[gelöst] offener Luftfilter und MAF beim V6

Begonnen von Firebird-uli, 30. Jan 05, 23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebird-uli

hallo leute wollte mal nachfragen ob man bei der 3.gen  einen offnen luftfilter verbauen.in der regel denke ich mal ja,meine frage ist nur wohin mit dem sensor im orginalen luftfilterkasten,ganz weg oder wo anders hin.
thx im voraus

  gruß uli

Firehawk

Ohne Sensor geht gar nix mehr!  ;)   Du hast leider den Nachteil eines MAF-Systems, somit bist Du im Gegensatz zum Map, ab 90 (welcher sich die Daten über den Druck in der Spinne holt),  immer gezwungen diesen irgendwo im Ansaugtrakt zu verbauen!
Der offene Luftfilter bringt nicht wirklich was, außer ein tierisch knurriges Ansauggeräusch unter Vollast! Leider  kommt beim Firebird 3rd Gen. kaum Kaltluft in den Motorraum und die Stelle an der der orginal Luftfilgerkasten-Schnorchel saugt, ist gar nicht so dumm! You know: Fresh Air Makes Horsepower! Je kälter die Luft umso höher die Dichte, desto besser die Verbrennung und desto höher die Leistung!
Besonders wenn Du viel in der Stadt fährst wird ein offener Luftfilter immer die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen, außer Du würdest Ihm eine Airbox bauen welche es nur ermöglicht die Kalte anzusaugen!
Eine andere Lösung wäre wie folgt, die Ebene auf der der Luftfilterkasten sitzt mit einer kreisrunden Öffnung nach unten zu versehen ( am besten fräsen ) und das Rohr an dieser Stelle zum Motorraum  hin abzudichten! Immer aufpassen daß, der Rohrdruchmesser nicht zu Dick ist - ein etwas dünneres Rohr erhöht die Ansauggeschwindigkeit und verhindert obendrein ein zu schnelles Erwärmen der Luft! USW USW.

Viel Spaß beim basteln!  ;)

Firebird-uli

also chris gepalnt war das so das ich ihm da wo der orginal luftfilterkasten sitzt ne kaltluftabschmierung bau,also einen kasten ,wo dan praktisch der offene drin sitzt von unten wollte ich ihm die kaltluft zuführen,nur wo muß der sensor den sitzten ,doch bestimmt vor  dem maf oder.also ich hab ja noch dir ram air baox vom camaro rs dem 2,8 kennste ja bestimmt die mit den 2 filtern,die hatte ich drin gestern und damit will er aber gar net so recht.untenrum fast tot und erst so ab 3500 kommt dan was aber das bringt es ja nicht.

gruß uli

Firehawk

Wenn Du etwas Basteltalent besitzt würde ich die sogenannte "Ram Air Box" eliminieren und durch ein einfaches Rohr ersetzen! Diese verwinkelte BOX wirkt sich äußerst ungünstig auf die Strömungsverhlältnisse der Luft aus und druch die "Aufbewahrung" wird Sie unnötig erhitzt!
Mein Tip:
-Kaltluftansaugunt mit einem offenen Filterelement außerhalb des Motorraums, bzw. Schnorchel !
-Dann unmittelbar in Filternähe den Sensor anbringen
-Wenn möglich ca. 10 cm dahinter der MAF Sensor
-Der Rest bleibt Dir überlassen - nur so schnörkellos wie möglich  hin zur Drosselklappe  ;)