(geloest) V8 TBI (LO3) hapert wenn warm

Begonnen von the solitaire, 17. Nov 10, 18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Wenn man nicht gerade sensibilisiert ist guckt doch keine xxx auf die Anzeige  ;)
Oder?  :D ;)

Und Danke für die detailierte Fehlerbeschreibung!  :thumb:

camarotom

#16
Erstens ist es erstmal positiv dass der Fehler gefunden wurde.
Zweitens waren wir soweit nicht von den Fehlern entfernt, engineer hatte die Lima in Verdacht, ein anderer die Zündspule.
Drittens schaut man bei einem solchen Fehler als letztes auf die Spannungsanzeige, die ja nachdem wo angeklemmt eh nur ein Schätzeisen ist; wenn die aber wie hier 18V anzeigt werden ist das auch egal, zu hoch ist das auf jeden Fall ;)
Eventuell hat es bei der Starthilfe einen Impuls gegeben der den Regler gekillt hat, kann passieren.
Die Lima wird aber doch noch komplett geprüft, oder? Denn es ist durchaus möglich dass ein Defekt in der Lima (Dioden) zur Entladung der Batterie geführt hat, die zu geringe Spannung zusammen mit den korrodierten Verteilerbauteilen zum schlechten Motorlauf. Danach hat dann das Eine das Andere ergeben.

Pega

bei der 3rd gen sollte man sich aber so oder so (zumindest wenn man ein bißerl mit der Materie vertraut ist) ein ALDL  Kabel, Actron oder co zulegen.

Bei meinem TBI hatte ich auch einige blöde Fehler drin. Am Ende wars ein Temperatursensor der -20 anstatt +10 Grad anzeigte und das EGR Valve was den Motor zum Stottern brachte.

Und nur mit dem großen Actron konnte ich die Sensorwerte genau einsehen. Ausblinken mag zwar ganz gut gehen, aber mit nem Actron oder Laptop haste halt doch mal schneller in die Sensorwerte rein geschaut ^^

the solitaire

Zitat von: camarotom in 28. Nov 10, 14:31
...Eventuell hat es bei der Starthilfe einen Impuls gegeben der den Regler gekillt hat, kann passieren.
Die Lima wird aber doch noch komplett geprüft, oder? Denn es ist durchaus möglich dass ein Defekt in der Lima (Dioden) zur Entladung der Batterie geführt hat, die zu geringe Spannung zusammen mit den korrodierten Verteilerbauteilen zum schlechten Motorlauf. Danach hat dann das Eine das Andere ergeben.

Entweder in die oder in eine andere Reihenfolge aber sowas wird´s gewesen sein.
Die LiMa wird jedenfalls durch eine andere ersetzt.  :)
Common sense is actually not at all that common

Transamphilip

Zitat von: the solitaire in 28. Nov 10, 16:43
Zitat von: camarotom in 28. Nov 10, 14:31
...Eventuell hat es bei der Starthilfe einen Impuls gegeben der den Regler gekillt hat, kann passieren.
Die Lima wird aber doch noch komplett geprüft, oder? Denn es ist durchaus möglich dass ein Defekt in der Lima (Dioden) zur Entladung der Batterie geführt hat, die zu geringe Spannung zusammen mit den korrodierten Verteilerbauteilen zum schlechten Motorlauf. Danach hat dann das Eine das Andere ergeben.

Entweder in die oder in eine andere Reihenfolge aber sowas wirds gewesen sein.
Die LiMa wird jedenfalls durch eine andere ersetzt.  :)

Du weisst doch  :

Eine Ersatzlima gehört zur absoluten Pflicht-Grundausstattung eines jeden 3. Gen F-Body-Fahrers  :D :)

Ich kann davon auch ein Liedchen singen  :ugly: :D ;)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Onkel Feix

#20
Werden jetzt erstmal Lichtmaschine, Batterie, und den doch etwas in die Jahre gekommenden Serpentinenriemen erneuern.
Dann nochmal ALDL Diagnose, und dann sehen wir weiter, was Sache ist, gibt ja noch ein paar weitere Baustellen.

gruß
Alex
------------------ EDIT--------------------

News von der Front:

Neue Banner Batterie : check
Neue Lichtmaschine: check

Schlüsseldreh: Vrooam!

Diacom kommt nachher oder morgen dran, unser Werkstattlaptop scheint etwas eingefroren zu sein, oder die Festplatte die immer mal wieder Probleme macht, benötigt mal wieder ein paar sanfte Schläge. Mal gucken obs klappt.

Und die weiteren Elektrikprobleme werden auch noch gelöst.

Mehr dazu dort:  http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10952.0.html
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)