1.6 rocker arms 305 tpi

Begonnen von Chris95, 21. Mai 18, 21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Servus miteinand'  :cheesy:

Wollte hier mal fragen, ob jemand in seinen (ab '87!) 305-350 tpi 1.6er Kipphebel montiert hat und weiß, ob die mit den stock valve covers harmonieren? Diesbezüglich bekam ich nur von crane cams eine vernünftige Antwort, dass die P/N 10758-16 mit dickeren Ventildeckeln unter die stock covers passen, allerdings sind das auch die Teuersten :D Scorpion hat mir nur ne lallige Antwort gegeben, da weiß ich nicht, ob die P/N 1036 drunter passen. Von Proform warte ich noch eine Antwort ab, ob die P/N 66915C passen könnten.

Also von denen ist die Rede: (Oder hat vllt jemand andere drinne?)
Wichtig ist self-aligning, 3/8" stud size, narrow body style und 1.6:1, Polylock sinds dann auch meistens alle.

crane cams: https://www.summitracing.com/int/parts/crn-10758-16/overview/

Scorpion: https://www.summitracing.com/int/parts/scc-scp1036/overview/

proform: https://www.summitracing.com/int/parts/pro-66915/overview/

Wollte es eigentlich vermeiden hier so doof zu fragen, aber im thirdgen.org Forum habe ich leider auch nicht das gelesen, was ich hören wollte. Immer nur n paar Meinungen und dann aber wieder Gegenmeinungen, was mich verunsichert. Möchte gerne die stock valve covers behalten  ::)

Jeeeeder Tipp wäre u.U. überaus nützlich und würde mich weiterbringen auf der Suche nach dem extra lift der peanut cam  :D

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Onkel Feix

Hmmm , habe 1.6er Kipphebel von YellaTerra drin.

Diese hier:
http://store.yellaterra.com.au/chevrolet-v8-small-block-pro-street-7-16-rockers-ratio-1-6-yt-5002/

Allerdings eher ne Walnut-Cam und halt AFR Eliminator Köpfe , aber mit den Originalen Ventildeckeln, und da passt alles soweit drunter.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

Was versprichst du dir von 1.6er Kipphebeln?
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Dachte zuerst es sei eine nette Idee den Ventilen mehr Lift zu geben ohne die Nockenwelle tauschen zu müssen. Außerdem eine der top ten tunes für tpi's und aproximate 15 hp gain. So why not dachte ich mir.
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Ok... Ich hab mich damit nicht groß beschäftigt. Hab die Blechprägehebel behalten, da die Dinger nie kaputt gehen. Ich habe ja den gesamten Kurbeltrieb erneuert (Kurbelwelle, Nockenwelle, Kettensatz, Lifter, Stößelstangen, Ventilfedern, Ventile) und überall gelesen, dass bei einem stock Triebwerk andere Kipphebel nicht viel nützen.
Da die YellaTerra beim Feix unter die originalen Deckel passen, würde ich zu denen tendieren, wenn du welche kaufen willst. Finde allerdings den Preis im Vergleich zum Nutzen etwas krass...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Hm, Olis Stichwort "...groß beschäftigt".
Ist Dir klar, dass die Stock Kipphebelstehbolzen eine maschinelle Bearbeitung erfahren müssen, wenn die Muttern mit der Sicherungsmadenschraube wirklich funktionieren sollen.?



Zitat von: Chris95 in 21. Mai 18, 21:18

Also von denen ist die Rede: (Oder hat vllt jemand andere drinne?)
Wichtig ist self-aligning, 3/8" stud size, narrow body style und 1.6:1, Polylock sinds dann auch meistens alle.

crane cams: https://www.summitracing.com/int/parts/crn-10758-16/overview/

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chris95

Joo. Hab' ich von gehört. Ohne Polylocks gibts ja keine für meinen Motor wies scheint. Muss anscheinend Narrow body sein. Die Yella Terra sind "not worth"  :D

Tja .... Gibt halt keine Roller tip im narrow body style und 1,6:1 Übersetzung.

Somit wirds ja wieder fast unattraktiv^^
1988 Firebird Formula 305 TPI

Onkel Feix

Ähm, habt glaube ich nicht gemerkt, dass das Australische Dollars sind, oder? :)
Ist preislich dann aber immer noch sportlich  :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

Zitat von: Chris95 in 22. Mai 18, 13:02
Joo. Hab' ich von gehört.

Ist das so? :D
Also hier in der Gegend wüßt ich nicht, das jemand die Dinger bei eingebauten Köpfen planschleift.
Und bei abgebauten Köpfen bist Du "nur ein paar Schrauben" von der Nockenwelle entfernt (was erheblich mehr Sinn machen würde... meine ich)

Wenns "Low budget" sein soll;
Es gibt übrigens 1:1,6 übersetzte Kipphebel in "Blechpressausführung".
Die passen definitiv unter die Deckel und funktionieren auch mit der selbstsichernden Mutter.

Wenns dann noch verbal was hermachen soll;  ;)
kann man die Dinger auch als "roller tip" Ausführung wählen

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chris95

Würdest du diese Low Budget Hebel hier bitte mal verlinken?  :-*  8)
1988 Firebird Formula 305 TPI

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Die sind scheinbar nicht "self-aligning" und auch nicht für Roller Cam geeignet... hat dein 88er noch Flat Tappet oder schon Roller?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

#12
Oli, dem Kipphebel kann es doch völlig Wurst sein ob da unten eine flat- oder Rollernocke scheppert. Der Kipphebel ist "Non Roller Style"
(also so, wie 1954 bei Chevrolet erfunden - und dann von anderen adaptiert bis einige meinten sie bräuchten "Full-Rollerkipper" - sehen aber auch schick aus die Dinger  :D )

Und "self aligning" ... ?!?
...muss er selber checken ob diese notwendig sind


Aber wer die Wahl hat, hat die Qual:

https://www.summitracing.com/int/search/part-type/rocker-arms/make/chevrolet/engine-size/5-7l-350/engine-family/chevy-small-block-gen-i/rocker-arm-ratio/1-6?SortBy=BestKeywordMatch&SortOrder=Ascending&retaillocation=int


(10 Seiten Kipphebel :-\ ...     :D und dann drehen wir den Kreis zurück zur Ursprungsfrage - vermutlich)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chris95

#13
Oli, no roller heißt eig nur, dass da am Kipphebelarm oder unten am "Drehzapfen" keine Rolle dran ist. Sowas soll angeblich die Reibung am Ventiltrieb reduzieren, darum sind die so "begehrt" (Dazu kann ich übrigens das Video rocker arms von enginemasters empfehlen)  :thumb: Die gehen natürlich nicht, weil nicht self aligning. So wurds mir gesagt und so hab ichs auch gelesen, dass die so sein müssen.

Wenn ich jetzt nur wüsste, was man unter narrow body verstehen kann..  :skandal: Muss ich nochmal bissl gucken. Vllt komme ich bald mal zu einem Ergebnis :D
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: engineer in 23. Mai 18, 14:21

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual:

https://www.summitracing.com/int/search/part-type/rocker-arms/make/chevrolet/engine-size/5-7l-350/engine-family/chevy-small-block-gen-i/rocker-arm-ratio/1-6?SortBy=BestKeywordMatch&SortOrder=Ascending&retaillocation=int


(10 Seiten Kipphebel :-\ ...     :D und dann drehen wir den Kreis zurück zur Ursprungsfrage - vermutlich)

Weils mir scheinbar niemand beantworten kann  :)
Gucke mir aber gern nochmal 10 völlig unzutreffende Seiten von rocker arms fürn 5.7er Gen1 an. Ich bin nicht suchbehindert und weiß (zum Teil zumindest) was benötigt ist, aber genaue fitment applications sind leider rar :/
automatisch zusammengefuehrt



Sooo. Gerade mal in den Postkasten geguckt und da kam dann eine Nachricht von einem fähigen Mitarbeiter, welcher es mir verständlich und hoffentlich auch richtig erklärt hat.
Ich fragte ihn ob die Comp cams 1418-16 auch passen, obwohl es keine Narrow Style rockers sind und ob Sie unter die Deckel passen. Daraufhin die Antwort:

"Yes, these will fit as they were designed for this style of head. The aluminum rockers are wide and fit older heads. The narrow aluminum rockers are made to fit the tight tolerances of your head. The roller tip does not need to be altered as they are not bigger than a stock rocker. The self aligning part is what matter because of the dimension of the head."

https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1418-16/overview/year/1988

Übersetzen kann ja jeder selbst ;) Ich werde Sie dann bestellen und bei/nach dem Einbau berichten, obs passte (und wie Sie sind)
1988 Firebird Formula 305 TPI

engineer

Zitat von: Chris95 in 23. Mai 18, 19:22
... no roller heißt eig nur, dass da am Kipphebelarm oder unten am "Drehzapfen" keine Rolle dran ist. Sowas soll angeblich die Reibung am Ventiltrieb reduzieren, darum sind die so "begehrt"

Naja, bei der Betrachtung der  Reibungs- und Panschverluste in so einem antiken V8...  >:(
Ich behaupte  :D :D :D , dass die Dinger (full Roller) nur deshalb so begehrt (und teuer) sind, weil die klasse aussehen (und jeder ein Foto davon aus seinem Motor haben will).

Dabei ist das Stichwort "Reibungsminimierung" im Grunde nicht falsch.
Von der eigentlichen Idee, welche mal dahinter steckte, ist das Racing-stuff pur. Entwickelt schon in den 1960er Jahren.

Die Long Distace und Rundstreckenpiloten hatten das Problem, dass bei deren Dauerdrehzahlen die Köppe im Öl ersoffen, welches dann unten in der Ölwanne fehlte.
Also kam man auf die Idee, den Zufluss drastisch zu reduzieren. (Das ist ja vom Konstruktionsprinzip des SBC her schon so, die Liftergallerien werden über kalibrierte Bohrungen beschickt.)

Problem war nun, das die Versorgung der Kipphebel nicht immer gewährleistet war. Also musste ein System ran, was auch mit "Restschmierung" laufen kann.

Thats it

Für diskussonswürdig halte ich weiterhin die Notwendigkeit  von "self aligning".
-Unstrittig stelle ich, dass es ein nettes Feature ist. (Hab selber sowas - in Form von original GM-Blechpressdingern)

-Hab keine TPI-Köpfe. Das die original Kipphebel da sowas haben glaub ich gerne.
Aber sind die Stößelstangenführungen, die vorher 30 Jahre funktioniert haben, da wirklich geändert?

-Oder hat das eher was mit den nicht mehr rotierenden Liftern zu tun... bzw. wurden die deshalb geändert... (Fragen über Fragen)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

#15
Warum baut man sich freiwillig eine Schwachstelle ein? ::) Leute mit den Dingern in der Signatur tun mir eher leid. Die originalen KH halten ein Leben lang vielleicht auch 2, Roller sind für die Rennstrecke wo jedes 10tel rausgequetscht wird, aber da werden die Motoren auch nach ein paar Läufen wieder geöffnet und die Bauteile ersetzt. Spätesten nach 20tkm würde ich Nadeln vom Nadellager im Öl suchen. Übrigens ein Problem bei den C6, was ich so quergelesen habe. TPI haben Bauteile für die Ewigkeit, da rollt nichts!...außer auf der Nocke, aber das haben ja alle ab einem gewissen BJ.

Chris95

So wie versprochen hier mal ein Bericht nach dem Einbau am Wochenende:

Habe meine Stößelstangen geprüft und wiederverwenden können, weil die noch in Ordnung waren. Angezogen habe ich die Lifter eine 3/4 Umdrehung nach Zero lash, Details dazu und worauf zu achten ist hier auf der Seite http://berlinetta.info/Lash.htm

Ging alles ohne Probleme, es gab keine Schwierigkeiten beim Einbau.
Tja und was soll ich sagen, man merkt wirklich einen Unterschied :D Allerdings erst ab 3000 U/min. Der höhere Ventillift gefällt dem Motor^^ Ich denke mit Fächer und besserem Intake wäre der Unterschied noch etwas höher (besserer Luft- und Abgastransport)

Was auch ein unerwartet, wenn auch netter Zusatz ist: Die Karre ist im Lastbereich kerniger und dumpfer geworden, nicht in der Lautstärke, aber im Klang wenn ihr versteht  :loveit: ::)

Hier nochmal zwei kleine Fotos zur Veranschaulichung der Arbeit und des Platzes.
Abschließendes Fazit: Für 200€ hats sich mMn gelohnt, es ist fühlbar und bereitet wieder einmal mehr ein Grinsen beim Gasgeben :)
Zuletzt nochmal der Artikel, falls jemand auch Interesse dran hat:

https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1418-16

Grüße,

Chris S.


PS: Langzeitergebnisse poste ich hier auch noch :)
1988 Firebird Formula 305 TPI