neuzugang 84 T/A Fragen

Begonnen von 5-ender, 15. Jul 20, 00:00

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Patrick Freitag

#15
Hast Du nur auf Deutsch gesucht ? Weil in Englisch mit den Suchworten "84 Firebird" und "fan switch" finde ich bei Rockauto direkt was.
Du hast da übrigens auch die Möglichkeit, alles auf Deutsch einzugeben und dann auf "Englisch" umzuschalten.


Ja, da gibt es einen Lüfterschalter.

Rechte Motorseite in der Nähe des Anlassers befindet sich der Lüfterschalter - neben dem Klopfsensor quasi.

Lüfterschalter sieht so aus:

https://www.rockauto.com/info/903/1S4341__ra_p.jpg


Klopfsensor sieht so aus:
https://www.rockauto.com/info/903/5S2155__ra_p.jpg

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

citybird

Hast du die Brücke zum Ausblinken von Check Engine noch drin?
Bei mir läuft der Lüfter immer wenn ich die Brücke drin habe und die Zündung anmache - habe ich schon mal vergessen und dann gewundert...

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

5-ender

Moin
@P. Nee ich meinte schon am auto,bei Rock hab ich noch gar nicht geguckt.
       Sieht man den von oben oder unten?
@ Torsten , wo finde ich dieses ominöse Ding zum ausblinken?
Unten beim Sicherungskasten find ich nix.
Bei nur Zündung an läuft er nicht ,erst bei Motor an.
Grüße Sami

Patrick Freitag

Den Schalter siehste eigentlich nur von unten - wie gesagt neben dem Anlasser (den siehst ja auch nur von unten - es sei denn Du montierst die Radhausschale des rechten Vorderrades ab).

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

citybird

Zitat@ Torsten , wo finde ich dieses ominöse Ding zum ausblinken?
Unten beim Sicherungskasten find ich nix.
Bei nur Zündung an läuft er nicht ,erst bei Motor an.
Grüße Sami

Recht unten vom Lenkrad ist dieser Stecker. War nur so ein spontaner Gedanke von mir...
Wie viele Lüfterräder hat deiner? Ist die Klima angeschalten?

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
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5-ender

Moin,
Schalter hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden  :skandal:

Dafür den Ausblink Stecker.
Aber da blinkt nix, habe nach der Anleitung gemacht die hier rumgeistert.
Habs mit allen Pins versucht.
Allerdings ist mir aufgefallen, das diese "Check Engine " Lampe auch so beim Starten nicht leuchtet.
Was er aber macht, pin A gegen Masse hat Durchgang.  Hab das in nem anderen Beitrag hier gelesen das man das testen kann.
Aber dann kam in dem Beitrag nix mehr weiter.


Anbei noch 2-3 Fotos, vlt is der Kühlerschalter da oben am Thermostatgehäuse mit dranne??

Dann noch nen Stecker gefunden, der ziemlich gut versteckt war, da steckt n Widerstand drinne,is ja so wohl nicht orginal :o....
Kabel sind grün und schwarz .

Bestellung bei M-F hat gut geklappt, hab ich mit ner Anfrage gemacht, Antwort kam innerhalb ein paar Stunden...

Ich hab nur einen Lüfter, mit 7 Flügeln.
Son bisschen doof bin ich aber auch, der läuft über nen Riemen,dann muss der ja permanent laufen oder :skandal:

Klima hab ich nicht würd ich mal sagen ,sehe zumindest nix dementsprechend.


Vielen Dank und beste Grüße Sami,

Schwarzer_Schakal

Moin Sami

Gucke mal im 88 Service Manual unter der Seite 6D 5-1 da ist der Motorkabelbaum eingezeichnet.

Wenn du die Zündung an machst was leuchtet dann überhaupt auf?

Grüße Thorsten

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

5-ender

Moin Thorsten,
Ok guck ich mir mal an.

Also wenn ich Zündung anmache, leuchtet "Choke" auf und wenn Handbremse gezogen leuchtet " Brake" auf.
Choke geht nachm Starten aus.
Grüße Sami

5-ender

Moin,
Wollte morgen mal nach der engine check Lampe gucken .
Wie komme ich denn da am besten ran?
Kann man die Tachoblende einfach Nch vorne abnehmen?
Und welche Lampen sollten bei Zündung und Motor an leuchten oder auch nicht?

Viele Grüße Sami

Patrick Freitag

@ Schwarzer_Schakal :

Wieso im 88er Service Manual ? Sami schrieb doch, dass es sich um einen 84er LG 4 handelt !?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Schwarzer_Schakal

#25
Moin

@Patrick Freitag
Weil man das 88.er als Leitfaden nehmen kann, natürlich immer wohl überlegt das spätere Baureihen gewisse Änderungen haben können.
Die Verkabelung ist natürlich mit anderen Motoren anders, gleicht sich aber meistens, das ist besser als überhaupt nicht zu wissen was man macht.

@Sami
Normalerweise kann man ihn nach vorne raus ziehen, ich weiß jedoch nicht wie das bei deiner Baureihe ist.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

citybird

Hallo Sami,
auf diesen Bildern siehst du die Befestigungen recht gut.
https://www.firebirdcentral.com/1982_1984_Firebird_Dash_Gauge_Cluster_Housing_p/das-2361.htm
Bei den unteren Leisten, die vorher ab müssen, ist eine Schraube unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite - muss also auch ab...
Immer dran denken, der Kunststoff ist über 30 Jahre alt. Einmal zu scharf angeschaut und es macht knack!

Den eigentlichen Cluster zu dir hin rausziehen. Dafür das Lenkrad ganz runter und eventuell die Schrauben der Amaturenabdeckung oben lösen. Bringt auch noch ein paar Millimeter. ;) Die elektrischen Steckanschlüsse lösen sich selbst, die Tachowelle hat eine Entriegelung. Find gerade kein Bild dazu, aber wenn ich mich recht erinnere ist es ein Metallbügel, der an den Cluster ran gezogen werden muss.

Alles eng und fummelig, aber machbar!
Viel Erfolg! Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
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`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

Patrick Freitag

#27
Also ich habe sowohl das 87er, als auch das 91er Service Manual. Da gibt es teils eklatante Unterschiede im Kabelbaum und der Belegung, zumal 1987 das letzte Jahr mit Vergaser war (außer beim Caprice und Monte Carlo = 1988). Ich wäre da vorsichtig, bevor der Karren vielleicht noch abfackelt.

@ Sami : hol Dir lieber das 84er Manual !

+ 1 Tip : google mal nach den Steckern mit den Suchbegriffen "1984 Trans Am pigtails". Dann bekommste so einige angezeigt, kannst sie optisch vergleichen und anzeigen lassen/ lesen für was sie sind. Es gibt spezialisierte Homepages dafür.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

5-ender

#28
Hallo zusammen,
Danke erstmal für eure Tipps ,musste heute doch länger arbeiten als gedacht, bin nicht bis  zur  checklampe gekommen.
Das mache ich mal in Ruhe wenn ich mich etwas eingelesen hab.
Is auch nicht ganz so leicht mit meinem ollen Schulenglisch  :ugly:
er läuft ja erstmal....

Wollte vorne anfangen mitm abschmieren der Vorderachse- is erledigt.
Zündkerzen- to do
Luftfilter - erledigt
Thermostat u Kühlmittelsensor Kühlmittelsensor - to do

Da wären wir ja bei der nächsten Sache.
Der Sensor ist auf jeden Fall nicht da unten beim Anlasser .
Also isser entweder woanders oder ganz weg.
Klopfsensor find ich da auch nicht.
Auf der anderen Seite ist was ,was der Klopfsensor sein könnte,
Bild 1

Wobei die Anzeige ja zuckt bei Zündung und Motor an.
Müsste sich was tun wenn man das Kabel an Masse legt?

Am Thermostat sind 3 Sensoren, optisch isses keiner von denen.
Bild 2

Grad gelöst -- die gehören anscheinend alle zum Vergaser zu.

Und zum Kühlerlüfter,der läuft ja über nen Riemen,
Und n Kabel find ich da auch nicht.
Gehört das vlt einfach so das der immer läuft? Bild 3

Viele Grüße Sami

citybird

#29
Hallo Sami,

der Lüfter wird über eine Viskokupplung gesteuert. Wenn es kalt ist kannst du das Lüfterad mit der Hand leicht drehen und wenn warm dann immer schwerer.
https://www.rockauto.com/de/catalog/pontiac,1984,firebird,5.0l+305cid+v8,1251166,cooling+system,radiator+fan+clutch,6812
Ich kenne diesen Metalllüfter nur zu gut, habe da mal bei laufendem Motor rein gegriffen... :ugly: Ist aber alles wieder zusammen gewachsen.

Bei der Check Engine Lampe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob du die wirklich hast. Im `84 Owners Manual steht, das die meisten Autos in US das Computer Command Control verbaut hatten, aber nur einige für Canada. Deiner ist Canadier? Das könnte auch den fehlenden Klopfsensor erklären, da dann wohl auch keine elektronische Zündverstellung verbaut ist? Aber Kat und Lambdasonde hast du schon drin, oder?

Gruß Torsten
bis 2003
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