Neueste Beiträge

Geräuschemessung beim Pontiac 1977

Begonnen von SoNe34, 05. Aug 19, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SoNe34

Servus Freunde der Amis,

Wir haben uns einen Pontiac Transam 1977er zugelegt. Es muss noch einiges gemacht werden bis er auf die Straße kann. Unter anderem muss eine Geräuschmessung durchgeführt werden. Er war zuletzt in den Niederlande zugelassen und dort stehen keine Geräusche im Fahrzeugschein. Jetzt meine Frage da die Abgasanlage die drunter ist viel zu laut ist muss eine Lösung her. Was habt ihr gemacht bzw habt ihr ein paar Tipps wie ich da am besten vorgehen kann ?


Ich danke schonmal für jeden hilfreichen Tipp.


Mit freubnlichen Grüßen Jens

Pega

Ich habe eine Pypes von vorn bis hinten und bin so wie es im Datenblatt steht bei ~80db.

[OT]
Da du deinen ebenfalls aus einem EU Land importiert hast wirst du ebenfalls eine Vollabnahme benötigen. Also einmal Datenblatt beim Tüv Süd bestellen und dann Vollabnahme.
[/OT]

SoNe34

Ja genau die Vollabnahm muss auch noch gemacht werden. War deswegen auch schon beim TÜV und habe ich Erkundigt. Bist du mit der Abgasanlage ohne weiteres auf 80dB gekommen ?


Pega

Bei mir hat der Wert gut gepasst mit der Pypes Anlage. Jedoch hat der Prüfer wohl von sich aus auch einen Spielraum den er ausnutzen kann wenn er denn will. So wurde es mir gesagt. Da unsere Spielzeuge schon alt sind hat man dort ganz andere möglichkeiten.

Aber lasse dich nicht täuschen, mir kam mein 78er ziehmlich laut vor, am ende waren es irgendwas um die 80db, ich hätte da deutlich mehr erwartet und war überrascht das da so wenig aus dem Messgerät standen.

Dolsch

Einen groben Richtwert kann dir auch jede kostenlose Geräuschmessungsapp liefern.
Sind zwar nicht geeicht, aber du kannst schon mal sehen, ob du legal, illegal (oder wurst 😉) bist.
Real cars have 3 pedals!

Alex.H

Wenn Du vom TÜV Süd das Gutachten bekommst, stehen da alle relevanten Daten drun.

Das solltest Du Dir erst mal holen, bevor Du für teures Geld eine Geräuschmessung machen lässt.

Gruß, Alex