Neueste Beiträge

schwammiges Fahrverhalten

Begonnen von Geraider, 21. Jul 20, 21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geraider

Das Fahrverhalten meines 92er Trans Am (ohne "Performance Suspension") ist insgesamt etwas "schwammig" und bei höheren Geschwindigkeiten ab 120kmh vibriert es ziemlich im Lenkrad. Ich möchte nach und nach alles was geht austauschen damit sich das bessert.

Ich habe bereits so ein "Steering Kit" mit Querlenker, Stabis usw. eingebaut. Die Buchsen vom vorderen Stabi habe ich gegen harte aus PU gewechselt. Hat sich deutlich verbessert, aber insgesamt immer noch schwammig.
Wegen der Vibrationen lasse ich als nächstes die Reifen neu wuchten in der Hoffnung dass es was bringt.
Die Stoßdämpfer sind auch hin, die müssen ebenso getauscht werden.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch am Fahrwerk? "Fest" ist alles, das wird ja bei der HU geprüft, also die Aufhängung hat kein Spiel und wackelt nicht.

Patrick Freitag

Bei Vibrationen auch mal die Kardanwelle in Augenschein nehmen.

Und die Querlenkerbuchsen (A-arm) - die sind in dem von Dir gezeigten Kit nicht enthalten.

Und das (amerikanische) Lenkgetriebe ist auch nicht gerade das feinfühligste Bauteile wenn es um Spurtreue nach deutschem Maßstab geht.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Sovebamse

Denke mal, nur das Steering Kit bringt noch nicht soo viel. Sicher die A-Arm-Buchsen erneuern, Stossdämpfer sowieso (am besten Bilstein, Koni oder KYB) inkl. Federn und Lager. Auch die Hinterachse nicht vergessen, die trägt ebenfalls massgeblich zur Spurtreue und Stabilität bei, wohl sogar mehr als die Vorderachse. Das mit dem Lenkgetriebe ist so ne Sache bei den AMIs, ja ;-) Man soll die zwar auch besser einstellen können. Ob die neuen oder revidierten Getriebe besser sind, kann ich nicht sagen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

citybird

Spur eingestellt?  ;)

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

Geraider

#4
Ah okay, danke soweit. Die Hinterachse hatte ich so noch nicht auf dem Plan, aber logisch.
Ja Spur ist natürlich eingestellt worden, direkt nach der Montage (bei der ich mir schon Mühe gegeben habe) standen die Räder in etwa so \---/  :ugly:

RedbirdV6

Hi,
neue Domlager und und besonders dickere Stabis sind da sehr hilfreich  :)

Gruß
Norbert

Sovebamse

Vorn kann man auch noch eine sogenannte "Wonderbar" montieren, das hält links und rechts besser zusammen.
Camaro 1988, TBI, Vin E