[Info] Wechsel des Thermostates

Begonnen von Trans-Am, 10. Feb 05, 07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trans-Am

Wie ihr vieleicht wisst, fahr ich als Winterauto ja auch nen Trans Am, 87er 5.0 TPI, ja, der Name ist Programm :D
jedenfallst ist ist in letzter Zeit mein Verbrauch mehr und mehr angestiegen. von früher mal knapp 11 litern über 13l bis hin zu deutlich über 16 litern Verbrauch.
Etwas Komisch kam es mir zwar schon vor, aber naja... viel Kurzstrecken, Winter, -15°, Motor wird nicht richtig warm, driften im Schnee, viel Spritt für nix............
andererseit fahre ich eigentlich sehr dezent.......
Wie es Der Zufall will, bin ich die Tage irgendwann mal mal mit Sarah's Formula gefahren, wobei mir sofort auffiel, daß schon nach nicht mal 2Km warme Luft aus der Heizung kommt, wo ich mir im anderen Auto noch ewig den A**** abfriere.
Den Tag drauf bin ich jedenfalls gleich in die der Werkstatt auf die Suche nach nem passenden Thermostat gegangen, war glaub irgendwas für Volvo, jedenfallst auch 54mmDuchmesser und 87°C was etwa 190°F entspricht.
Schlagartig geht meine Heizung wieder, wobei das trotzdem gern noch etwas mehr sein dürfte :D und der Verbrauch hat sich auch deutlich geändert.
Da der Wechsel bei etwa halbem Tank war, war es beim ersten tanken danach zwar noch gut 13ll, aber momentan steht die Uhr 2 striche unter 3/4, und ich hab schon gut 120 Meilen, also denke ich es wird sich jetzt wieder zwischen 10 und 11 einpendeln.

Roman

Firebird-uli

also roman das hätte ich von dir net gedacht baust die geilsten achsen zusammen ,baust was weiß ich alles und dan fährste in einer kalten karre rum,also wirklich ;D

maja aber eigentlich ist das ja normal andern leuten sagt man mensch mach mal dein thermo neu die kiste wird ja nicht warm,und bei einem selber

  gruß uli

Trans-Am

Stimmt schon, aber dafür ist's halt das Winterauto, da wird halt nur das nötigste gemacht.
Außerdem kann ja jedes Teil mal put gehen, und wenn dan auch noch soo schleichend geht............
Aber jetzt die Gute Nachricht: Tankuhr ist knapp unter 1/4, und es sind schon 240 miles :D

Roman

Firebird-uli

na das ist doch ein genehmer verbrauch  damit kann man leben,war am we mit fraule in heibronn sin von uns aus rund 245km bis dahin.im schnitt zwischen 140-180,ab und zu auch mal kurz über 200 ich gebs ja zu ,rund 27liter mehr hab ich net reinbekommen.damit kann ich auch gut leben.


gruß uli

Firehawk

Ja die alte Thermostatgeschichte war noch nie so aktuell wie heute! Es ist Winter und wir frieren, der Sprit wird fast schon minütlich teurer, Fahrtkostenzuschüsse für den Arbeitsweg sollen gestrichen werden und dann versaut uns so ein 15 Euro Teil endgültig den Spaß und der Freude! Es ist schon erstaunlich wie sehr sich das gleich auf den Verbrauch auswirkt! Aber wenn der Wagen nicht mehr aus dem Open Loop rauskommt dann reichert er das Gemisch ohne Ende an - fazit = Trinksucht! :D    Aber immerhin haben unsere Fahrzeuge nicht das lästige Manke der Prokukte die man hier sonst käuflich erwerben kann!  Wir subventionieren zwar mit einem deffekten Thermostat den Staat noch mehr, doch wenigstens habe ich noch nie gehört das ein US-Thermostat im geschlossenen Zustand verendet ist und somit zu einer Überhitzung, bzw. Motorschaden geführt hätte! Klar, kann vorgekommen sein, doch wohl nicht all zu häufig!  ;)   

GTA

Hallo,
hm, also wenn ich das hier so lese, komme ich auch irgendwie ins Grübeln.
Bei mir sieht es nämlich folgendermassen aus:
Wenn ich im Moment mit meinem Trans Am unterwegs bin, geht die Temperaturanzeige eigentlich nie über das erste Viertel hinaus, ausser wen ich vielleicht mal ne halbe Stunde im Stau stehe oder so...und in Köln ist es nicht sehr kalt. Auch lässt der Verbrauch mitunter sehr zu wünschen übrig. Das alles war letzten Winter exakt das Gleiche, über den Sommer war der Verbrauch allerdings OK. ( Knappe 9 l auf der Rückfahrt von Bayern, bei konstanten 100km/h hinter meinem alten Herrn).
Auch habe ich keine Probleme mit der Heizung.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das die Wassertemperatur laut Anzeige bei meinem Firebird 5,0 TBI, den ich vorher gefahren hab, um einiges höher war.
Ich war desterwegen auch schonmal in der Werkstatt, aber der Typ hat mir erklärt das alles in bester Ordnung sei, na ja...

Gruss

Stephan

Firebird-uli

wird deine heizung richtig warm??wie lange braucht er den bis er warm ist??

GTA

hm...
so genau kann ich dir das jetzt garnicht sagen.
die Heizung braucht vielleicht 15 Minuten, bis sie anfängt warm zu werden, bis das man sie wieder runterdreht weil es unerträglich wird, dauert es allerdings wesentlich länger.
Bis das die Temperaturanzeige auf 1/4 ist dauert dann doch schon länger... schätzungsweise so eine halbe Stunde.
Na ja, morgen werde ich das Ganze noch einmal austesten, dann kann ich genaueres sagen.

Gruss

Stephan

Firebird-uli

also so wie du das beschreibst ist dein thermo hinüber,also bei meinem dauert das ca 2 minuten dan ist die heizung warm nach ca 7-8 km liegt betriebstemperatur an,also bei deinem ist das defentiv zu lange.

gruß uli

GTA

Jau,
dann weiss ich auf jeden Fall mal das ich Morgen als erstes zu M+F muss, um mir ein neues Thermostat zu besorgen. Danke dir für die schnelle Hilfe ! Wenns dann eingebaut ist, meld ich mich mal ob es besser geworden ist.

Gruss

Stephan

Firebird-uli

es kann nur besser werden wirst es sehen.

also bis denebin mal gespannt was du zu berichten hast.

gruß uli

Trans-Am

besorg dir aber den richtigen, 195°F mindestens.

Roman

S!MON

tja chris,

genauso war es aber bei mir, meins blieb zu und machte keine anstalten mehr aufzugehen.
erst das warm werden aufs große nummernschild geschoben  :D
dann gedacht, ok, is sommer keine air lid, vielleicht isses das
nunja, kühler gewechselt (der alte hatte es eh nötig, die finnen sind verpulvert wenn man nur leicht mit dem finger drüber ging  :o)
ud dann letztendlich: "öi, roman-aus meiner summit bestellung müsste doch noch ein thermostat bei dir rumliegen..." hergeschickt und alles wieder fein!! zu der zeit war ich auch aufm hockenheimring, damn is mir nach ein paar runden die suppe ausm ausgleichsbehälter gekommen, nöünöü, nich toll.

aber heute nach zv-kappe und finger + zündmodul wechsel, hier mal wieder ordentlich durch die wälder geblasen und alles im grünen bereich geblieben.

is doch schön, wenn man sein auto noch selber reparieren kann!
gruß

S!MON

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28