F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Benjman in 03. Feb 15, 22:29

Titel: Kilometerzähler
Beitrag von: Benjman in 03. Feb 15, 22:29
Hallo zusammen,
Hoffe ich habe nicht übersehen das es dieses Thema schon gibt aber bisher nicht gefunden um was es geht.
Habe nun seit 2 Wochen einen 91' Firebird,,
Sicherlich werde ich jetzt öfters mal mit Fragen aufwarten aber was mich im Moment am meisten beschäftigt ist, der Kilometerzähler UND der Tageskilometerzähler gehen meistens nicht, nur eher selten und nach längerem Fahren und auch nicht immer gehen dann irgendwann plötzlich beide Zähler synchron.
Was könnte defekt sein und kann man das selbst beheben?
Bin schon für jede Antwort dankbar.
:thx:
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Rocky48 in 04. Feb 15, 00:50
Erstmal willkommen hier bei FBN und viel Spass im Forum.
Zu deinem Problem:
Falls die Geschwindigkeitsanzeige noch einwandfrei funzt werden sich die Zahnrädchen für dir Kilometerzähler abgenutzt haben, soll heißen die Zähne sind teilweise etwas rund geworden und greifen nur ab und zu durch Erschütterungen noch, was ja laut deiner Beschreibung von mal zu mal passiert. Da hilft eigentlich nur ne neue Tachoeinheit.
Stell dich doch mal in "Speakers Corner" mit deinem Auto vor, damit man weiß, mit was für nem Fzg (V8 oder V6) du unterwegs bist.
Für nen V6 hätte ich noch ne komplette Tachoeinheit über.

Gruss vom Highway
Klaus
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Kawa68 in 04. Feb 15, 09:13
Tja, so isses halt. Ab 'nen gewissen Alter braucht man eben neue Zähne...  :ugly:
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 04. Feb 15, 11:49
Wird so sein wie von Rocky geschrieben. Die Kilometerwalzen werden von einem kleinen Motörchen angetrieben und über diverse kleine Zahnräder umgelenkt. Das Zahnrädchen, welches direkt über dem Motor sitzt, ist meist der Übeltäter. Dieses wurde seitens GM mit einem Fett bestrichen, welches mit den Jahren zunehmend verklebt und infolgedessen der Widerstand sehr groß wird. Letzten Endes brechen dann nach und nach durch den Widerstand einzelne Zähnchen ab. Dann transportiert der Motor das Ritzel nur noch stückweise weiter.
Das ist ein bekanntes Problem. Kommt bei den V6 von 91-92 übrigens seltener vor. Diese haben ein anderes Material für die Zahnräder als die V8er und die Modelle bis 90. Zu erkennen daran, dass die Zahnräder der 91-92 schwarz sind. Alle anderen sind weiß.
Zudem ist die Übersetzung der V6 anders als bei den V8, die Ritzel der V6 sind größer und die Zähne liegen etwas weiter auseinander, da diese Tachos ja nur bis 180 kmh / 120 mph gehen, dafür aber dieselbe Skalengröße wie die 220 kmh / 140 mph Tachos nutzen.
Ich habe mich mit diesem Thema eingehend beschäftigt, da ich von dem Problem auch betroffen war und im Zuge dessen mehrer Tachos zerlegt und aus ca. 4 Stück dann einen gemacht habe, der einwandfrei funktionert.

Du musst dir also einen neuen Tacho suchen. Ich habe noch 8 Tachocluster herumliegen, bunt gemischt was die Modelljahre, V6 / V8 und die Skalen (Metrisch oder US) angeht. Da ist sicher auch ein V6 Tacho intakt dabei. Welchen brauchst du? Metrisch oder US? Beide Skalen? Gibt insgesamt 8 verschiedene Varianten (die frühen Tachos mit Welle und bis 80 mph mal aussen vor gelassen). Ab MJ 88 sollten es nur noch 8 Varianten sein.

Grüße,
Oli

Grüße,
Oli
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Patrick Freitag in 05. Feb 15, 17:37
Genau das hatte ich auch schon, war bei meinem auch das Zahnrädchen. Da es zwar im Amiland ein paar wenige Dealer mit Ersatzzahnrädchen gibt, diese aber quasi ein halbes Haus als Bezahlung wollen, habe ich es ausgebaut, den kläglichen Rest mit Abformmasse abgeformt und mit Harz+Härter neu gegossen. Danach noch etwas mit einer Uhrmacherfeile / Schüsselfeile die Zähne nachgearbeitet bzw. die fehlenden neu ausgearbeitet, Bohrung gefertigt und alles wieder eingebaut. Klappt wieder einwandfrei. War aber halt eine Menge Arbeit - deswegen vermutlich auch der hohe Preis bei den US-Dealern.


P.
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: KHB in 05. Feb 15, 18:57
Da weiß ich ja an wenn ich mich wenden muss wenn meiner mal nicht mehr geht  ;)
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: RS50 in 05. Feb 15, 20:18
@P.Freitag
   Dann hast Du bestimmt eine Kleinserie aufgelegt.  8)  Könnte sich lohnen .....


RS
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Benjman in 05. Feb 15, 21:04
Ich warte jetzt mal bis das ersteigerte Service Manual eintrifft, dann noch auf's neue Werkzeug warten und dann zerlege ich das mal. Wenn wirklich nichts zu machen ist frag ich mal den Klaus was er für die Tachoeinheit haben möchte...
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 05. Feb 15, 22:13
@ Patrick:

Welche Händler fertigen die denn nach? Hast du da einen Link? Im Fall der Fälle müsste man halt in den sauren Apfel beissen... Das du der Gott des Kunstharzes bist und ganze Schaltknäufe und Sitzverstellschalter nachbaust weiß ich, bloß kann ich das selbst halt gar nicht. :D Ich erwecke Motoren und Elektrik zu neuem Leben. Meine Begabung zu Modellbau und Feinstmechanik rangiert irgendwo auf der selben Höhe mit der Begabung zum Fliegen ohne Flügel.
Und vor allem, wie bekommt man das Zahnrad von der Welle? Ich habe mir seinerzeit einen "Test-Tacho" zugelegt, da habe ich zumindest nach einer Weile rausbekommen, wie ich die Kilometerwalzen auf meinen aktuellen Kilometerstand stellen konnte, aber zum vollständigen zerlegen war ich scheinbar schlicht zu doof.
Wäre schön wenn du mir eine PN zukommen lassen könntest, da das streng genommen unter "Manipulation" fällt (auch wenn es eigentlich Instandsetzung ist), sind Fotos und Beschreibungen hier sicherlich genauso ungern zu sehen / lesen wie drüben im Nachbarforum. :)

Grüße,
Oli
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: TK300 in 05. Feb 15, 23:05
bei diesem online shop könnte man evtl. Ersatz herbekommen, kann jetzt aber nicht sagen wie groß die Zahnrädchen im Tacho sind, bzw. das Modul, da ich den noch nie auseinander hatte. http://www.modellbauershop.de/zahnraeder/stirnraeder-ritzel.php
Man könnte sogar eine "heavy duty" variante versuchen und Zahnräder aus Metall nehmen :D :D
3D Drucker wäre noch eine Möglichkeit! Es gibt diverse Seiten im Internet, wo man eine 3D Zeichnung hinschickt, die berechnen den Preiß dann über das Volumen des Modells in €/mm³ oder evlt. nach Gewicht. Man müsste halt nur die Zahnräder am PC zeichnen, was eigentlich ganz einfach ist mit Google Sketchup z.b :D

oder jemand hier kauft sich nen 3D Drucker für schlappe 600€ oder so :ugly:
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: LarZ in 06. Feb 15, 08:32
Bei mir läuft der Tageskilometer nur eine kurze Zeit, irgendwann steht auf allen Walzen die gleiche Zahl und es geht nicht weiter, somit zählt er auch nicht korrekt hoch. Kenne den Beitrag von Patrick aus dem Nachbarforum, hatte meinen auch schon auseinander, konnte aber kein defektes Rädchen erkennen, zum Vergleich habe ich auch einen anderen Tacho da.
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Patrick Freitag in 07. Feb 15, 00:15
@ RS50

Nee, ne Kleinserie habe ich nicht aufgelegt. Zumal ja je nach Tacho nicht alle Zahnrädchen gleich sind.


@LarZ
Vielleicht springen bei Dir Zahnrädchen einfach nur über, weil irgendetwas schwer geht ? Könnte sein. Oder es ist kein Kraftschluss mehr vorhanden, weil die Zähnchen zu abgenutzt sind.


Das mit dem 3D-Drucker ist sicherlich eine zukünftige Alternative zum arbeitsintesiven Abformen. Da schiele ich auch schon etwas drauf. Finde aber, dass das Ganze derzeit zumindest für meine Ansprüche noch nicht ausgereift genug ist. Aber irgendwann....

Wer bei google z.B. "91 GM odometer repair gear" eingibt, bekommt viele Vorschläge.


P.
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: LarZ in 07. Feb 15, 13:00
Zitat von: Patrick Freitag in 07. Feb 15, 00:15
Vielleicht springen bei Dir Zahnrädchen einfach nur über, weil irgendetwas schwer geht ?
Wäre auch möglich, werde mir das bei Zeiten noch einmal anschauen. Irgendwie hatte ich damals aber auch nicht alles zerlegen können, irgendwas war da fest.
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Patrick Freitag in 07. Feb 15, 14:35
@ LarZ

Ja, diese Schwergängigkeit ist durchaus ein bekannter Fehler bei den Kilometerzählern.


@ Denton : hast PM

P.
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Dave Die in 09. Feb 15, 01:00
Ich habe bei mir das selbe Problem. 92er Firebird V6

Vor ca. 1 Woche ist es mir das erste mal aufgefallen das er nicht mehr mitzählt.
Mal geht er mal geht er wieder nicht.
Das auseinander nehmen hatte auch keine Ergebnisse gebracht.
Die Zahnräder sahen alle noch gut aus.
Ich wusste auf die schnelle auch nicht weiter.
Und mach es auch jetzt nicht :D
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Patrick Freitag in 09. Feb 15, 07:32
Gib doch mal Spannung auf den Antriebsmotor der ausgebauten Zählereinheit. Der sollte sich ja dann drehen und die Zahnräder in Schwung bringen. Möglicherweise lässt sich so schon etwas erkennen.

Im übrigen kann ich Siliconöl für die Schmierung der Wellen und Zahnrädchen empfehlen.


P.
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Benjman in 09. Feb 15, 10:55
Mir ist jetzt aufgefallen, sobald es 2-3 Grad Celsius über Null sind, geht der Kilometerzähler. Auch nachdem ich gestern eine längere Strecke gefahren bin sind beide Zähler problemlos 90 km mitgelaufen, zu späterer Stunde in Abend die Rückfahrt angetreten, ging es die ersten 5-10 km wieder nicht,, nachdem das Fahrzeug warm gelaufen war fingen die walzen wieder an zu drehen,,daher wage ich mal zu vermuten das es nicht an ausgebrochenen Rädchen liegen kann, sonst würde es nicht über mal als 70 km ohne Unterbrechung funktionieren.

Aber ich glaube wir kreisen das Problem langsam ein :D
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Patrick Freitag in 10. Feb 15, 12:04
Meines Erachtens ist das Problem bereits erfasst. Sie Beiträge und Hinweise oben !

Mach das Ding auf, etwas Bremsenreiniger drauf, dann gut Siliconöl auf Achsen und Walzen.

P.
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: vH in 10. Feb 15, 19:14
Zitat von: Patrick Freitag in 10. Feb 15, 12:04
Meines Erachtens ist das Problem bereits erfasst. Sie Beiträge und Hinweise oben !

Mach das Ding auf, etwas Bremsenreiniger drauf, dann gut Siliconöl auf Achsen und Walzen.

P.

...Siliconöl auf Achsen und Walzen i.O....aber bitte...
...nur gezielt verwenden...nicht auf...oder in unmittelbarer Nähe von elektrischen Verbindungen einsetzen...

GrußvH
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 11. Jun 15, 17:10
Wurde das Problem jetzt gefunden?
Meiner zählt seit vorgestern auch nicht mehr  >:(, wenn er warm gelaufen ist fangen sie jedoch an.
Werde am We mal gucken was sich machen lässt.

Grüße
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: LoooH3232 in 11. Jul 15, 18:20
so fing es bei mir auch an, dass er erst nach 1,2 km vernünftig lief. Dann ist der kilometerzähler irgendwann ganz ausgefallen.
wie bei den anderen auch , ist bei dem zahnrad über dem antriebsmotor ein zahn abgebrochen.
habe mir dann eine gabrauchte baugleiche tachoeinheit gekauft und die gefahrenen kilometer gewissenhaft auf meine eingestellt.
ging einfacher als erwartet. danach habe ich die zahnräder noch ausreichend mit ballistol geölt.
seitdem läuft alles fehlerfrei  :cheesy:
Titel: Antw:Kilometerzähler
Beitrag von: Dave Die in 17. Jul 15, 16:26
Also meiner geht wieder einwandfrei, ich habe die ganze Einheit auseinander gebaut und alles mal abgeölt und nun zählt er wieder mit :)
Knapp 4000 km ohne Probleme :)
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PRND321 in 08. Mär 20, 18:02
Hallo zusammen

Scheine das Selbe Problem zu haben. Wenn das Auto kalt ist, zählt es nicht mehr hoch aber man hört deutlich das "Ticken" von den Zahnrädern die den Transport nicht mehr ordentlich durchführen können. Wenn das Auto warm ist, es reicht schon wenn es 30 Minuten an der Sonne stand, zählt er wieder korrekt und ab dann unterbruchsfrei.

Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass er die Tachoeinheit zur Reparatur einsenden könne. Aber wenn das Ganze einfach mit etwas ölen selber zu machen wäre, wäre ich da natürlich auch nicht abgeneigt.

Doch habe ich davon keinen Plan wie ich da vorgehen sollte und ob ich das könnte... Ist das aufwändig? Wie muss ich mir das vorstellen?

Danke für die Hilfe!

PS: Ich habe auch einen 3D-Drucker und Zahnräder drucken wäre kein Problem!
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 08. Mär 20, 18:54
Schuld an dem Phänomen ist ein gebrochenes Doppelzahnrad, welches die Tachowalzen antreibt. Das ist ein bekanntes Problem und irgendwann trifft es jeden über kurz oder lang. GM hat damals ein Fett dafür genommen, was mit den Jahren verharzt, dadurch gehen die Zahnräder schwerer und irgendwann so schwer, dass die Zähne abbrechen.
Es gibt dafür Reparatursätze zu kaufen. Allerdings ist das betreffende Zahnrad auf einer eingepressten Welle, die man nicht einfach abbauen kann. Sie muss ausgebohrt und ersetzt werden.
Hier gibt es einen kompletten Reparatursatz inkl. Bohrer, Welle, Schraube usw. zu kaufen: https://www.odometergears.com/products/Pontiac/Firebird-Trans+Am/178

Einzelne Zahnräder in verschiedenen Materialien gibts hier: https://www.shapeways.com/product/KA6JCDSEX/third-gen-firebird-odometer-86-92-140mph-gear?li=shareProduct

Allerdings ist das mitgelieferte Zahnrad nur für Meilentachos! Es passt nicht bei Kilometertachos! Ich weiß auch nicht, ob es ein Zahnrad für KMH Tachos irgendwo zu kaufen gibt. Ich besitze nur MPH Tachos, daher keine Ahnung...

Das Set von odometergears ist klasse, habe ich bei meinem 140 mph Tacho selbst letztes Jahr eingebaut, eine Anleitung ist auch dabei. Super Sache.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PontiacV8 in 08. Mär 20, 19:50
@J.C. Denton (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=469)
Oli, kleiner Hinweis dazu...zumindest aus eigener Erfahrung...
...das Zahnrad muss nicht unbedingt zerbrochen sein...
...beim U18 Kilometertacho (ohne Meilenskalierung) sitzt häufig ein schwarzes Zahnrad bzw. Zahnräder aus anderem/scheinbar weniger spröden Material an der Stelle...scheint stabiler zu sein und wohl nicht so leicht zu zerbrechen...

...bei mir trat dieses oben beschriebene Kälte/Wärme Problem auch auf...
...die Phasen wurden immer länger, bis der Zähler wieder anlief...und dann wohl quasi endfest war...
...ich hab den Tacho dann auch zerlegt...und bei meinem reinen 220km/h ,,Europa-Tacho" war das Zahnrad nicht zerbrochen...es war nur sehr, sehr schwergängig auf der ,,Welle"/Stift...kaum drehbar...weswegen er natürlich nicht mehr zählte...
(hatte vorher mal zum Vergleich und als Testobjekt meinen herumfliegenden US-Tacho dazugeholt und zerlegt...auch da fiel mir der Unterschied der Zahnradfarbe, die Anzahl der Zähne und das Material schon auf...das helle Zahnrad des US-Tacho war natürlich auch angebrochen...auch ist die Platine des US Tacho etwas anders gestaltet)
...hat mich zwar etwas Zeit gekostet, aber aus Probieren mit einer Kombination von verschiedenen öligen Flüssigkeiten (was so gerade da war...ich weiss nicht mehr was) usw., längerem ,,Einweichen" und diversen längeren manuellen ,,Drehaktionen" des Zahnrades konnte ich die verharzte, klebrige Mist wohl wieder loswerden...das Zahnrad lief dann wieder leicht...der Tacho läuft seitdem wieder problemlos...
...die verpresste ,,Achse"/den Stift des Zahnrades brauchte ich glücklicherweise nicht ziehen...da wäre ich dann wohl auch gescheitert...
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 08. Mär 20, 21:50
Zitat von: PontiacV8 in 08. Mär 20, 19:50
@J.C. Denton (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=469)
Oli, kleiner Hinweis dazu...zumindest aus eigener Erfahrung...
...das Zahnrad muss nicht unbedingt zerbrochen sein...
...beim U18 Kilometertacho (ohne Meilenskalierung) sitzt häufig ein schwarzes Zahnrad bzw. Zahnräder aus anderem/scheinbar weniger spröden Material an der Stelle...scheint stabiler zu sein und wohl nicht so leicht zu zerbrechen...

...bei mir trat dieses oben beschriebene Kälte/Wärme Problem auch auf...
...die Phasen wurden immer länger, bis der Zähler wieder anlief...und dann wohl quasi endfest war...
...ich hab den Tacho dann auch zerlegt...und bei meinem reinen 220km/h ,,Europa-Tacho" war das Zahnrad nicht zerbrochen...es war nur sehr, sehr schwergängig auf der ,,Welle"/Stift...kaum drehbar...weswegen er natürlich nicht mehr zählte...
(hatte vorher mal zum Vergleich und als Testobjekt meinen herumfliegenden US-Tacho dazugeholt und zerlegt...auch da fiel mir der Unterschied der Zahnradfarbe, die Anzahl der Zähne und das Material schon auf...das helle Zahnrad des US-Tacho war natürlich auch angebrochen...auch ist die Platine des US Tacho etwas anders gestaltet)
...hat mich zwar etwas Zeit gekostet, aber aus Probieren mit einer Kombination von verschiedenen öligen Flüssigkeiten (was so gerade da war...ich weiss nicht mehr was) usw., längerem ,,Einweichen" und diversen längeren manuellen ,,Drehaktionen" des Zahnrades konnte ich die verharzte, klebrige Mist wohl wieder loswerden...das Zahnrad lief dann wieder leicht...der Tacho läuft seitdem wieder problemlos...
...die verpresste ,,Achse"/den Stift des Zahnrades brauchte ich glücklicherweise nicht ziehen...da wäre ich dann wohl auch gescheitert...

Korrekt. Das schwarze Zahnrad aus einem anderen Material kenne ich nur aus 91/92 KM Tachos V6 und V8. Davor hatten scheinbar alle dieses sprödere Material. Die 91/92 MPH Tachos hatten weiterhin das spröde Material. Wer weiß, was Denso sich damals dabei gedacht hat.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PRND321 in 08. Mär 20, 23:25
Danke schon mal für die Antworten! Also meiner ist ein 91er km/h Tacho bis 220 km/h ohne mph Skala.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich also "bloss" die Zahnräder reinigen und vielleicht etwas mit WD40 schmieren?

Doch dann bliebe immer noch die Frage, wie ich das Ganze demontiere...? Wo müsste ich da anfangen?
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PontiacV8 in 09. Mär 20, 13:27
...brauchst Du jetzt "nur" eine Anleitung, wie man den Tacho selbst zerlegt/auseinander baut...oder eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie man überhaupt erstmal die gesamte Instrumenteneinheit/-Kluster aus dem Fahrzeug/"Armaturenbrett" ausgebaut bekommt...?  ;)
...denn beides ist nicht in nur wenigen Schritten mal eben schnell erledigt und erklärt... :D
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PRND321 in 09. Mär 20, 22:09
Ja bräuchte wohl wirklich eine von der ersten bis zur letzen Schraube...  :(
Was ich mir auch noch gar nicht vorstellen kann ist die Sache mit der Zählerseite. Ist das alles, abgesehen vom zeitlichen Aufwand, schwierig oder nicht so sehr? Also Ölwechsel und solche Dinge kriege ich ja auch hin. Oder am iPhone den Akku oder die Kamera auswechseln auch...   :cheesy:
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: StefanB in 10. Mär 20, 07:13
Hallo zusammen,

dem Thema werde ich mich ebenfalls noch zu widmen haben.  :'(

Oder gibt's als Alternative irgendwo bereits revidierte Tachocluster zu kaufen? Die Fotos von Oli sehen mir nach ziemlich vielen Kleinteilen aus... :skandal:

Bei mir setzt unregelmäßig regelmäßig der Kilometerzähler (und damit auch der Tageskilometerzähler aus). Zu hören ist dann ein leises Knacken, so als "rutscht" ein Zahnrad über einen anderen Zahn. Irgendwann nach ein paar Minuten setzt der Kilometerzähler dann wieder ein. Ist halt irgendwie doof, beim V6 hatte ich das Problem nicht. Beim T/A habe ich auch den reinen Kilometertacho ohne Meilenskala (von 1991)...
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 10. Mär 20, 13:15
Ich könnte euch anbieten, dass ihr mir eure Tachos zuschickt und ich übernehme das für euch. Sitze sowieso gerade mit gebrochenem Bein Zuhause rum und freue mich über jede Ablenkung. Wäre für mich ein Kinderspiel.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: StefanB in 10. Mär 20, 13:21
Eine sehr gute Idee!
Dann müssten wir es nur schaffen, die Cluster aus- und wieder einzubauen.  :D
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: vH in 10. Mär 20, 22:10
...na dann aber Bitte...das Angebot von Dentono würde ich mir nicht entgehen lassen  :thumb:

GrußvH
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 10. Mär 20, 22:49
Der Ausbau des Clusters ist nicht weiter kompliziert. Ich empfehle, die obere, große Armaturenbrettabdeckung komplett auszubauen, man bekommt das Cluster so viel leichter und gefahrloser ausgebaut.

- Alle 4 Schrauben der oberen Abdeckung im Frontscheibenbelüftungsschacht rausdrehen (7er Sechskant oder Kreuzschlitz)
- Alle Schrauben, die von unten nach oben in die obere Abdeckung gedreht sind, rausschrauben (7er Sechskant, eigentlich selbsterklärend, sieht man)
- Abdeckung abnehmen
- Abdeckung über den Pedalen ausbauen
- Falls vorhanden, die schwarzen Stopfen aus dem Kunstlederkniepolster rauspopeln
- Alle 5 Schrauben des Kniepolsters lösen (30er Torx, zwei unter den Stopfen, drei an der Kante der Pedalverkleidung).
- Kniepolster abnehmen
- Schalterleiste für Nebelscheinwerfer, Heckheizung und Kofferraumöffner lösen (zwei 7er Sechskant von unten) und einfach hängen lassen
- Jetzt sind alle Schrauben der Tachoverkleidung zugänglich, alle lösen und verkleidung abnehmen
- Das Tachocluster wird jetzt noch von sechs 7er Sechskantschrauben gehalten, vier an den Ecken, zwei mittig oben und unten, alle lösen
- Lenkrad maximal nach unten verstellen, Tachocluster gerade etwas nach vorne ziehen und vorsichtig ausfädeln. Ist ein bisschen fummelig, aber ohne die obere Armaturenbrettabdeckung geht es ganz gut

Das gilt für 90-92 Fahrzeuge, bei älteren Modellen ist es geringfügig anders. Die haben kein Kniepolster, da muss halt die entsprechende Plastikverkleidung weg und statt der Schalterleiste (die es dort nicht gibt) muss die beifahrerseitige Blende unter der Kartentasche abgebaut werden. Darunter versteckt sich eine Schraube der Tachoblende.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: StefanB in 11. Mär 20, 06:44
Hallo Oli,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung - das sollte dann kein Hexenwerk sein.

Zwei Fragen habe ich noch:

1.) Wie viele elektrische Steckverbindungen hat das Cluster dann noch? Ist es nur eine einzige?
2.) Kann ich das Fahrzeug ohne Cluster wieder in die Garage fahren oder ist dann die Elektrik hinüber, weil das Cluster fehlt?  ;D

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 11. Mär 20, 10:56
Auf der Rückseite vom Cluster sind zwei Steckverbindungen, die sich automatisch lösen, wenn du es nach vorne ziehst. Genauso flutschen sie beim Einbau von selbst wieder rein. Du brauchst nichts aus- oder einstecken. Du kannst das Auto auch ohne Cluster problemlos fahren. Passiert nichts. Bin schonmal vor vielen Jahren eine Woche ohne gefahren weil ich einen Defekt hatte. War nur doof wegen der fehlenden Tankanzeige. :D

Grüße,
Oli
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: StefanB in 13. Mär 20, 10:13
So,

jetzt weiß ich auch, was Oli mit "ist ein bisschen fummelig" meinte...ich hatte zwischenzeitlich beim Ausbau den Eindruck, die haben das Auto um das Tachocluster gebaut  >:(

Wie dem auch sei - die Demontage ist geglückt.  :D
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: vH in 13. Mär 20, 21:00
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen  :D

Schön...wenn du ein Stück weiter bist.

GrußvH
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PRND321 in 15. Mär 20, 10:22
@ J.C. Denton

Danke vielmals für die Anleitung! Kam noch nicht dazu mir das am Wagen anzuschauen.

Kann man problemlos damit rumfahren wenn man alles zerlegt hat? Denn der Wagen steht in ner Einstellhalle und da hab ich schon nur wegen des schlechten Lichtes kaum die Möglichkeit das zu machen und müsste den Wagen zu uns in die "Werkstatt" nehmen.
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: J.C. Denton in 15. Mär 20, 13:50
Zitat von: PRND321 in 15. Mär 20, 10:22
@ J.C. Denton

Danke vielmals für die Anleitung! Kam noch nicht dazu mir das am Wagen anzuschauen.

Kann man problemlos damit rumfahren wenn man alles zerlegt hat? Denn der Wagen steht in ner Einstellhalle und da hab ich schon nur wegen des schlechten Lichtes kaum die Möglichkeit das zu machen und müsste den Wagen zu uns in die "Werkstatt" nehmen.

Hab ich drei Posts weiter oben schon beantwortet. :) Geht ohne Probleme.  :thumb:

Grüße,
Oli
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PRND321 in 15. Mär 20, 14:16
Ja ok hab ich schon gesehen, dachte da eher wegen dem ganzen Zeug das man ja wegnehmen muss und das dann auch irgendwo sonst Platz haben sollte. Habe nicht so die Möglichkeit das irgendwo zu lagern, so dass ich es möglichst im Auto lassen möchte.

Kann mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen...
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: ThunderHawk in 15. Mär 20, 17:12
Also bei allem was gut und recht ist, aber das Auto ist innen so groß, und man kann die knee bolster sachen unterm armaturenbrett leicht im kofferraum oder auf den rücksitzen verstauen. der obere Armaturendeckel baut man halt kurz wieder drauf und der drops ist gelutscht. ich hab bei meinem ex-91er modell den tacho auch rausgebracht ohne den deckel zu demontieren weils damals anno 2002-2007 mein daily driver war. Allerdings nur um den Tacho mal zu putzen und ich hab die blende in matt-schwarz lackiert.
Nicht so viel Mimimi, einfach ran an den Feind. Angriff ist die beste Verteidigung, vor allem weil unser Oli wohl einer "DER" 3rd Gen Cracks ist und bestätigt hat dass man auch so rumfahren kann ohne den Tachocluster  ;)

Grüß
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: StefanB in 15. Mär 20, 18:02
Ich habe den Ausbau vor meiner Garage im Nachbarort gemacht. Viel Werkzeug wird nicht benötigt; eine Werkstatt ist aber wirklich nicht nötig. Das Auto fährt sich anschließend genauso wie mit dem Tachocluster. Nur wandert der Blick immer in diesen leeren schwarzen Kasten hinterm Lenkrad...  ;)
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: Frank S. Project in 17. Mär 20, 13:49
Erstmal herzlichen Dank für die Informationen zum Armaturenträger, vor allem das es hinten keine fummeligen Anschlüsse gibt, sondern wie beim Opel Omega B einen simplen Steckkontakt. Hatte mir vorgenommen bei mir mal die Birnen zu wechseln, weil ich denke das die nach fast 28 Jahren eigentlich schon recht dunkel sein müßten (glaube das die Anzeigen früher mal heller waren, kann mich natürlich auch täuschen). Bei meinem Alltags-Auto, dem VW Golf II, habe ich vor 2 Jahren die gesamte Beleuchtung (Anzeigen & Schalter) umgebaut von grün auf farblos. Vor allem bei den Schaltern war es eine Fummelei, aber kein Problem für mich, schließlich wechsel ich in den Schalter sogar die Mikrobirnchen selbst aus. Und beim Pontiac schiessen einem ja förmlich die Befestigungsschrauben ins Auge.....das liebe ich an dem Wagen so sehr, auch beim Ausbau des T-Bone-Himmels damals war es ein Kinderspiel.
P.S. bei mir läuft der Kilometerzähler einwandfrei, aber trotzdem werde ich beim Ausbau mir das Rädchen anschauen und auf Deck und Verharzung prüfen, und es mit Feinmechaniköl schmieren, was für mechanische Chronometer gut ist, wird auch dafür OK sein..habe keine Lust das Rädchen zu wechseln.....
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: RealOneMan in 21. Apr 21, 04:59
Hallo zusammen, komm aus Bremen und hab nen 90er V6 Bird
ich hab das Problem auch aber nur die ersten 5-10kilometer und nur der Tageskilometerzähler.
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: GTA92 in 29. Mär 22, 10:50
Hallo Leute, nun hat es mit auch erwischt. Der Kilometerzähler sowie der Gesamtkilometerzähler hängen und starten bestenfalls nach ca. 5 Kilometern. Leichtes Klickern zu hören. So wie man hier und woanders liest, erwischt es scheinbar fast jeden  :(

Was nicht klar wird, wie oft ist es welches Problem? Is es meistens ein hartes Fett oder eher ein defektes Zahnrad? Oder wenn man läger so fährt, in der Reihenfolge. Habe die ersten Schritte gemacht, aber noch nicht versucht die Tachonadel abzuziehen.

Kann die leicht von Hand nach oben gezogen werden und was noch wichtiger ist, gibt es nur eine Stellung, wie sie wieder hinaufgedrückt wird?

Vielen Dank schon mal. Gruß, Andree
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: AngryBird78 in 29. Mär 22, 21:28
Servus, hatte bei mir das Zählwerk mit Kriechöl eingesprüht. Seitdem läuft es wieder problemlos.
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: GTA92 in 05. Apr 22, 10:18
Hallo,

die Resonanz hält sich ja in Grenzen.. Trotzdem danke für die eine Antwort. Ich versuche mal mein Glück und schaue, wie es hinter der Tachoscheibe ausschaut. Werde dann berichten, ob ein Problem zu sehen ist.
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: TimFirebird69 in 05. Apr 22, 14:09
Moin

https://www.youtube.com/watch?v=evlQz8DtNG4&t=755s

hier hat unser Oli (besten Dank für deine Mühe immer) es sehr genau erklärt was zu tun ist um den Tacho gangbar zu machen.

Die Nadel kann man von Hand abziehen. Position ist klar erkennbar dann.

Dürfte also kein Problem für dich werden.
Gruß Tim
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: starfinder in 28. Apr 22, 23:59
Hello,

ich habe das Tachoproblem (km/h Tacho) im vorigen Herbst gelöst. Gleiches Zahnrad auf der Achse durch verharztes Fett verklebt. Beim V8 mit km/h Tacho ist der Übertäter schwarz.

WD40 hat eine zeitlang geholfen dann aber wieder das selbe Problem. Das Zahnrad lässt sich schleichend immer schwerer auf der Achse drehen bis es der Motor nicht mehr schafft...

Ich habe die Achse die auf dem Metallrahmen "verpresst" ist vorsichtig ausgebohrt. Die Achse ist somit hinüber.
Aus einem Messingrohr oder Stab eine neue Achse gemacht. Auch auf der Messingachse lief das Zahnrad etwas schwergängig. Mit einem 0,2 mm gößeren Bohrer habe ich das Zahnrad vorsichtig aufgebohrt. Das Zanhrad hat nun minimales Spiel auf der Achse. Aber es funktioniert jetzt wieder alles leichtgängig.
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: GTA92 in 29. Apr 22, 10:53
Danke für die Rückmeldungen, auch noch für den Tip mit Olis Video. Das hat noch ein paar Fragen vorab beantwortet  ;D Hatte vorher nur ein US-Video entdeckt.

Kurze Zusammenfassung der Arbeiten und des Ergebnisses:
Lösen Kniepolster, Lösen Leiste mit den Knöpfen f. Kofferraum u. Nebel, Blende abschrauben (Cluster Trim Plate), Dashboard muss nicht runter, Tageskilometerknopf abziehen oder oberen Teil herunterdrehen, transparente Blende und hinterer Rahmen abschrauben und abnehmen, weiche Handschuhe anziehen, dann das gesamte Cluster etwas Richtung Lenkrad herausziehen und nach hinten kippen, um es übers Lenkrad heraus zu ziehen, am Ende Tachonadel 0-Punkt markieren und abziehen, Schrauben Tachoscheibe raus, "Brille" abziehen, Schrauben Platine von außen raus, Tacho herausziehen, Platinenstecker müssen nicht abgezogen werden, Tachonadelantrieb abschrauben, Stellmotor Kilometerzäher abschrauben

Dann hat man die Zahnräder auf der Rückseite frei. Und hier war bei mir, wie auch in Olis Video zu sehen, das Problem. Das berüchtigte Zahnrad (bei meinem 92er in schwarz) war zum Glück heil, aber nur sehr schwer drehbar. Ein wenig gelbes Fett war an der Welle sichtbar. Ich brauchte nur 20 Sekunden einen Föhn ranhalten, schon lief es, als wenn nichts wäre. Nach einer Minute Abkühling war es wieder fest. Faszinierend und unfassbar  ::)
Meine Prozedur: eine Stunde lang Pinsel mit Waschbenzin, Föhn, Silikonöl, Druckluft. Immer im Wechsel. Besser, aber immer noch nicht gut. Dann kam doch der Bremsenreiniger, was ich vermeiden wollte  :skandal:  Und siehe da, eine weitere halbe Stunde und das Rad hatte minimal Spiel auf der Welle und drehte sich auch nach dem Abkühlen ganz normal. Und sogar die Zahlen auf den Walzen sind trotz Bremsenreiniger drauf geblieben  :P
Alles zusammengebaut, beide Kilometerwalzen laufen wieder  :D In der Hoffnung, dass es auch so bleibt.
Insofern, wenn ihr mich fragt, jeder der das Problem hat, kann es lösen. Wenn das Zahnrad noch heil ist. Auch für Laien machbar, am besten zu zweit. Und erst aufhören zu reinigen, wenn Spiel Welle/Zahnrad vorhanden ist und es sich auch nach einiger Zeit genauso leicht dreht  :)
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: PontiacV8 in 29. Apr 22, 11:32
Zitat von: GTA92 in 29. Apr 22, 10:53In der Hoffnung, dass es auch so bleibt.
...wohl eher leider nicht...  ;)
...bei mir ist es nun auch wieder an der Zeit, meinen rein metrischen 220 km/h Export U18 Tacho erneut auseinander zu bauen... :ugly:
...die letzte Zerlegung der Tachoeinheit und Reinigungsprozedur samt Gängigmachung des schwarzen Zahnrades ist jetzt recht genau 5 Jahre her, aber nun fängt er leider wieder an anfangs bei Fahrtantritt zu ,,hängen"...eben wenn es außen kalt/kühler ist...

...naja, solange das schwarze Ritzel i.O. ist gibts schlimmeres... :D
(welche vom Material wohl auch wohl etwas weicher/flexibler sind als die ,,härteren" und gerne recht brüchigen, weissen Zahnräder der US Einheiten...)
Titel: Re: Kilometerzähler
Beitrag von: GTA92 in 29. Apr 22, 12:46
Das ist ärgerlich. Dann war das Fett vielleicht nicht komplett raus? Sonst könnte ja eigentlich nichts blockieren. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das Rad sich verhält, wenn sich das Silikonöl verflüchtigt hat. Abwarten  8)
Naja, macht zwar kein Spaß, alles auseinander zu nehmen, aber alle 5 Jahre kann man notfalls damit leben..