Neueste Beiträge

Heckklappenmotor (1992)

Begonnen von kelamore, 01. Nov 23, 21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kelamore

Hi, ich habe leider ein defektes Zahnrad in meinem Heckklappenmotor. Dabei handelt es sich um die späte Variante (1992) mit Kunststoffhalterung. Gebrochen ist das Zahnrad auf der Höhenverstellung, das durch den Motor mit der Welle angetrieben wird. Weiß jemand von euch, wo ich ein Ersatzteil herbekomme? Ich finde leider immer nur Teile für das durchsichtige frühe Gehäuse. Die passen aber nicht bei mir. :thx:

J.C. Denton

Das Zahnritzel ist von 86-91,5 mit dem von 91,5-92 absolut identisch.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

kelamore

Hi, ich hab's mir jetzt mal ganz genau angesehen und tatsächlich ist das Ritzel so perfekt abgeschert, dass es aussieht wie ein eigenes Bauteil... das die alten und neuen identisch sind, da wäre ich nicht drauf gekommen!  :thx:

Wo bestelle ich da am Besten? Hawks oder gibt es einen Shop in EU?

kelamore

#3
... und by the way, Du kennst das Auto ja... passen die spohn Bolzen (#6 siehe nemigaparts) in der hinteren oberen Querstrebe? Meiner ist gerissen...
https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/pontiac/22f-f/07/2f07-004/
https://www.hawksmotorsports.com/panhard-bar-mounting-hardware-kit-spohn/

Lars

J.C. Denton

Das Ritzel bekommst du auch bei Ebay USA. Hawks braucht ewig zum Liefern. Ich bestelle dort nach einigen "Problemen" in den letzten Jahren nur noch im Notfall.

Was die Panhard-Bolzen angeht: Ja, die sind richtig. Die bekommst du auch in Deutschland leider nicht, das sind spezielle "Step Bolts", die von M14 Hals auf M12 Gewinde runtergehen. Übrigens bräuchte man theoretisch drei Stück davon. Zwei davon halten den Panhardstab an der Hinterachse respektive an der Karosserie, die Dritte hält die Track Bar, die über dem Panhardstab sitzt. Die muss aber eher nie demontiert werden. Solltest du nur den Panhardstab tauschen wollen, würden zwei Stück genügen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI