Motoröl

Begonnen von Pontiac2020, 03. Mär 20, 23:28

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Pontiac2020

Hi Leute

Ich fahre noch nicht lange 3 Monate mein pontiac firebird
1994 3,4 liter als Schaltgetriebe

Es suppt Öl so das es durch die Fahrt bis zur hingerachse verteilt hat

Also so wie es aussieht tropft es aus dem füllstandsensor motoröl
Der vorbesitzer hat das Öl auch zu viel gefüllt.

Also habe neuen füllstandsensor mit Kabel neu bestellt und ölwannen Dichtung u k&n ölfilter bestellt

Frage welches Öl kommt rein bzw welches empfiehlt ihr mir
Und wieviel kommt rein wenn mit komplett abgelassene Ölwanne

Bin auch dankbar über links für bestellseiten und reperatur Anleitungen  ausser dem Buch auch Videos

Mfg gruss nicky

Aven X

Laut GMHeritagecenter gehören in den L32 Motor 4.0 qt (3,8 Liter) SAE 5w30 Öl.
Ölfilter wird mit 18 ft lb (24,4 NM) festgezogen.

Wechselinterval laut Hersteller: 12.500km oder alle 12 Monate

Gibt hier aber auch einige, die in ihren v6/v8 mit 10w40 fahren, inklusive ich selber.
Eine Herstellerempfehlung spar ich mir, ist (auch) sicher irgendwo eine "Glaubensfrage".


Gruß

Pontiac2020


Chris95

Zitat von: Aven X in 04. Mär 20, 09:21

Eine Herstellerempfehlung spar ich mir, ist (auch) sicher irgendwo eine "Glaubensfrage".


Ich spars mir nicht! ;) Habe mich damit näher beschäftigt:

Grundsätzlich ist ein 5W30 erstmal Herstellervorgabe/ Empfehlung, aufgrund Flottenverbrauch (Emission) und Cruise Speed auf dem Highway. Empfehle ich aber nicht aufgrund deutschem Straßenverkehr, Autobahn und eventueller Kilometer Laufleistung. Ich selbst habe bei einem Chevy Smallblock I.Gen gute Erfahrung mit dem Öl gemacht:

Valvoline Maxlife 10W40

Bei Motointegrator für 30€ mit Versand zu haben.

Ist ein recht dünnes 10W40- eher Richtung 10W30 laut Analyse aber noch in der gültigen Viskositätsklasse.
Gute Additivierung und dichtungspflegende Eigenschaften für deine Undichtigkeiten. Hat bei mir eine schwitzende Ölwannendichtung wieder regeneriert.  :thumb:

Als Nächstes teste ich wohl das Amsoil 10W40 Premium Protection.
Sehr stabiles Öl und eine gute alte Full Saps Formulierung für ältere Autos.  :cheesy:

Bei Bedarf kann ich gerne noch die entsprechenden Ölanalysen schicken. ;)

1988 Firebird Formula 305 TPI

Aven X

Moin Chris,

bin über ein Öl-Forum auch auf das Amsoil aufmerksam geworden; daher steht Amsoil XL 10w40 boosted bereit fürn Wechsel!

:)


Chris95

Kein schlechter Griff, sehr stabiles Grundöl.  ::)
Aber etwas wenig Zink drin, sonst hätte ich das auch getestet.
Ist halt die etwas neuere Formulierung für "moderne" Autos, ich setze da eher auf klassischere Zusammensetzung.

Wenn du magst, hier mal zu lesen:

https://oil-club.de/index.php?thread/5430-amsoil-xl-10w-40-boosted/

https://oil-club.de/index.php?thread/6883-amsoil-premium-protection-10w-40/




1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Die Zink bzw. ZDDP Nummer kannst du dir beim SBC V8 ab MJ 88 aber schenken. Dieser hat bereits Rollenstößel und ist nicht auf einen hohen ZDDP Anteil angewiesen.
Ansonsten kann ich das Valvoline MaxLife ebenfalls empfehlen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

#7
Sorry Oli, das ist so nicht ganz korrekt.

Es ist ja so, dass die roller lifter nicht so große Reibungsflächen haben wie die flat tappet, aber im OHV Style immernoch viele andere hochbelastete Stellen im Ventiltrieb vom ZDDP Anteil profitieren. Nicht zuletzt die Steuerkette, die für einen höheren Zinkanteil dankbar ist!

Nachlesbar u.a. hier:

https://www.initiative-zink.de/uploads/media/PM_2012-12-10_ZnO-Motorenoel.pdf

http://translate.google.com/translate?depth=1&nv=1&rurl=translate.google.com&sl=en&tl=de&u=http://www.enginebuildermag.com/2012/03/zddp-when-where-what-why-how/

Wie hoch der ZDDP Anteil in einem Motor wie den unseren zu sein hat, bzw. ab wann kein verschleißmindernder Effekt mehr eintritt, versuche ich im Moment mit Ölanalysen und verschiedenen Ölen heraus zu finden.

Es wird ja durch die neueren Motorentechniken auch weiter an anderen Verschleißschutzformeln geforscht, die man an den unterschiedlichen API Klassen erkennen kann. Dort wird der ppm Anteil von ZDDP begrenzt. Weiß aber nicht so recht, ob diese neueren Öle auch für alte Motoren bekömmlich sind.
Nochmal ein Zitat aus dem Originaltext des zweiten Links:

"The effects of these alternate additives on older flat tappet camshafts and valve train are just beginning to be seen, but can include roller camshaft wear!  More changes are slated to come. California is even debating legislation that would require the complete removal of some additives, including ZDDP."
1988 Firebird Formula 305 TPI

Frank S. Project

Motoröl....eine Welt und Wissenschaft für sich.
Ich habe damals mit hochwertigem 5W-30 Öl angefangen, aber seit der Motor jenseits der 300.000KM Marke angekommen ist wurde mir von meinen langjährigen Stamm-Mechanikern ein 20W-50 Motoröl mit Stabilzusatz empfohlen, speziell für Motoren der Youngtimer ab den '80 Jahren mit hoher Laufleistung. Jetzt wo mein Pontiac 258650 Meilen (416.167KM) gelaufen ist, verwende ich dieses Öl mit Stabilzusatz weiterhin und es gibt keinerlei Beanstandungen, der Ölverbrauch ist minimal, die Abgaswerte genial (sogar besser als bei meinem VW Golf II), der Pontiac ist untenherum trocken, die Kompressionswerte sind OK. Dieses Öl scheint seine Aufgaben (Schmieren, Kühlen, Reinigen, Dichten, Pflegen) gut zu erfüllen, was will ich mehr. Aber es ist für mich sehr interessant mehr über Motoröle zu erfahren, den wie heißt es: Egal wie gut eine Sache ist....es kann immer eine noch bessere geben....
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

PontiacV8

...ich liebe Ölthreads...lol
(da kommt man eh nie auf einen Nenner ;))

...hab zwar nur 346.000 km runter, aber mein Fahrzeug wurde seit Anbeginn auch nur mit 5W30 Ölen gefahren (und solange man Shell Helix Ultra noch als wirkliches vollsynth. Öl erhielt)...mit drei/vier Ausreissern auf vollsynth. 5W40 zwischendurch...
...mittlerweile nutze ich das GM bzw. auch Opel-eigene 5W30 Dexos2...auch nicht viel schlechter...immer noch synthese...welcher Art auch immer...
(5W30 Dexos2 oder auch Dexos1 Gen2 wird ab Werk und GM Wartungsvorschriften auch für meinen 2018er EU Crapmaro mit seinem 6.2L V8 vorgeschrieben und verfüllt)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Pontiac2020

Danke für eure Tipps ich habe mich erstmal entschlossen, das amerikanische 5w30
Zu nehmen was mir auch die Firma summit racing, in den usa und binding racing Deutschland empfohlen haben.

Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt

engineer

Zitat von: J.C. Denton in 08. Mär 20, 02:17
Die Zink bzw. ZDDP Nummer kannst du dir beim SBC V8 ab MJ 88 aber schenken.
Zu geil Oli  :D .
Beim SBC kann man sich in der Tat so einiges schenken.Als der "neu rauskam" hatte man sich seitens GM zunächst den Ölfilter geschenkt. (parts left out, cost nothing and cause no Service Problems)
Nachgerüstet hatte man den dann doch recht zügig - man wollte gegenüber der Konkurenz auch modern dastehen... :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Alex.H

Denkt auch immer dran, daß der Zinkanteil im Öl zugunsten der Katalysatoren verringert worden ist.  ;)

Gruß, Alex

J.C. Denton

Zitat von: Chris95 in 08. Mär 20, 12:06
Sorry Oli, das ist so nicht ganz korrekt.

Es ist ja so, dass die roller lifter nicht so große Reibungsflächen haben wie die flat tappet, aber im OHV Style immernoch viele andere hochbelastete Stellen im Ventiltrieb vom ZDDP Anteil profitieren. Nicht zuletzt die Steuerkette, die für einen höheren Zinkanteil dankbar ist!

Nachlesbar u.a. hier:

https://www.initiative-zink.de/uploads/media/PM_2012-12-10_ZnO-Motorenoel.pdf

http://translate.google.com/translate?depth=1&nv=1&rurl=translate.google.com&sl=en&tl=de&u=http://www.enginebuildermag.com/2012/03/zddp-when-where-what-why-how/

Wie hoch der ZDDP Anteil in einem Motor wie den unseren zu sein hat, bzw. ab wann kein verschleißmindernder Effekt mehr eintritt, versuche ich im Moment mit Ölanalysen und verschiedenen Ölen heraus zu finden.

Es wird ja durch die neueren Motorentechniken auch weiter an anderen Verschleißschutzformeln geforscht, die man an den unterschiedlichen API Klassen erkennen kann. Dort wird der ppm Anteil von ZDDP begrenzt. Weiß aber nicht so recht, ob diese neueren Öle auch für alte Motoren bekömmlich sind.
Nochmal ein Zitat aus dem Originaltext des zweiten Links:

"The effects of these alternate additives on older flat tappet camshafts and valve train are just beginning to be seen, but can include roller camshaft wear!  More changes are slated to come. California is even debating legislation that would require the complete removal of some additives, including ZDDP."

Auf die Notwendigkeit der ZDDP Additive bei unseren Traktormotoren gehe ich jetzt nicht groß weiter ein, hier hat jeder seine eigene Meinung, selbst die diversen Motorenbauer/Überholer in den USA sind alle unterschiedlicher Meinung, zumindest bei Roller Nocke. Flat Tappet, ganz klar, keine Diskussion. Da gehört ein Zinkanteil von +/- 1500ppm hinein. Die Einen sagen, bei Rollern unnötigt, die Anderen sagen unnötig aber unschädlich, wieder Andere sagen am besten direkt eine ganze Zinkstange im Wasserbad schmelzen und in den Motor schütten (Satire)... Ich finde es aber trotzdem sehr gut, dass du dich da so informierst und uns daran teilhaben lässt (das meine ich ernst.)
Eine Sache interessiert mich aber doch: Da ich auch seit Jahr und Tag das Valvoline MaxLife 10W-40 sowohl im V6 Firebird als auch in den V8ern fahre und empfehle, weißt du, wie hoch da der Zinkanteil in dem Öl ist? Ich finde da nichts verlässliches zu.
Ebenso würde mich das für das Mobil Super 3000 X1 5W-40 interessieren, das fahre ich seit über 6 Jahren in meinem BMW, seitdem null Ölverbrauch mehr (vorher mit dem BMW Castrol Magnatec ca. 1,0 Liter auf 1000km). Hat zwar jetzt nichts speziell mit Ami zu tun, aber das Mobil Öl hat zigtausend Freigaben. Am liebsten würde ich das der Einfachheit halber in all meine Autos schütten, um nicht immer mehrere verschiedene Ölkannen rumstehen zu haben und mich dann immer zu fragen, welches Öl gehört jetzt in Vatters Sprinter, in Mutters C-Klasse, in Schwesters Audi, in Bruders Touran... :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Peter14

Mein Camaro 3.8 hat jetzt 225.000km und ich schwöre auf LIQUI MOLY 10W30. ES ist eine Empfehlung des Herstellers und ich mache egal wieviel KM ich gefahren habe jährlich Ölwechsel mit Ölfilter. Ich hatte auch vorher schon einen 5.7 Camaro und einen 3.1 Ich hatte in den über 40 Jahren in den ich Camaro fahre noch nie ein Motorproblem und kenne die hohen Standarts von LIQUI MOLY, deshalb schwöre ich auf dieses Öl und kann es nur empfehlen.