F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: Joker89 in 12. Sep 20, 22:59

Titel: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 12. Sep 20, 22:59
Heute endlich mal wieder Zeit gehabt den Pontiac zu fahren aber.... normalerweise springt er schon an obwohl ich den Schlüssel noch nicht mal umgedreht habe :D aber heute musste ich vollgas geben und da lief er. Beim Gas wegnehmen ging er erstmal aus. Nach kurzer Zeit lief er dann wie immer.
Ich starte das Auto morgen nochmal wenn er kalt ist, aber was könnte das sein? Benzinfilter vielleicht oder Benzinpumpe? Die Zündkerzen sind noch ziemlich neu, das Zündkabel auch.


Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 13. Sep 20, 10:14
So, gerade nochmal gestartet. Ohne Gas zu geben geht nicht, dann orgelt er nur. Bei Vollgas startet er sofort. Im Leerlauf läuft er schön ruhig und beim fahren merke ich auch nichts besonderes. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Habe also "nur" ein Startproblem wobei ich denke das es ein Spritproblem ist. Ein neuer Filter habe ich noch liegen aber würde es sich dann beim fahren auch nicht bemerktbar machen?
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Patrick Freitag in 13. Sep 20, 10:23
Läuft die Benzinpumpe wenn Du den Schlüssel rumdrehst,aber den Motor noch noch nicht startest.
Was sagen die Sicherungen ?
Zündung und Zündkerzen (Kerzenbild  sagt was aus) überprüft ?
Injektoren gecheckt ?
.
.
.



P.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 13. Sep 20, 11:00
Moin Patrick,

Die Benzinpumpe läuft wenn ich den Schlüssel umdrehe und nicht starte.

Alles andere habe ich noch nicht gecheckt und da komme ich leider auch fast immer nur samstags zu... Ich muss sagen das der Wagen nicht oft gefahren wird, ist eben ein schönes Wetter Fahrzeug  :D
Was mir sonst noch aufgefallen ist das wenn ich nach dem Vollgas das Gas komplett wegnehme, das er dann aus geht. Wenn ich kurzer Zeit Gas halte bei ca.2000 Umdrehungen und dann Gas wegnehme, dann bleibt er bei ca. 1100 Umdrehungen stehen im Leerlauf.

Wollte nur mal wissen was es alles sein könnte, werde mich nach und nach dran machen und hier berichten  8)
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 26. Sep 20, 11:24
Erstmal angefangen die Zündkerzen zu checken, die erste sieht schon mal so aus...
(https://i.postimg.cc/gwTdgGVY/20200926-110903.jpg) (https://postimg.cc/gwTdgGVY)

Einspritzdüsen (alle 8 ) 17 Ohm.
Zündzeitpunkt:
(https://i.postimg.cc/wtCx667w/Zuendzeitpunkt.jpg) (https://postimg.cc/wtCx667w)

Habe irgendwo mal gelesen wo er stehen sollte, finde es aber so schnell nicht. Vielleicht hat ja jemand die "zur Hand". 1988 TransAm TPI

Leerlauf bleibt schön bei 1150 stehen.
-------------------------------------------
Benzindruck. Ist das normal das da schon Benzin kommt wenn man den Plastikdeckel vom Testanschlussventil abdreht? Denke nicht da es ein Ventil ist. Als ich den Deckel abdrehte zischte es und kam etwas Benzin raus. Etwas ist doch auch komisch, also da Luft drin war.
Beim Zündchlüssel umdrehen (nicht starten) waren da ca. 42PSI und nach ca.2 Sekunden kurz unter 40. Messgerät dran gelassen und 15minuten gewartet, der Druck ist jetzt 0.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Pega in 26. Sep 20, 14:20
sieht mir nach viel zu fett aus. Was sagen deine Temperatur Sensoren? Die waren doch u.a. bei den 3rd gens Problematisch.

Hatte damals bei meinem 94er auch das Problem das der Temp Sensor falsche Werte ans Steuergerät gegeben hat und dadurch häufig die Kerzen zu waren.

Er müßte 2 Temp Sensoren haben, einmal Ansaugluft ud einmal Wassertemperatur.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 26. Sep 20, 14:32
Habe oben noch was geschrieben wegen Benzindruck. Entweder das Messgerät ist undicht oder sonst irgendwas.
Das komische ist das der Motor sonst gut läuft, es ist nur problematisch beim starten. Wenn er dann läuft dann muss ich den Motor kurz auf höhere Drehzahl lassen, sonst geht er aus. Nach kurzer Zeit ist dann alles normal.

Das "zu Fett" sehe ich auch am Auspuff ;) Wo ist denn der Sensor genau und wie könnte ich den testen?

Edit.
Der Benzindrucktest hat sich erledigt da das tolle E..y Gerät sich verabschiedet hat. Ich gehe da dann jetzt mal kurz vonaus das der Benzindruck ok ist bis ein anderes Gerät da ist. Was benutzt ihr da so?
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Chrissie in 26. Sep 20, 14:53
Zündzeitpunkt beim V8, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war 6° vor OT.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 26. Sep 20, 15:04
Danke Chrissie!

Den Ansauglufttemperatursensor habe ich gefunden, kann man den so durchmessen (Ohm) oder muss er ausgelesen werden?
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 26. Sep 20, 17:34
Mittlerweile geht er bei gaswegnahme aus.

Habe es mal ausgelesen.
(https://i.postimg.cc/SXNWpbn2/a2.jpg) (https://postimg.cc/SXNWpbn2)
(https://i.postimg.cc/SXTcS19Z/b2.jpg) (https://postimg.cc/SXTcS19Z)
(https://i.postimg.cc/G84GHPJb/c2.jpg) (https://postimg.cc/G84GHPJb)


Leider gehts erst nächstes Wochenende weiter
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Pega in 26. Sep 20, 17:38
sowohl als auch.

Ich kenne die 3rd gen nicht, aber mein Bock hatte damals einen Ansaugtemp Sensor und sogar 2 für Wasser, und einer vom Wasser war hinüber.

Mit einem ALDL Tester geht das natürlich schön zum auslesen, allerdings kann man das auch Altmodisch per Multimeter tun.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Pega in 26. Sep 20, 17:43
Coolant Temp = 2,7 grad C
Startup Temp = -0,2 grad C
Manifold Air Temp = 37 grad

ists bei euch wirklich so kalt? Ich denke eher nicht?

Die 37 Grad glaube ich die 2,7 und -0,2 aber nicht wirklich.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 26. Sep 20, 18:00
Stimmt, hab ich das jetzt wirklich überlesen?  :D

Das könnte das Problem sein, jetzt muss ich noch rausfinden wo die Sensoren montiert sind.

Wir haben hier immer noch ca. 20Grad ;)
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Pega in 26. Sep 20, 18:16
genauso wars bei mir auch, 20 grad unter "echter" Temperatur
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 26. Sep 20, 18:18
Also hat er 2 Sensoren fürs Kühlsysteem und 1 Ansaugtemperatursensor. Der Ansaugtemperatursensor müsste also ok sein.
Die "Coolant temperatursensor" sitzt vorne am Motor
https://www.youtube.com/watch?v=okUYRAZB1yw

Aber "Startup coolant temperatur"? Das könnte natürlich auch der gleiche Sensor sein wobei nur beim start die Temperatur gemessen wird.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Pega in 26. Sep 20, 19:01
ja, ich gehe mal davon aus das der Startwert einfach nur gespeichert wird.
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 26. Sep 20, 19:23
Bestellt, ich melde mich.

Danke!
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Pega in 26. Sep 20, 19:25
 :thumb:
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Joker89 in 29. Sep 20, 22:06
Heute Abend eingebaut und startet wieder normal also ohne Vollgas zu geben  :thumb:

Habe das Steuergerät noch nicht wieder ausgelesen, mache ich am Wochenende.

Problem gelöst, Sensor Kühlmitteltemperatur war defekt. Danke an alle die geholfen haben  :thumb: :thumb: :thumb:
Titel: Re: Trans Am startet schlecht
Beitrag von: Pega in 30. Sep 20, 10:57
na also. Dürfte jetzt auch wieder etwas besser fahren, so wars zumindest damals bei mir.  :thumb: