Luftpumpe rauswerfen V6

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 06. Dez 20, 17:45

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Schwarzer_Schakal

Moin

Ich bin grad dabei meinen Bird über Winter an einigen Stellen wieder schick zu machen.
Das Lager der Luftpumpe hat dieses Jahr seinen Geist aufgegeben, bzw. ist dabei und soll nun raus.

Ich habe zwar hier einige Themen dazu gefunden, nur irgendwie ist das alles nicht zu 100% aussagekräftig.

Kann ich den ganzen Pumpenkram mit Schläuchen etc. einfach entfernen?
Wie habt ihr die Anschlüsse der Schläuche dicht gemacht die übrig bleiben?
Hat das wirklich keinen Einfluss auf die Abgas Untersuchung beim TÜV?
Gibt es Nachteile dadurch im Leerlauf etc?

Grüße

Firebird V6 92er

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Ferdi454

#1
Aus technischer Sicht:
AU ist es egal, die Luftpumpe war nur dazu da, um beim Warmlaufen den Kat mt zusätzlicher Luft zu befeuern um
1. die Abgastemperatur zu erhöhen, da so auch unverbrannter Abgas verbrannt wird und
2. den CO-Anteil zu verdünnen.

Im warmen Zustand ist das also eher zweitrangig, was ja auch die Voraussetzung für die AU-Messung ist. Theoretisch messen die Lambda-Sonde(n) ja den zusätzlichen Sauerstoff ja mit, von daher denke ich nicht dass noch ein Tune oder ähnliches dafür notwendig ist, bin mir aber nicht sicher.

Mit der 3.gen bin ich leider weniger vertraut, da wüsste ich jetzt nicht ob noch die SES getriggert wird, falls eine elektr. Überwachung denn stattfindet. Wenn keine Sensorik vorhanden, dann stört es den ECU sowie den Motor nicht :)
Grüße,
Ferdi



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J.C. Denton

Ja, die kannst du einfach rauswerfen. Sowohl bei den 3.1ern als auch bei den V8ern. Es gibt zwar in der Software Kommandos für das Ansteuern des Air Diverter Valve, dies wird jedoch NICHT vom ECM überwacht und es gibt keine Fehlercodes. Rein theoretisch sind auch die Tables im PROM auf eine vorhandene Air Pump ausgerichtet, jedoch spielt das nur in der Warmlaufphase eine total marginale Rolle. Du hast dadurch weder Mehrverbrauch noch sonstige spürbare Veränderungen.
Ansonsten hat Ferdi454 recht. Gibt keine Probleme beim TÜV und bei der AU.
Du benötigst lediglich einen anderen Flachriemen und musst diesen anders verlegen. Die Länge weiß ich aber nicht auswendig, müsste ich nachsehen. Zusätzlich brauchst du beim V6 eine Verschlussschraube mit Kupfer- oder Aludichtring für den Anschluss des Rohres im Krümmer. Das Gewinde ist M22x1.5, das ist eine gängige Größe, gibt's überall im Netz.

Ist beim V6 wirklich einfach und in einer halben Stunde erledigt. Beim V8 ist es deutlich mehr Aufwand. Man braucht 8 zöllige Verschlussschrauben und muss die ganze Verrohrung bis zum Kat entfernen, die auch hier dem Motor verläuft. Eine elende Fummelei.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin

Danke für die Antworten, und was ist mit dem kleinen Schnorchel der auf der Spinne hängt?
Da führt ja ein kleiner Schlauch hin.

Grüße Thorsten
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J.C. Denton

Den Unterdruckanschluss meinst du? Einfach verschließen mit einem Stück Butyl oder einem Verschlusskäppchen.

Grüße,
Oli
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Schwarzer_Schakal

#5
Habe den ganzen Kram jetzt mal draußen, Oli könntest du bitte einmal schauen welchen Riemen ich brauche. (mit Klima)
Ich habe schon im thirdgen Forum nachgeschaut nur finde nix, bevor ich da jetzt 3mal das falsche bestelle.

Der müsste gehen oder?
https://www.amazon.com/PowerDrive-915K6-Poly-Belt/dp/B01AGPC5SS

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Patrick Freitag

Ohne smog pump isses beim V6 ein 915K6 und wenn Du zusätzlich noch die Klima rausschmeißt ein 815K6.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

J.C. Denton

Bekommst bei jedem Teilehändler: 6PK2330 ist korrekt für Fahrzeuge ohne Smogpump mit Klima. Das muss kein Riemen aus den USA sein. Die bekommt man alle problemlos hier.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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