"Zentralveriegelung" geht nicht mehr

Begonnen von MacLeod, 29. Apr 08, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacLeod

Grüßt euch,
habe vor kurzem meine heckklappendämpfer bei meinem bj. 89 firebird getauscht (diese stecker für die heckscheibenheizung auch angesteckt)
so, dann wollte ich während der fahrt die anmachen, weil die scheibe hinten angelaufen ist, dann gabs einen kleinen knall

komischerweise war nach dem knall der sound von meinem radio um einiges besser als vorher...boa!!! Turbobass und super klänge

Nachteil, die heckscheibenheizung funktioniert nicht und meine zentralveriegelungsknöpfe in der tür gehen nicht...aber der sound passt ;-)

und ich hab hier fast jedes problem durchgelesen und hab auch das ein oder andere schon mitgemacht was hier seitenlang besprochen wurde^^
und jeder hat die gleichen probleme....voll witzig ;-)

danke schonmal im vorraus!

MacLeod
aus Haar

Chris Turbo

Wo war der kleine Knall??
Im Bereich des Sicherungskasten oder eher im Bereich der Heckscheibe...????

Da wird wohl auf jeden Fall auch eine Sicherung durchgebrannt sein...

Was das jetzt mit dem Sound zu tun hat???
Möglicherweise wurde der Radio an das Kabel der Power-Lock Taster drangehängt...da wird ja eines mit Dauerplus geführt...
Die zusätzliche Stromabnahme hat dann zu Störungen geführt...
Reine Vermutung von mir.

Bei mir ist es mit dem Radio so: Solange ich nicht beschleunige ist alles OK...
Beim Beschleunigen gibt es dann einen hohen Pfeifton in den Lautsprechern, welcher danach wieder verschwindet...
War schonmal schlechter (heißt soviel, wie es war mal permanent) und wurde besser, als ich dem Radio eine neue Erdung gegönnt hab...

MfG Christian

MacLeod

hab ortungsprobleme bei geräuschen^^
des machts schwieriger
wieso das radio lauter und der sound besser wurde weiß ich nicht

heute war der klang leider wieder normal und den sicherungskasten hab ich noch nicht gesucht..hab das auto erst seit paar monaten

heute ist mir noch das licht vorne rechts ausgefallen und mit der drehzahl hab ich auch probleme

also wohl ein montagsauto wie man so schön sagt^^
kann es sein, dass durch die neuen heckklappendämpfer ein anderer wiederstand ausgeht und dadurch zu viel belastung auf die alte sicherung ging??
muss ich wenn die durchgebrannt ist dann eine stärkere reinmachen und warum geht dann die türverriegelung nicht???

Chris Turbo

Der Sicherungskasten befindet sich direkt im Fußraum der Fahrerseite...
Wenn du dich mit dem Rücken in den Fußraum legst und nach oben siehst, siehst du einen kleinen Plastikdeckel,
den du ganz einfach aufmachen kannst.
Diesen einfach aufmachen und darunter ist der Sicherungskasten...

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Teile zusammenhängen, da ich nur ein 92er Service-Manual habe,
aber es kann sein, dass ZV und Heckscheibenheizung über die selbe Sicherung laufen...
(Vielleicht wurde auch später einmal ein KAbel wo falsch angeschlossen)

Ich glaub nicht, dass es am Widerstand des Dämpfers hängt.
Masse ist normalerweise Masse, ausser er ist im Befestigungsbereich so mit Fett eingeschmiert,
dass da ein gewisser Widerstand da ist...

Zur Drehzal kann es an mehreren Faktoren liegen:
Fehlercode mit einer Büroklammer ausblinken wie in den Tech'N'Specs der Bandit Online Startseite beschrieben wird...
Dann kann man mehr sagen...

Mögliche Ursachen:
Lambdasonde,
Drosselklappe,
Drosselklappensensor,
Benzinpumpe,
IAC.............

Am besten wäre es, wenn du dich mit jemanden aus deiner Nähe triffst, der sich auskennt...

MfG Christian

J.C. Denton

Ich tippe auf einen Kurzschluss in der Nähe des Heckscheibenheizungsrelais. Schätze mal, dass dir daraufhin ein kleiner Kabelbrand deine ZV lahmgelegt hat. Beim 89er laufen diese Kabel zusammen mit vielen Anderen durch einen großen Kanal in Richtung Sicherungskasten. Das Relais für die Heckscheibenheizung sitzt hinter der Plastikverkleidung unterhalb der Handschuhfachtasche.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

MacLeod

oh no,
das hört sich ja richtig nach teurer reparatur an^^

also ich lass morgen mal den mechaniker vor ort drauf schauen...
kennt ihr in Haar die Firma DAMC???

Super netter Herr der voll ahnung hat!!! (aber durch das know how auch seinen preis ;-)  )
das wird schon^^

jetzt ist sogar mein licht außer funktion...denke aber das das nur die birne ist

oh jeee was kommt da noch


also zum drehzahl bereich...oft nimmt er das gas nicht an oder springt nicht gleich an!
denke das es an der benzinpumpe liegt und zusätzlich noch der filter
mei das wird teuer...