum shine)

4. Apply a new swirl pattern using an original bezel template for the pattern (same size swirls, arrangement)

5. Clear coat & tint gold depending on the need

6. Recondition the top trim plate

7. Clean and repaint the trim in satin black for the SE

8. Service on lower right plate or heater plate is included

9. Reassemble of unit using new rivets.

10. Shipping is included in price"


ins Bild klicken = Link
(http://www.fbodywarehouse.com/fbw/images/P/RC01GoldBezelRestore2.jpg) (http://www.fbodywarehouse.com/fbw/product.php?productid=102&cat=133&page=1)
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Pega in 12. Dez 11, 18:32
denk ich auch das es irgendwie galvanisch behandelt wird. Aber wie man die Swirls hinbekommt würde mich mal interessieren.
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Nültz in 12. Dez 11, 19:49
Das Bürsten geht ähnlich wie im Video (http://www.youtube.com/watch?v=4BI29mhwe_o) zu sehen
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Pega in 12. Dez 11, 19:57
Achtung, versucht bitte Doppelbeiträge zu vermeiden!

...also auch nicht mal so einfach per hand zu erledigen m.W. macht zumindest bei den goldenen Dash bezel die Arbeit der in der SE Szene bekannte Randy Combs, wenn man den Meinungen in Ami Foren glauben schenken darf liefert er eine erstklassige Arbeit ab.
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: schruppwutz in 08. Jan 12, 21:25
Hallo zusammen,


um an ein vernünftiges Ergebnis zu kommen würde ich folgende Vorgehensweise wählen:


1) Als erstes den originalen Durchmesser und Versatz/Überdeckung der Kreise ausmessen.

2) Den Instrumententräger auf der Sichtseite vorsichtig komplett feinschleifen. Vorzugsweise mit einen Schwabbel oder Deltaschleifer 1000 er Körnung im Nassverfahren. Von drehenden Bearbeitungswerkzeugen würde ich abraten das gibt für den ungeübten unschöne Ausspülungen bei Ausnehmungen in der Geometrie (zu Beispiel bei den Ausnehmungen für die Instrumente).
Der Feinschliff ist wichtig um die verdichtete Schicht der alten Eloxierung abzutragen. (Nur so ist eine weitere gleichmäßige Bearbeitung möglich)


3) Die Oberfläche neu bürsten. Hierzu wird als absolutes Minimum eine Bohrmaschine benötigt die mit einem Kreuztisch ausgestattet ist und über die erforderlichen Verfahrwege verfügt. Besser ist eine manuelle Werkzeugfräse. Top wäre eine CNC-Fräse.
Als Werkzeug (Schleifkörper) eine feine Scotch-Brite Bürste (Faservliesprodukt) mit dem annähernd richtigen Durchmesser verwenden. Es empfiehlt sich an irgend einem Alublech (roh/unbehandelt) die Sache zu üben so läuft sich die Bürste auch ein und liefert später ein gleichmäßiges Ergebniss. Keine Polierpaste oder ähnliches dabei verwenden, sondern Spiritus verwenden das bringt den gewünschten Glanz bei der Bearbeitung. Also den ersten Kreis einbürsten und jeweils um den gemessenen Versatz/Überdeckung verfahren usw. (Den Schleifdruck nicht zu hoch ansetzen sonst wird es an den Körperkanten doof.)

4) Wenn dauerhaft Versiegeln angesagt ist dann das Ding einpacken und auf dem schnellsten Weg zu einem Betrieb der transparent eloxieren kann. (Nicht mit den Fingern auf die bearbeitete Fläche fassen!) Zum Vergleich: Die Zierleisten an der 2 Gen Frontscheibe sind poliert und transparent eloxiert damit ihr wisst was euch erwartet.
Falls diese Option nicht besteht bleibt leider nur der Klarlack (UV beständig sonst später gelblich.)

Ich hoffe ich habe etwas zu diesem Thema beitragen können.

Michael

Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Nültz in 04. Mär 12, 10:21
Als preiswerte Alternative (~35Dolllar) kann man das Dash auch folieren

(http://media.motortopia.com/files/cars/album_golddashbezel/4e2db90fc775b/tn_full_july_2011_001JPG_Thumbnail1.jpg)

Bucht Angebote (http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=TRANS+AM+DASH+BEZEL+TAPE&_sacat=0&_odkw=TRANS+AM+GOLD+DASH+BEZEL+TAPE&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313)

(http://i7.ebayimg.com/04/i/001/13/27/e6d4_12.JPG)

(http://i4.ebayimg.com/08/i/001/13/28/e1d4_12.JPG)
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Als Übergangslösung habe ich mein Dash mit Folie versehen.

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foliedashsx13cownpt.jpg)
...glätten der gerollten Folie...

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/blinkerkontrollv7cwh0dsmz.jpg)
...Bund-Unterlegscheiben als Blinkkontrollumrandung...

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cutfolieqcd0oukw36.jpg)
...mit schmalem Cuttermesser erstmal grob ausgeschnitten...

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/farbeblinkerumxwpjhvl76a.jpg)
...Farbwahl U-Scheiben...

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fschwarzumranapue0943s1.jpg)
...neuer "RTS" Aufkleber...

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dashfertsch1fsz2aldbc.jpg)
...montiertes Dash-grüne Blinkontrollfolie ist aus Rückseite Schulhefter...

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dashfertschinstxinsptafkl.jpg)
...in Kombination mit Armaturen die ja schon bebastelt wurden...
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Nültz in 09. Apr 12, 19:37
...und heute Dash wieder eingebaut

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/tachofoliecza4ten3gy.jpg)

..als "Notlösung" ganz ansehnlich. :cheesy:

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/osterarbeitenjxv17lont4.jpg)

Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: Pega in 09. Apr 12, 19:51
wenn ich mal wieder unterwegs bin schau ich mal ob nicht einer meiner bekannten jmd über 4 ecken kennt der das so schleifen kann. Eloxieren sollte da das kleinere Problem darstellen denke ich.
Titel: Antw:cockpit polieren
Beitrag von: falloutboy in 26. Apr 12, 16:24
gut zu wissen das alles.
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Alex.H in 28. Nov 20, 19:06
Auch, wenn ich hier alten Brei wieder aufwärme, aber ich dachte, ich teile auch mal andere Erfahrungen:

Natürlich bekommt man den Glanz einer neuen Blende nicht mehr hin, aber es ist mit einer gewissen Vorsicht problemlos möglich, die Blende etwas aufzuarbeiten, ohne, dass die Fischschuppen gleich verschwinden.  Natürlich darf man nicht mit einer Metallpolitur arbeiten, sondern muss eine Lackpolitur benutzen.

Ich habe heute die Hälfte meiner Blende mehrmals mit Sonax X-Treme Polish und Wax und einem weichen Möbeltuch poliert. Der Lappen war schon ordentlich schwarz.

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Natürlich darf man das nicht jedes Jahr machen, aber einmal nach 40 Jahren sollte kein Problem darstellen.

Gruß, Alex
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: vH in 28. Nov 20, 19:36
Sieht gut aus :thumb:

GrußvH
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Alex.H in 30. Nov 20, 19:52
Muss etwas zurück rudern. 2 Stellen habe ich, wo ich fast blank poliert habe. Allerdings waren die vorher schon arg blind und blank. Ich vermute mal, dass schon vorher einer zuviel geputzt oder daß das  immer er die Fingerablage beim Stellen der Uhr oder Rückstellen des Tachos war.

Insgesamt sieht es aber besser aus, als so blind wie vorher. Und wenn irgendwann mal nichts anderes mehr wichtiger an dem Wagen ist, lasse ich das Ding vielleicht in den USA mal aufarbeiten.

Gruß, Alex
Titel: Re: cockpit polieren
Beitrag von: Pega in 30. Nov 20, 22:38
ja, das geht ruckzuck das man da durch ist. Deshalb vorsichtig!

Ich hab mal an meinem Defroster Schalter nur durch Kunststoffpflege die ganze Schrift weg gewaschen  :o