Neueste Beiträge

Geräusche Hinterachse, Diff?

Begonnen von lexxer01, 05. Mär 21, 09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lexxer01

Hallo zusammen,

habe teilweise bei langsamer Kurvenfahrt (meistens Rechtskurve) ein kratzendes, krachendes Geräusch an der Hinterachse, kann jetzt nicht erörtern wo es herkommt, habe hinten neue Trommeln und Beläge aufgezogen, das war es auf jeden Fall nicht, da das Geräusch immer noch da ist.
Meine Vermutung ist mittlerweile Radlager oder Diff, das Radlager auf der Beifahrerseite hat "normales" axiales Spiel von ca. 2 mm, vertikal einen knappen mm, Fahrerseite hat nur axiales Spiel von ca. 2mm.
Habt ihr Ideen, oder ist bekannt was das sein kann?
Eine andere Frage wäre noch woher ich sehe was ich überhaupt ein Differenzial verbaut habe, ob das nicht vielleicht sogar ein Sperr Differenzial ist und was da dann natürlich auch für Öl rein kommt. In der Ausstattungsliste steht was von "G80".
Was meint ihr?

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

citybird

Hallo Alex,
G80 ist Sperrdifferenzial und GU2 müsste die 2.73er Übersetzung sein.
Ansonsten nachschauen ob 9 oder 10 Schrauben den Deckel halten...
Siehe auch hier ;)
https://f-body-nation.de/index.php?topic=19600.msg149079#msg149079

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

z28e

Ich hatte auch mal so ähnliche Geräusche....bei mir waren die Reibscheiben vom Sperrdiff hinüber....die kratzten und krachen..hört sich übel an..meistens komm das wenn das öl im Diff schön war gefahren ist.

lexxer01

Hi Torsten und Z28e.

Habe mal eben das Handy unter das Auto gehalten, sieht nach 9 Bolt aus, genau so hört sich bei mir an, übelstes Krachen und Knacken, aber nur bei exterm engen Kurven und langsameren Geschwindigkeiten wenn das Diff warm ist. Im kalten Zustand keine Geräusche.
Wo bekommt man denn, falls es das auch ist, die Reibscheiben her?
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

J.C. Denton

Das ist eine 10 Bolt. Das sagt auch schon der RPO GU2. Das besagt 2.73er Übersetzung. Eine 9 Bolt gab's mit dieser Übersetzung nicht. Die 10 Bolt arbeitet mit einer klassischen Lamellensperre. Ich würde zunächst mal das Differentialöl wechseln mit einer Flasche Sperrzusatz. Wenn das Geräusch dann nicht aufhört, muss die Achse überholt werden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

z28e

Genau...machst du erstamal so wie Oli sagt..neues Öl mit Limied slip zusatz und dann testen...bei mir hat das nix gebracht...neue Lamellen waren mir zu teuer somit hab ich das innere gegen ein ungesperrtes Diff getauscht....Ruhe! :loveit:

lexxer01

Ok, und was soll ich da reinschütten? Tips?
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH


lexxer01

Alles klar, hab jetzt mal das Valvoline VALVOLINE AXLE OIL 75W-90 und nen LS Zusatz bestellt.
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

J.C. Denton

Damit machst du nichts falsch.  :thumb:
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

lexxer01

#10
Habe heute mal das Diff geöffnet, Ölstand war normal, was auffiel war, dass der Magnet am Deckel sich gelöst hatte und lose im Diff hing, habe den jetzt mal rausgelassen, die Innereien schauen soweit ja erst mal gut aus, werde morgen das Diff neu befüllen und dann mal berichten ob es was gebracht hat. Anbei ein paar Bilder, fällt irgendwas ungewöhnliches auf?

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

PontiAndy

Hallo Alex,

wenn du keine Späne im Diff hast, kann es klappen mit neuem Öl.

Wenn Späne oder viel Spiel: Überholung!

Wie viel hat die Achse den runter?

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

lexxer01

Späne waren wenig bis nichts zu sehen, siehe erstes Bild wo der Magnet rechts am Lagerbock hängt.
Öl kommt heute neues rein.
Die Achse hat ca. 300tkm runter, kann aber nichts sagen ob da schon mal was dran gemacht wurde.

Wo kann man so eine Achse überholen lassen, oder reicht das sämtliche Lager Simmerringe, C-Clips, usw... zu tauschen. Das wäre ja ne Winterarbeit.

87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

lexxer01

Kleines Update:

Das Öl ist getauscht (Valvoline 75W80), mit LS Zusatz, das Krachen kommt nicht mehr ganz so oft, ist nun eher ein Heulen, werde das Öl in der nächsten Zeit nochmal tauschen, mal schauen ob es noch einmal besser wird.
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

Alex.H

Bei meinem kommt laut Buch 80er Öl rein. Vielleicht versuchst Du es damit. Mit 75er hat mein Diff geheult und die Sperre in engen Kehren gequietscht.

Gruß, Alex