Neueste Beiträge

[gelöst] Ruckeln - Motor spuckt (305 TPI)

Begonnen von Renne, 07. Jul 05, 23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

Hallo!

Hab seit längerem folgendes Problem:

Sobald ich einen Gang einlege - egal welchen - rennt der Motor komplett unruhig, ruckelt und spuckt. Am Anfang dachte ich mir, dass das mit dem MAF-Sensor zusammenhängt. Wie sich aber später herausstellte, leuchtete der MAF-Fehlercode aber nur wegen einem komplett verdreckten Luftfilter auf (wurde bereits gewechselt).

In den letzten Tagen hab ich mal folgende Teile kontrolliert:

Zündkabel: #6 hatte einen Riss im Kerzenstecker - dieser wurde bereits getauscht. Ruckelt nach wie vor.
Verteilerkappe: Kontakte gereinigt, ansonsten keine Risse erkannt.
Drosselklappe: gereinigt


Leider ruckelt das Auto nach wie vor - jedoch nicht immer. Mir kommt es so vor, dass gerade wenn ich langsam fahre und leicht gas gib, das Problem am schlimmsten ist. Beim Kickdown gehts dann wieder.


Was könnte ich noch überprüfen, bzw kennt wer von euch dieses Phänomen?


Morgen werf ich mal einen Blick auf die Zündkerzen, wenn die nichts haben bin ich wirklich ratlos.



Bin schon auf eure Tipps gespannt!


Danke, lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Clickfisch

Hola,

das von dir beschriebene Syndrom könnte vom Zündmodul herrühren.
Ich hatte eine ähnliche Symptomatik bei meinem Formula (selber Motor) und habe daraufhin Modul, Kappe, Finger, Spule und Kabel erneuert.
Wieviele Meilen hat denn dein Trans Am schon drauf?

Gruß
Michi

Renne

42000 miles


wie gesagt - hab heute verteilerkappe ausgebaut, mehr wollte ich nicht - lt vorbesitzer wurde vor einem jahr die komplette zündanlage inkl zündkabel usw getauscht.


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Glaube nie bedingungslos den Worten eines Vorbesitzers  ;) !


Fehlercode - MAF.Sensor leuchtet jetzt nicht mehr?  Dieser würde in den meisten Fällen auch zu erheblichen Leistungsverlust und zeitweisem Absterben führen!
Dann bleibt da noch das von Clicki bereits erwähnte Zündmodul - ein teuflisches kleines Teil welches aber hin und wieder Seinen Dienst versagt! Oder gar die Zündspule, bedenke diese Komponenten könnten das Alter Deines Wagens haben! Ich hoffe Dir ist soweit geholfen, halte uns mal auf dem laufendem! Hypthese Nr. X , es könnte auch der Leerlaufregler sein, aber dazu müßte ich die Sympthome sehen und hören!

Grüßle Chris

Renne

Hallo Chris!

Zum Leerlaufregler: der befindet sich doch hinter der Drosselklappe, oder? Ich hab gestern das Teil wo Fuel Injection obensteht anhand der 4 10er Sechskantschrauben gelöst und dort mit wd40 ein bisschen sauber gemacht.

Wenn nicht - wo befindet sich dieser?


Zündmodul - wo ist das? Unter der Zündspule? Wie kann ich hier einen Fehler erkennen? Was kostet sowas in etwa?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

firebird-uli

das zündmodul sitzt unter der verteilerkappe gehen 2 stecker dran und ist besfestigt mit 2 5,5mm schrauben,also ich würde es erneuern der preis liegt so bei 35-40 euro ca,deine pickup-spule könnte es auch noch sein hört sich aber mehr nach defektem zündmodul an,achte darauf das wenn du es wechselst etwas elektrikerfett drunter machst sonst ist dein neues auch bald geschossen das stribt dan nähmich den hitzetod.

gruß uli

Clickfisch

Ein Tipp noch:
Kauf dir das original Delco-Modul. Das kostet zwar um die 90 Euro, allerdings hört man von den Nachbauten, daß sie nicht so lange halten und dann hast du das Problem wieder.

Gruß
Michi

spiritheal

Hi,
davon kann ich ein Lied singen. Ich habe Zündmodul, ALLE Zündkabel und Zündkerzen und die Zündspule erneuert.
Jetzt läuft er wieder brutal gut.
Ich habe zuerst herumgezögert, nach billigeren Lösungen gesucht usw.. ich glaub Chris ist schon fast verzweifelt mit mir ( mein Mechaniker auch ), es hat sich gelohnt. Ach ja Lufi ist auch neu.
Die symtome waren, wie Du schilderst, beim langsamen fahren ruckeln, im Stand völlig aus der Reihe, auch das Gefühl beim Anfahren oder langsamen beschleunigen, dass irgendetwas den Wagen aufhält, dann "reisst es ihn wieder durch", Mach das Zeug neu, bevor noch mehr dadurch kaputt geht. Die erste Fahrt nach erneuerung wird dich genügend entschädigen ;)

Rainer

Renne

Wird mir nichts anderes übrigbleiben, als alles rauszuwerfen und neu zu bestellen, also:

Zündkerzen
Zündkabelsatz
Verteilerkappe
Zündmodul
Zündspule

+ elektrikerfett  ;)


heute hab ich noch einen tipp bekommen, und zwar: vorne bei der drosselklappe geht ein vierpoliger stecker rein - angeblich sollte man etwas hören wenn man die zündung betätigt, nur bei mir steckt dieses "teil" (mir ist gerade der name entfallen)

werd mich morgen mal darum kümmern, wenn das auch nichts hilft, werd ich mal alle zündungskomponenten tauschen.

Wo würdet ihr bestellen, auf was muss ich achten, außer das alles original Delco sein soll?  :)


Danke für eure hilfe!

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Muß nicht, aber würde ich Dir empfehlen - Delco ist nicht unbedingt das teuerste aber komischerweise funktionieren Orginalteile dieser Fa. meist besser als diverse Tuningkomponenten anderer Hersteller!

Ich glaube Du meinst den Drosselklappensensor, ja, aber dieser läßt Dein Auto niemals rumkotzen, lediglich die Leistung und die Gasannahme passen dann nicht!

Renne

ja, das mein ich - wenn ich auf P stellung leicht aufs gas steig, nimmt er nicht sofort gas an sondern räuspert lediglich und fährt erst dann mit der drehzahl hoch.


anderen tipp den ich bekommen hab: EGR - bis vor kurzem leuchtete auch ständig der dazu passende fehlercode auf, EGR 32 - nur komischerweise seit einer woche nichts mehr. Was könnte man hier kontrollieren?


Werd mich mal um den Drosselklappensensor kümmern, danach gehts nach Grieskirchen  ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

zwischenbericht:

heute kleine ausfahrt zum mechaniker - auto ist gar nicht mehr gegangen, immer kurz vom absterben, sobald ich vom gaspedal runtergegangen bin

==> TPS getauscht, problem war weg, standgas besser, ruckeln eine spur besser
dann noch zündmodul getauscht - war aber nicht die ursache

weiters noch zündkerzen überprüft - sind aber noch gut, bzw einspritzdüsen funktionieren auch...


nächste Woche wird das EGR und der ganze Abgasrückführungskram beseitigt...irgendwo zieht er anscheinend falsch luft und rennt dadurch nur auf 7 zylinder


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Bird of Prey

hab mir schon gedacht ob der krümmer ev. beschädigt ist?

Renne

nö, auch in diesem forum vermute ich das nicht  :D


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Bird of Prey