[gelöst] Rochester Vergaser und elektrischer Choke

Begonnen von Patrick Freitag, 10. Feb 05, 17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick Freitag

Hallo Leute !

Habe nen 87´er Firebird (5.0 l - V8), bei welchem der Rochester Quadrajet Vergaser (#17087130) von ehemals elektr. auf manuellen Choke zurückgebaut wurde (fragt nicht warum, weiß ich net, war der Vorbesitzer!). Ich würde die Kiste aber gerne wieder in den Origignalzustand mit elektr. Choke umbauen. Das Anschlußkabel für die "Dose" ist noch vorhanden und funktioniert auch noch (hat Strom bei Zündung ein).

Hat jemand Erfahrung in dieser Sache ?

Welche Teile benötige ich noch - außer einer "Dose" mit Kontaktanschluß ?

Weiter unten habe ich Bilder vom Vergaser und der Choke-Umgebung gepostet !!!


So - hier die Lösung meines Problems, dann braucht ihr nicht weiterlesen :

Habe mir die elektrische Chokedose gebraucht gekauft. Also flugs die Dose des manuellen Chokes abmontiert und die elektrische Dose ordnungsgemäß auf das Chokegehäuse montiert. Dann noch schnell das vorhandene Kabel (ist bei mir blau mit 1 grauen Kontakt) angeklemmt, nur die Zündung einschalten, einmal kurz Gas geben und schwupp - die Choke-Klappen gehen zu.
Motor anwerfen und ne kurze Zeit abwarten - dann sieht man, wie die Chokeklappen aufgrund der thermischen Veränderung der Feder in der Chokedose schön langsam wieder aufgehen.
Der alte Zustand ist wieder hergestellt, es funktioniert und das Lächeln im Gesichte des Besitzers umkreist den gesamten Kopf :-)

Gruß

Patrick

Trans-Am

Das kommt darauf an wie sehr dein Vorgänger das Teil verbastelt hat.
Wenn du Glück hast nur die Dose.
Mach mal ein Bild von dem Dingens wenn der manuelle kram abgebaut ist.

Roman

Patrick Freitag

#2
So hier ein paar Pics von meinem Vergaser :

Ich hoffe das hilft weiter ???


Edit Maroni:
Bilder fehlerhaft - verursachen Probleme beim Seitenaufbau, daher leider gelöscht

Trans-Am

Schwer zu sagen, aber die Schwarze Dose die du jetzt hast, sieht aus als währe sie für manual choke gemacht, und nix verbasteltes.
Daher denke ich sollte die sache mit der richtige e-choke Dose geritzt sein.

Roman

Patrick Freitag

#4
Nein nein !

Diese schwarze Dose ist nicht Original ! Das sieht man an der Befestigung und außerdem am Bowdenzug des Chokes bzw. dessen Halterungen ! Eindeutig nachträglich gemacht.
Ich habe übrigens in den Staaten mal angefragt bei    http://www.carburetion.com/quadrajet.asp
und die Jungs teilten mir mit, dass der Rückumbau durchaus möglich wäre. Nähere Infos habe ich aber noch nicht (Kosten etc.)

Zusatz :
So, heute habe ich mir mal ne Dose fürn elektr. Choke zugelegt. Also, angebaut, angeschlossen ans Kabel, Zündung ein, einmal aufs Gas gelatscht - Klappt prima. Läuft wie am Schnürchen.

Trans-Am

Da hast mich grade falsch verstanden, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte daß deine aktuelle Dose für nen quadrajet gemacht ist, und eben für nen manual choke.
Klar gehört das ding nich serienmäßig in dein Auto.
meine überlegung war halt, es hätte ja auch ne vergewaltigte alte Automatikdose oder sonst irgend was seltsamens sein können, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
ich würde einfach ne passende E-dose bestellen, M&F o.ä., einbauen, Kabel rauf und warscheinlich funzt es dann schon problemlos.

Roman

Firehawk

Es schadet zwar nie einen zweiten als Ersatz zu haben, aber ich würde mir Romans Tipp ernsthaft überlegen - hört sich einleuchtend an! Ich bin zwar kein Vergaserspezialist, aber auch ich denke das es mit einem neuen E-Kaltstartregler wieder funzen sollte!  ;)

Patrick Freitag

Nein, nein, schon alles ok, wollte nur nicht unnötig viel Worte drüber verlieren - bin ja froh, dass sich so viele Leute wie möglich am Thema beteiligen - da kann man als Anfänger nur dazulernen !!!

Ich frag nochmals persönlich in der Werkstatt an, was die Jungs dazu meinen.

Aber so wie ich das sehe müßte es mit einer neuen Dose klappen - es scheint ansonsten noch alles an Elektrik usw. voehanden zu sein !?!

Mal gucken.......

Gruß an alle

famulus

Hi Leute, kann ich mich gleich mal mit meinem Poblem hier ran hängen? Ich stelle hier aus Faulheit meine Anfrage aus dem "Bandit-Forum" rein. Da wollte, oder konnte leider keiner helfen.  :'(

http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=10320&boardid=8&styleid=3

Gruß Hendrik

Trans-Am

@Hendrik,
Bist sicher daß das so alles passt?
also fangen wir mal kinten an:
8 und 9 sind anschlüsse für volles Vacuum.
8 ist für den Bremskraftverstärker, und 9 z.b. für sowas wie die Klappen der Lüftung etc.
für 6 und 7 gilt das gleiche: 6 würde für den Tempomat, und 7 für das/die PCV's hernehmen.
1 könnte warscheinlich auch volles vacuum sein, sieht man nicht so genau, evtl. f. EGR falls vorhanden.
2 scheint das signal zu sein, was die 2. stufe öffnet. wofür allerdings das T-stück ist, bzw, wofür das signal noch zu gebrauchen ist????????
3 ist das selbe wie 7
4 ist eigentlich eher sinnlos,
und 5 würde ich sagen ist ein geportetes Vacuum was normalerweise an die Unterdruckdose eines Zündverteilers gehört.

bei den Kabeln kann ich dir so direkt auch nicht weiterhelfen. must mal schauen, daß du jeweils ein passendes Gegenstück findest.
Alle Unterdruck lanschlüsse die nicht verwendet werden müssen verschlossen werden.

schau mal auf der Haubenunterseite da müsste eigentlich ein diagram für die Unterdruckleitungen sein, und wegen der elektrk solltest du dir ein rep. Buch zulegen

Roman

famulus

Hi, danke erst mal. Werd mich mal an die Arbeit machen.  ::)

Gruß Hendrik