Reifengrössen

Begonnen von CANNONBALL, 28. Dez 10, 13:57

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CANNONBALL

Hi zusammen

Ich hab ne kurze Frage zu den Reifengrössen. Ich mus mein T/A mitte Januar zum TüV bringen. Nun habe ich bemerkt, das die hinteren Reifen abgefahren sind und deshalb ersetzt werden müssen. Die Dimension ist 245 50 16. Leider sind diese Pneu's in der Schweiz wohl schwer erhältlich und deshalb saumässig teuer (800.- pro Paar!!). Ich habe aber bemerkt, das die vorderen Räder die Dimension 225 55 16 aufweisen, also etwas kleiner. Ich mag mich erinnern, das ich auf dem Camaro auch etwa diese Dimension drauf hatte hinten wie vorne. Geht das auf dem FiBi auch? Diese Reifen wären problemlos erhältlis und das zu spottpreisen bei Reifendirekt. Leider konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen.......

Gruss Kevin

ThunderHawk

Wenn der Abrollumfang in etwa stimmt, sollte es kein Problem sein. Die genaue Tolleranz will mir nicht einfallen, evtl. 2%, aber der 225/55 R16 liegt in jedem Fall im Bereich von den 245/50 R16, die sind bei mir im Schein eingetragen.
Es ist zur Zeit verdammt schwierig 245/50 R16 zu bekommen, selbst in Deutschland. Wenn Du unbedingt 245er haben willst, ich hab dieses Frühjahr meine alten Cooper Cobra GTZ demontiert und in der Werkstatt gelassen. Ich kann mal anfragen ob die noch da sind. Sie hatten noch ca. 4-5mm alle vier Stück. Ich hab sie abgeschoben weil ich die 16" Chromfelgen jetzt als Winterfelgen nutze und Winterreifen drauf fahre. Für den Sommer hab ich WS6 Chromies mit passenden Reifen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Die Differenz zwischen dem 225/55-16 und dem 245/50-16 sind 0,4% im Abrollumfang/Tachoanzeige (der 225/55 ist ein wenig größer, daher geht die Geschwindigkeitsanzeige um 0,4% nach).

Wenn die Reifen einen ausreichenden Load-Index haben und Eure MFK mitspielt dürfte das eigentlich kein Problem darstellen.

CANNONBALL

Danke euch beiden! Dann hab ich Glück und kann eine Menge Geld sparen! Das mit dem Tacho sollte gehen. Mir ist aufgefallen, das die F Bodys eher mehr vorausgehen als vorgeschrieben.

@blue thunder

Ja gerne. was willst du noch haben für die? Nehme sie sonst gerne als Ersatz.

Gruss und Danke!

ThunderHawk

Hab gerade bei der Werkstatt angerufen ob die noch da sind. Ich hab sie damals aus Platzgründen zum entsorgen dagelassen. Der Chef da hat mir gesagt dass die Reifen mit ca. 100 anderen Walzen vor Weihnachten abgeholt wurden. Also leider muss ich Dich in diesem Sinne enttäuschen, aber umso besser ist es doch dass Du mit den 225ern eine gute und günstige Alternative hast.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Night-Raven

Hey wenn ihr schon mal dabei seid hab ich auch noch eine Frage:
Welche Reifengrößen sind den ohne Probleme auf den Standard Felgen möglich? Den ich habe 215/60-16 im Winter und Sommer.
Sind 245/60-16 noch machbar auch ohne Spurplatten, Tachotoleranz etc?

Stupaki

Was ist den mit dem Roten Bird passiert ? Geh mal in ein Pneuhaus, reifendirekt liefert eh nur was sie günstig irgendwo einkaufen können zum teil auch mindere qualität, ist ja nichts neues.

CANNONBALL

Zitat von: Stupaki in 28. Dez 10, 14:58
Was ist den mit dem Roten Bird passiert ? Geh mal in ein Pneuhaus, reifendirekt liefert eh nur was sie günstig irgendwo einkaufen können zum teil auch mindere qualität, ist ja nichts neues.

Das sind ja Reifen für den roten, den besitze ich ja immernoch :D

ThunderHawk

@Camaro-Legacy: Fragst Du in Bezug auf Deine Chrom-Felgen? Die haben die Maße 16x8 ET55 und da ist es OHNE Spurplatten auf jeden Fall möglich 245/50 R16 zu montieren. Hab ich bei meinem damals auch gemacht. Nach und nach hab ich Spurplatten montiert um die Optik aufzuwerten. Bei den riesigen Radhäusern der 4th Gen F-Bodies ist da immernoch genug Platz für eine sorgenfreie TÜV-Eintragung. Selbst auf der Vorderachse.
Mit 245/60 R16 hab ich persönlich keine Erfahrung. Vorne sollte es da einige Probleme geben, weil der Abrollumfang sich drastisch vergrössert und beim lenken der Reifen am inneren Radhaus streifen wird! Im Sommer fahr ich 245/45 R17 auf 17x9 ET50 WS6 Felgen und selbst da streifen die Reifen leicht beim vollständigen Einschlag des Lenkrades am inneren Radhaus. Der Abrollumfang der 245/45 R17 ist auch im Toleranzbereich der 245/50 R16er, nur so hab ich das auch eingetragen bekommen.
BTW: 245/60 R16 sind doch Reifen für den Offroad-Betrieb, oder?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Night-Raven

Ja genau die Chrom bzw Alu Felgen 16x8.
Ich finde es ja Optisch sehr ansprechend wenn hinten noch Spurplatten drauf sind und zumindest hinten ziemlich breite Reifen aufgezogen sind 245,
Forne dann kleinere zb. die 215er oder 225er. Aber ich frage mich auch wie sich dann das Fahrverhalten verändert, was habt ihr den so für bevorzugte Rad reifen kombinationen?

Offroad Reifen sind doch ab der dicke 65er? Bei 245/60-16 hab ich bis jetzt nur Normale Reifen von Dunlop gefunden.
Ich Persönlich finde halt besonders bei US Cars dickere Reifen besser als Dickere Funkel Felgen ;)

ThunderHawk

Selbst die neueren SUVs von Mercedes oder BMW haben zT schon Querschnitte von 55 - 60 %, von daher ist es schwierig von klaren Grenzen zu sprechen, deßhalb mein Fragezeichen  ;)
Ich fand das Fahrverhalten meines Firebird mit 245/50 R16 rundum ziemlich knackig. Hab aber auf WS6 Stabis vorne wie hinten aufgerüstet. Diesen Sommer hab ich ja die 17" WS6 Felgen mit 245/45 R17 montiert und jetzt ist es mal ein guter Schritt in richtung Sport (nicht Race).
Was erwartet Dich wenn du den Reifenquerschnitt erhöhst? Das fahrverhalten wird schwammiger beim Lenken, vor allem beim ruckartigen Lenken.
Gruß
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Knight

#11
So hab jetzt auch das Problem mit den reifen , bei meiner Z28,  er ist  noch nicht angemeldet ,da ich noch ein andres auto habe und fahre , bis das verkauft ist , und am Z28er eh noch einiges gemacht wird passt das alles soweit.


Nur jetzt komme ich langsam zu dem Thema Reifen/Felgen,

Habe ja die Standart felgen drauf , mit 245/50/16  Habe  davon 8 felgen 16er , die besten für den Sommer , und die anderen für den Winter.

die für den Sommer sind kein Problem , da sie noch 6 mm Profil haben :)

die Winterfelgen 16er dazu habe ich nur die Sommerreifen drauf , Winterreifen leider garnicht  :(

Findet man noch neue Winterreifen für 245/50/16 , ich selber habe schon gesucht aber nichts gefunden :(

Wenn der andere wagen weg ist , wird die Z28 angemeldet , fürs ganze jahr erstmal,  da bei uns kaum sogut wie kein schnee mehr im flachland ist , letztes jahr 2-3 wochen ,  und wenn doch fahre ich mit der Bahn  :D
Sind ja nur 10 km fahrt zur Arbeit :) und das 4 tage die Woche.  Sonst könnt ich wohl erst meine Z28 im Frühjahr erst wieder anmelden :(

Ich versuche mal über meine Werkstatt , was zu bekommen aber denke mal wird sehr schwer ,da es ja Sommerreifen auch kaum oder ganz schwer noch gibt.

Würde sonst  auch Später auch auf 17er Felgen umrüsten  für die Zukunft , habe wohl schon sehr viele hier gemacht wie ich gesehen habe :D

Nur davon hab ich leider nicht viel Ahnung , ich weiß nur das man nur die Originalen GM Felgen nehmen sollte ,was ich auch machen würde.


Werde mir wohl die C5 17er Felgen Kaufen , das ganze 4 mal , vielleicht dann mit Allwetter Reifen dazu  die sollen ja ohne probleme passen richtig ? das ganze dann mit der reifen größe 245/50/17 sollte dann auch gehen oder ?

muss ich die denn noch eintragen lassen richtig ?













Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

sanmarco

Also wenn es auch M+S All-Seasons sein können (also keine "Tiefschneestiefel") hab ich in dieser Dimension noch in paar neue Falken gefunden; für 500 $ der 4er-Pack, und liefern auch von US nach Deutschland. Ist vielleicht eine Option: http://www.ebay.com/itm/4-NEW-TIRES-245-50R16-Falken-Ziex-ZE950-ALL-SEASON-M-S-245-50-16-2455016-/111343886500?hash=item19ec9ce0a4&vxp=mtr

Knight

danke dir ,

ist eine gute lösung , mein plan sieht so aus , die 16er die jetzt drauf sind sind sehr gut erhalten und top noch  :) , wenn ich da die  M+S bekomme , reicht das aus. Und nächste jahr nur für Sommer die C5 felgen 17er kaufen  mit neuen Sommerreifen drauf und gut ist. ;)


Den alten 2 satz 16er würde ich dann verkaufen mit die Sommerreifen.


Z28/10.2000
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Chevuli

Und kleiner ich hab 225eingetragen im z als winterbereifung aber da ich ihn eh net im winter fahre ist es egal.
Bei den vetten felgen musste aber mit spurplatten arbeiten sonst wird das nix.

gruss chevuli