Neueste Beiträge

Unrunder Motorlauf Motor sporadisch keine Leistung

Begonnen von Trainer STS, 21. Jan 15, 14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trainer STS

Hallo liebes F- Body Forum !!!

Ich bin gerade bei der fehlersuche zu einem Pontiac Firebird Trans Am  BJ91. V8 TPI meines Bruders.

Fehler hat laaaaange geschichte die ich versuche lückenlos darzustellen.

Seit 3 Jahren läuft das Fahrzeug unrund ( Als ob ein Zylinder fehlen würde)
3 Werkstätten haben schon Ihr bestes versucht inkl.mein bestes verlangt ohne Erfolg.

Angefangen hat alles auf der Autobahn bei Tempomatfahrt und ca 140 km/h
Tempomat viel aus - Motor Ruckelte und er lief nur noch ca 80 km/h
Service engine soon leuchtete auf - Ausgeblinkt - Gemisch zu fett.

1. Aufenthalt in der Markenwerkstatt : ersetzt wurden Lambdasonde , Zündkerzen , Zündkabel ohne erfolg. Dann hat man mich mit dem fehler verjagt mit der aussage " Bei diesem Auto kennen wir uns nicht aus" - Markenwerkstatt-

2. Aufenthalt bei einem Selbstständigen Ami Schrauber in der nähe : ersetzt wurden wieder Zündkerzen und Zündverteiler ohne erfolg nachher wieder weggeschickt mit den Worten" jetzt geht er" bereits an der 1. Ampel leuchtete die lampe wieder und von Motorrundlauf keine Spur.

3. Aufenthalt bei einem Spezialisten der in Amerika auf General Motors gelern hat.
Ersetzt wurde : Ansauglufttemperatursensor und 2 Einspritzventile da diese bei hohen Temperaturen abdrifteten.
Motorlauf immer noch unrund. Begründung dafür war " Der Motor ist Verkokt der gehört gereinigt"

Jetzt kahm ich zum Handkuss da sich mein Bruder erinnerte das ich Mechaniker gelernt habe und Familienintern BILLIGER zu lösen sei.

Also daheim ( Ohne Hebebühne oder fachmänischem Werkzeug) Motor raus - Köpfe runter - Mechanik gereinigt und überholt - Ventile neu eingeschliffen Nockenwelle vermessen ...
Nach zusammenbau selbes problem wie vorher.  :'(

Weiter gehts mit meiner Fehlersuche .
Inzwischen habe ich ersetzt: 2 weitere Einsptitzventile , Drosselklappenpoti , Leerlaufregelventil, Motorsteuergerät , Benzinfilter

Habe mir ein rep. Handbuch gekauft und schritt für Schritt alles durchgemessen was ich gefunden habe : Benzindruck, Zündspuhle , Map Sensor , Tempsensoren , Einspritzventile mit Ultraschall gereinigt , Zündkerzen schon Rehbraun , Abgasrückführung verschlossen ,Unterdruckleitungen,Zündzeitpunkt; alles ohne erfolg.

Teilweise leuft er Großartig und nach 30 km fängt er wieder an so das ich troz 200 ps über keinen Berg mehr komme ( WAS BEI UNSERER HEIMAT PROBLEMATISCH IST )

Hat Irgendwer noch eine Idee ???
Bin für jeden Strohhalm Dankbar.

Mein Bruder will schon auf Deutsche Fabrikate umsteigen das können wir doch nicht zulassen - Oder?? :cheesy:


Chrissie

Einspritzdüsen sind IMMER ein Kandidat bei den Autos. Ihr habt ja auch schon 4 ersetzt. Da das eine DER Schwachstellen des Autos ist, sollte man IMMER (!!!) alle 8 ersetzen! Bist Du Dir 100% sicher, das die anderen 4 in Ordnung sind?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

CVXMaxxum

Zitatüber keinen Berg mehr komme ( WAS BEI UNSERER HEIMAT PROBLEMATISCH IST)

ist ein typisches Beispiel für defekte Einspritzdüsen, war bei mir auch so!
ansonsten hat Chrissie schon alles gesagt :thumb:

Gruß
Franz

engineer

#3
Zitat von: Trainer STS in 21. Jan 15, 14:49

Service engine soon leuchtete auf - Ausgeblinkt - Gemisch zu fett.

Lambdasonde ,
Zündkerzen ,
Zündkabel

Zündkerzen
Zündverteiler

Ansauglufttemperatursensor (also IAT)
Einspritzventile da diese bei hohen Temperaturen abdrifteten.


Motor raus - Köpfe runter - Mechanik gereinigt und überholt - Ventile neu eingeschliffen Nockenwelle vermessen ...

.
2 weitere Einsptitzventile ,
Drosselklappenpoti ,
Leerlaufregelventil,
Motorsteuergerät ,
Benzinfilter


alles durchgemessen was ich gefunden habe :
Benzindruck,
Zündspuhle ,
Map Sensor ,
Tempsensoren ,(welche?!)
Einspritzventile mit Ultraschall gereinigt ,
Zündkerzen schon Rehbraun ,
Abgasrückführung verschlossen ,
Unterdruckleitungen,
Zündzeitpunkt; alles ohne erfolg.


Mein Strohhalm, ich vermisse bei den getauschten Teilen den Kühlwassertemp.sensor.
Soweit der TPI den hat, müsste der im Manifold nähe Thermostatgehäuse eingesetzt sein. (nicht der für die Anzeige im fahrerseitigen Kopf)
Ich komme darauf, wenn diese "temporär spinnt, dann passt das fabelhaft dazu:

Zitat von: Trainer STS in 21. Jan 15, 14:49
Service engine soon leuchtete auf - Ausgeblinkt - Gemisch zu fett.


Zitat von: Trainer STS in 21. Jan 15, 14:49
Einspritzventile da diese bei hohen Temperaturen abdrifteten.

Ansonsten wende dich mal an member T.P.I. (ambesten per PN - er schaut hier nur sporadisch rein)
Über Ihn kommst Du an Kabel nebst Diagnosesoftware sowie hervorragenden Support.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Trainer STS

Wau Leute !!!

Danke für die raschen Antworten !!!

Also zum Thema Einspritzventile : Mir ist aufgefallen das das fahrzeug nach dem Abstellen nach Sprit stinkt daher Einsprizleiste Raus und bei der Prüfung sah ich das nach dem Abstellen 2 Nachspritzen

Deswegen habe ich die beiden getauscht.

Die anderen hatte ich im Ultraschallbad und hab sie auch sepatat besstrohmt Spritzen großartig und sind auch dicht.

Zuerst wollte ich auch gleich alle 8 neu geben - Allerdings bei einem Stückpreis von 150 eur. schlief mir dann das Gesicht ein.

Zum Thema temp Sensoren  :

Ersetzt wurde der Ansauglufttemp sensor sitzt unter der Ansaugspinne und ist von unten in diese eingeschraubt. Fachausdrücke weis ich leider nicht. ( Arbeite ja normalerweise nicht auf AMI)

Wassertemperatursensoren habe ich 3 gezählt
2 im Zylinderkopf 1x links 1xRechts
sowie 1 sensor im bereichunter der Drosselklappe nähe Wasserpumpe.

Alle 3 Sensoren liefern plausieble werte. (2k ohm bei Raumtemperatur und mit zunehmender temp verändern sie sich gleichmäßig)

Danke nochmals für eure Hilfe !! :thx:

Chrissie

#5
Zitat von: Trainer STS in 21. Jan 15, 17:04

Zuerst wollte ich auch gleich alle 8 neu geben - Allerdings bei einem Stückpreis von 150 eur. schlief mir dann das Gesicht ein.


Ich weiß. Aber nützt ja nix, wenn 3 Monate später die nächsten 2 hin sind, die Arbeit ist ja auch nicht grad in 5 Minuten erledigt.

Einspritzdüsen gibt es uebrigens auch beim Axel (TPI) und alle 8 vielleicht zum Preis von 3, die Du gekauft hast, und zwar auch gute.

Aber wie Uwe schon sagte, kontaktierte ihn per PM, besorge Dir das Kabel und die passende Software und lese ihn aus. Das Ergebnis teilst Du dann hier mit und dann kann man Dir auch besser weiterhelfen als mit mehr oder weniger sinnloser Teiletauscherei. Eventuell gibt es ja auch jemanden in Deiner Nähe, der den Wagen mal auslesen kann. Das kann Dir unter Umständen auch der Axel sagen ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

IAT(Intake Air Temperature) Sensor ware z.b. eine mögliche Bezeichnung.

Ultraschall für die Injektoren hilft nicht wirklich, da meistensxdie Spulen im inneren Probleme machen. Daher wäre eine Widerstandsprufung kalt und warm an allen 8 Injektoren empfehlenswert. Die Widerstandswerte stehen zu hauf hier im Board.

Den Tip von engineer den User tpi zu kontaktieren, kann ich nur bekräftigen, denn mit dem Diagnosekabel und der zugehörigen Software kann man live Daten auslesen und erkennen welche Werte von welchen Sensoren ggf. bei betriebswarmem Motor aus dem Ruder laufen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

turbomike

Injector ausbauen, Zum Bosch Dienst bringen und Injektoren Testen. Habe gerade für eine Kunden gemacht. Kostet 70 ,- Euro alle 8 zu Testen. Nur eine war defekt. Ohne Software mit live data , ist es sehr schwer zu finden.
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Trainer STS

Hallo Leute !

Also wiederstandsmessung hab ich natürlich bei allen Einspritzventilen gemacht - liegen alle zwischen 15 und 18 Ohm also sieht nicht schlecht aus meines erachtens. Auch als ich sie bis auf 80 Grad erhitzt habe haben sich die werte nicht merklich verändert.

Die anschließende Ultraschallreinigung hat ihnen keinesfalls geschadet ( Spritzbild wurde besser und Öffnungsspannung hatsich von 12 auf ca.6Volt reduziert) Also sie sind wieder leichtgängiger.

Den Tipp mit der Diagnosesoftware werde ich auf jeden fall warnehmen .
Bei uns in Österreich bietet die Firma MIKES & FRANKS auch so eine Software an um ca 300eur. hat jemand erfahrung damit ? ;D

CVXMaxxum

Ich weiß jetzt nicht welche Software das ist, aber ist schon ein sehr stolzer Preis.
Besorg dir "Tunerpro" . Gibt´s als Freeware im Netz oder als Profiversion von Member TPI mit Kabel für schmales Geld. :thumb:

Gruß
Franz

Chevuli

Kann ich nur empfehlen klappt perfekt und es bleiben keine fragen offen .und axel macht das wirklich gut und hilft dir da auch bei fragenn.
Mit mir hatte er es nicht leicht lol,danke nochmals axel.

  gruss chevuli

Trainer STS

Hallo Leute !

Danke für den Kontakt zu Axel. :thumb:
Diagnosestecker Heute angekommen und Software auch bald downloadbereit.

Kann mir noch jemand einen Tipp zum Zündzeitpunkteinstellen geben ? ???

Dazu soll man ja eine Kabelbrücke abstecken aber welche ???
Habe 2 zur auswahl. 1. Weisses Kabel direkt bei Zündspuhle.  ??
                                  Wenn ich das abstecke geht Drehzahlmesser auf 0

                              2. Steckkontakt im bereich Zwischen Innenraumgebläsemotor und
                                  Klimatrockner Kabelfarbe Braun/Schwarz :frage:

Auf You tube ist immer wieder von einem Lila/Weißem Kabel die Rede.
Hab mir das Kabel mal aus dem Kabelbaum rausgesucht und unterbrochen - Allerdings da stirbt er sofort ab und sptingt nicht mehr an. :'(


A.M






liegt auf der Beifahrerseite im Motorraum.




tpi

#13
Ich denke, braun/schwarz bzw beige/schwarz dürfte richtig sein.
Hier mal 2 Aufnahme von V8 Motoren
http://www.thirdgen.org/forums/tpi/615541-timing-issue.html
Im thread bis zum Bild nach unten scrollen

oder
http://www.wwdsltd.com/files/ESTConnector.jpg

Sollte beim TPI übrigens 6° vor OT sein, wenn das Kabel unterbrochen ist. Wenn es noch zusammen ist, schwangt die Zündung so im Bereich von 20° Vorzündung.

Software und Anleitung für das Kabel ging eben per e-mail an Dich raus.

Zitat
Ansonsten wende dich mal an member T.P.I. (ambesten per PN - er schaut hier nur sporadisch rein)
Über Ihn kommst Du an Kabel nebst Diagnosesoftware sowie hervorragenden Support.
Zitat

Vielen Dank für die nette Empfehlung, Uwe. Bin eigentlich täglich hier, nur nicht immer angemeldet.


Besten Dank,
Axel

Trainer STS

Ok! Danke Männer!

Dann hab ich es eh richtig gemacht :thumb:

Habe heut Abend den Diagnosestecker ausgepackt - echt tolle Idee
Wenn ich den Großen nicht zum Laufen bringe
nehmen ich den Kleinen! :D

Morgen geht's an die Fehlersuche!
Freu mich schon drauf!  :zzz: