F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: RePu1980 in 11. Mai 20, 18:24

Titel: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 11. Mai 20, 18:24
Moin Leute,

Mein 90er 3,1L Automatik Firebird ärgert mich schon wieder.
Er lief jetzt ne Woche problemlos.

Aber nun ging er nach dem starten direkt aus.
Beim 2. starten läuft er im Stand sauber.
Aber sobald man im Stand langsam Gas gibt,
geht bei bei ca. 3000 U einfach aus.

Woran kann das liegen?

Er stand 3,5 Jahre in einer Halle und wurde jetzt wieder
angemeldet.
Aber wie gesagt. Bin da jetzt ne Woche mit gefahren und er lief bis heute ohne zicken.

Würde mich über etwas Hilfe freuen 😉

Gruß
Christian
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: TimFirebird69 in 11. Mai 20, 20:16
Moin Christian
das Steuergerät hast du angelernt? Hattest du die Batterie ab? Weil man den 3.1 ja anlernen muss.

Gruß Tim
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 11. Mai 20, 20:51
Moin Tim,

Ja, Batterie war vor 2 Wochen abgeklemmt um den Klappscheinwerfermotor zu wechseln.

Aber komisch ist halt, das er ja die letzten Wochen einwandfrei lief.

Werde es aber morgen mal austesten mit neu anlernen.

Was könnten sonst noch Gründe für das Verhalten sein?
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 11. Mai 20, 21:33
Moin Christian,

lass um Himmelswillen die Batterie dran  ;) :cheesy:, das ausgehen beim Anlernen hat der Wagen beim abbremsen bzw. Rollen lassen.
Besonders gerne in Kurven und an Ampeln, meiner macht diesen Quatsch zum Glück nicht mehr.

Du sagst der Wagen geht aus sobald du Gas gibt's bei 3000rpm, und der Wagen sprang beim ersten Start nicht richtig an. Stinkt der Wagen beim Start stark nach Sprit?

Hast du mal den Fehlercode ausgelesen (Aldl Kabel) oder ausgeblinkt?
http://transsport.net/index.php/transsport-faq/computer-diagnose/35-fehlerspeicher-ohne-computer-auslesen-bueroklammer

Grüße Thorsten

Wo aus Schleswig Holstein kommst du her?
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 11. Mai 20, 22:17
Moin Moin,

Ich komme aus Kreis Steinburg aus der Itzehoer Ecke 😉.

Wie gesagt. Bin mit dem Wagen die ganze Woche ohne Probleme gefahren.
Und jetzt auf einmal macht er die Zicken.
Er springt immer sofort ohne Probleme an.
Einmal ging er wieder aus. War aber ein Einzelfall.

Aber wenn er ruhig im Stand läuft und man dann schnell Gas gibt geht er aus oder auch wenn man langsam Gas gibt, dann aber erst bei knapp 3000 U. Er stinkt auch nicht nach Sprit.
Aber er stand bis vor 3 Wochen noch über 3 Jahre in einer Halle.

Die SES Leuchte ist aus.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 12. Mai 20, 06:51
Die SES Leuchte geht nicht bei jedem Fehler an, ein ausblinken geht schnell und lohnt immer.
Ich hatte das Problem mal in abgeschwächter Form als mein Temperatursensor ab und an den Geist aufgegeben hatte.
Jedoch stank er da auch ziemlich nach Sprit, hast du mal die komplette Zündanlage kontrolliert?

Beim Verteiler anfangen und bei den Kerzen aufhören, wie alt sind die Teile? Wie sehen sie aus?

Was hast du bisher erneuert am Wagen, jetzt nur auf den Motor bezogen.
Ich würde bei der Zündung anfangen, da liegt für mich gefühlt der Hund begraben.

Ach Itzehoe\Hohenlockstedt, die Ecke wo ich aufgewachsen bin.
Ich frage dich weil ich aus dem Nord\Osten Hamburgs komme und ein Aldl Kabel zum auslesen habe.

Grüße Thorsten
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 12. Mai 20, 08:24
Hört sich ja eher an, als ob er bei zunehmender Drehzahl zu wenig Sprit bekommt. Also : Benzinleitungen und -filter, Benzindruck und -regler prüfen. Rücklauf prüfen (pinkelt er nur auf dem Rückweg?).


P.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 12. Mai 20, 20:33
Wir tippen momentan auf den Benzinfilter.
Hab jetzt einen neuen bestellt und werden es dann hoffentlich in 1-2 Tagen testen können.
Mein Fehler war wohl auch, das ich das Auto als es 3,5 Jahre stand nicht vorher vollgetankt habe.
Wir tippen auf Dreck im Benzinfilter.
Hatte den Bird ja letzte Woche komplett vollgetankt. Warscheinlich haben sich dann Ablagerungen gelöst.

Ich bete einfach mal, das es der Fehler ist.
Werde morgen auch noch mal das Steuergerät ausblinken.

Neu anlernen hatte nix gebracht. Heute auch versucht.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 13. Mai 20, 14:05
Geh beim Filterwechsel auf Nummer sicher und blas grad die (abgeklemmten) Leitungen mit Druckluft durch.

P.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 15. Mai 20, 20:06
Soo .... mal ein Update.

Es wurde jetzt der Benzinfilter gewechselt und die Leitung nach vorn durchgepustet.
Benzindruck wurde auch gemessen und liegt auch immer gleichmäßig an.

Der Wagen springt beim starten an und geht nach 1-2 Sekunden sofort wieder aus.
Das könnte man so auch 100x wiederholen ;-)

Habe dann den Fehlercode  an der SES Leuchte ausgeblinkt.

Es wird "Code 33" angezeigt.

Laut Beschreibung:

33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor or circuit (low vacuum)
33 MAF (Mas Air Flow) sensor or circuit
33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor signal voltage high

Den MAP Sensor habe ich vorhin gegen einen neuen getauscht.
Brachte aber keine Besserung.
Motor startet und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Könnte es dann evtl auch am Drosselklappensensor (TPS) liegen?
Oder sind die Einspritzdüsen dicht?

???

Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 16. Mai 20, 07:11
Moin Christian,

Ich hatte schon gleiches Problem wie du, bei mir war es auch der Fehlercode 33.
Jedoch hatte das ganze nix miteinander zutun, und war eine Kettenreaktion von einer defekten Lamdasonde.

Hast du dir mal die komplette Zündung angeschaut? Verteiler etc.

1. Deine Lamdasonde, wie alt ist die? Mach die neu sollte sie älter sein.
2. Der Bird hat vorne im Luftfilterkasten einen Luftmengenmesser (Sensor), puste den mal sauber bzw. erneuer ihn wenn du nicht weißt wie alt er ist.
3. Der Temperatursensor der mittig unter der Spinne hängt, wie alt ist der?
4. Drosselklappensteller (Tps) kannst du in dem zuge mitmachen
5. Leerlaufluftsteuerung (IAC) Ventil kannst du natürlich auch machen.

Wenn mein Wagen bzw. der V6 von Bekannten bockt, ist es immer einer der ersten 3 Sensoren.
Die Lamdasonde ist da ein ganz heißer Kandidat, die neuen halten im Durchschnitt 2 Jahre.

Ich empfehle dir alle Sensoren von Delphi zu besorgen und die Lamdasonde von Denso.

Grüße Thorsten


Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 16. Mai 20, 07:45
Zitat : "Der Wagen springt beim starten an und geht nach 1-2 Sekunden sofort wieder aus.
Das könnte man so auch 100x wiederholen"

Ungeachtet der Fehleranzeige - könnte es auch an der Wegfahrsperre liegen, sofern bei Dir verbaut.

Wenn der Widerstand im Schlüssel nicht mit mehr dem Wert im Wegfahrsperrenmodul entspricht, springt der Wagen zwar an, läuft ganz kurz und geht dann wieder aus.

P.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 16. Mai 20, 17:58
@Patrick Freitag (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=1814) :
Habe es vorhin getestet mit dem Ersatzschlüssel. War es leider nicht ;-) Wäre wohl auch zu einfach gewesen.

@Schwarzer_Schakal (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=3454) :
Die Lambdasonde ist definitiv schon über 5 Jahre alt.

Ich habe mir eben bei Rockauto noch ein paar Teile bestellt:

1. Denso Lambdasonde
2. Delphi TS10075 Temperatursensor (Kühlsystem)
3. Standard Motor Products AX1 Temperatursensor (Ansaugkrümmer)
4. Standard Motor Products AC28 Leerlaufsteuerung IAC Ventil

Montag werden wir nochmal den neuen TPS einbauen und das Steuergerät dann nochmal resetten, damit er
den neuen TPS und MAP neu erkennt. Vielleicht bringt das ja auch noch was.

Sollte ich die Zündkerzen auch gleich wechseln?
Der Wagen stand ja 3,5 Jahre .... ;-) Hmmmm ... Okay aber lief ja ne Woche problemlos.
Somit können es die Kerzen wohl eher nicht sein.

Könnten es sonst nicht evtl. auch verdreckte Einspritzdüsen sein?
Einmal ausbauen und evtl im Ultraschallbad reinigen?
Oder kann auch ein defekter Verteiler evtl. solche Symptome auslösen?

Der Wagen will jetzt auch gar nicht mehr anspringen.
Gestern wie gesagt immer für 1-2 Sekunden bis er wieder ausging.
Nun will er gar nicht mehr so wirklich.

Hat der 3,1L V6 eigentlich auch einen M.A.F. Sensor? Ich finde nur den MAP, den ich ja nun auch schon
getauscht habe.

Gruß
Christian
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 16. Mai 20, 18:25
Das hört sich doch schon einmal gut an.

Ich würde erstmal gucken was es bringt wenn die neuen Sensoren drin sind.

Wie schon gesagt, meiner sprang auch nicht mehr an bzw. nur nach dem 3 Versuch als der Temperatursensor durch war.
Die Lambdasonde hatte bei mir verursacht das der Wagen wie ein Sack Nüsse lief mit ausgehen etc.

Schraube die Kerzen wenigstens mal raus und gucke dir das Bild an.
Die Kerzen kosten nicht die Welt, ich hätte sie jetzt nach der Standzeit neu gemacht

Hast du mal den Deckel vom Verteiler abgenommen? Ist es darunter evtl. komplett verrostet?

Fang mit dem kleinsten übel an, Sensoren und Zündung.

Der V6 ist was die Zündung angeht eine kleine Diva, habe schon von Geschichten gehört wo es an der falschen Zündkerzensorte lag das er nicht lief etc

Achja einen Maf hat er nicht.

Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 17. Mai 20, 00:42
Habe mir eben auch nochmal 7 neue ACDelco Zündkerzen nachgeordert.
Ich denke die kann man gleich mal mit wechseln, da ich nicht mehr weiss, wie alt die sind.

Sind diese hier: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=89989&cc=1251649&jsn=2300&jsn=2300

Ich lese immer, das die ACDelco am besten laufen sollen in dem Firebird.
Hab extra eine mehr bestellt, falls eine defekt sein sollte ;-)
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 17. Mai 20, 10:59
OK, wenn Du die alten Zündkerzen draußen hast, teil uns mal das Zündkerzenbild mit.

Rehbraun ist perfekt, schwarz zu fett oder unvollständige Verbrennung, weißlich zu mager.

https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki/zuendkerzenbild-lesen-und-verstehen (https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki/zuendkerzenbild-lesen-und-verstehen)

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/274913562/0_big.jpg?v=1521291919000

P.

Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 18. Mai 20, 20:17
Sooo .... Zündkerzen sind platt und eine sogar gerissen.
Kommen neu.

Verteilerkappe mit Finger und die Zündkabel kommen auch neu.

Die Einspritzdüsen sind richtig dicht und siffig.
Die kommen heute Nacht bei mir ins Ultraschallbad.
Dann hoffen wir mal das der Wagen dann die Tage wieder läuft 😉.

TPS wurde heute übrigens auch schon getauscht, aber daran lag es ja leider nicht ;-)
Naja, hab ich schonmal einen MAP und einen TPS auf Ersatz liegen.

Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 19. Mai 20, 06:46
Zu der Kerze : ist das wirklich ein Riss oder eventuell eine Spur eines Funkenüberschlags (-> dann ggf. auch über neue Zündkabel nachdenken) ?

Zum Verteiler : Der Finger und das Pickup sind auch nicht mehr so nice.

Und zu Deiner Frage in puncto AC Delco : ich nutze eigentlich grundsätzlich nur AC Delco bei der Zündung.

Alles in allem sieht das ziemlich runtergerockt aus. Du tust gut daran, neue / Ersatzteile einzubauen.

P.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: MikB512 in 19. Mai 20, 11:30
Hi ,

ich kann da nur auf meinen Tread verweisen .

Hab das auch alles durch.

Es war bei mir die Lamdasonde .Hatte es auch als Tip geschrieben ,bevor man die anderen Teile Teile wechselt .

Als 1.die Lamdasonde wechseln.

Kostet nicht viel.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 19. Mai 20, 20:51
Sooo .... Update ;-)

Habe gestern Nacht die Einspritzdüsen im Ultraschallbad 2-3 Std gereinigt.
Sehen soweit auch sauber aus.

Heute wurde alles wieder zusammengebaut.

Das wurde inzwischen alles versucht:

- Gereinigte Einspritzdüsen eingebaut
- Zündkerzen Neu
- Zündkabel komplett Neu
- Verteilerkappe Neu
- Verteilerfinger Neu
- Benzinfilter Neu und Leitungen gespült
- TPS Sensor Neu
- MAP Sensor Neu
- Luftfilter Neu
- Steuergerät resettet bzw. stromlos gemacht

Der Motor startet gar nicht bzw. geht sofort aus.

Lambdasonde und IAC, sowie Temp. Sensor für Ansaugkrümmer sind auch bestellt.
Kommen hoffentlich morgen.

Aber die Lambdasonde haben wir testweise mal abgeklemmt. Auch dann springt er nicht an.

Evtl noch jemand ne Idee?
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 19. Mai 20, 22:06
Warte auf die Sensoren, das wäre nicht der erste Wagen den wir wieder zum laufen bekommen  :D
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 20. Mai 20, 07:04
Die Benzinpumpe läuft beim Umschalten auf Zündung aber an oder?
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 20. Mai 20, 13:06
@Schwarzer_Schakal (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=3454)

Ja, die surrt immer 1-2  Sekunden wenn man die Zündung einschaltet.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: PontiacV8 in 20. Mai 20, 13:56
...wenn er nicht mehr anspringt/läuft...und wenn alles andere der Zündung bereits ersetzt ist...bleibt nur noch...Zündspule und/oder Zündmodul und/oder Pickup Coil prüfen/tauschen...das sind auch gängige Fehlerquellen...
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 20. Mai 20, 14:17
@PontiacV8 (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=23)

Zündfunke ist ja da 😉.
Verteilerkappe und Finger sind schon neu.
Ebenso die Kabel.

Wir haben momentan das Steuergerät in Verdacht.
Da die Düsen manuell getestet alle schalten und auch durchlassen.
Aber sie schalten nicht beim starten.
Kabelbaum scheint aber okay zu sein.


Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 20. Mai 20, 16:57
Habe jetzt ein neues Austauschsteuergerät von Rockauto bestellt.

Habe dieses hier bestellt von Cardone:

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=25258&cc=1251649&jsn=435

Soll laut Service Nr. passen.
Ich bete das die Karre dann endlich anspringt.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Frank S. Project in 20. Mai 20, 17:25
PontiacV8 hat Recht, das Zündmodul und die Pick-up Spule sind potente Fehlerquellen, wurden bei mir auch schon zweimal getauscht (2006 & 2018). Seit ich deinen Fall hier verfolge, habe ich das Steuergerät immer mehr im Verdacht, ich hatte die gleichen Probleme 1997 & 2008, in beiden Fällen waren die Steuergeräte defekt. 2008 habe ich das defekte Steuergerät mit nach Hause genommen um es irgendwann mal reparieren zu lassen. Bei manchen defekten Sensoren (z.B. Temp.-Fühler, Lambda-Sonde) greift das Steuergerät auf sogenannte "Notprogramme" zu, damit die Kiste wenigstens noch fährt.
Beispiel: Defektes Benzinpumpen-Relais, durch ein längeres Anlassen ("Orgel") baut sich Öldruck auf, das Steuergerät bekommt auf diese Weise die Meldung "Motor läuft" und schaltet dann auf diesem Wege die Benzinpumpe ein. So haben es mir mal meine beiden Stammmechaniker vor Jahren erklärt. Wenn selbst das nicht mehr funktioniert ist es schon was Elementares, was für den Betrieb des Motors unerläßlich ist, z.B. Steuergerät, Benzinpumpe, Zündschaltgerät & Pick-up Spule.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 26. Mai 20, 18:00
Mal wieder ein Update ......

Es wurde nun der komplette Zündverteiler mit Modul, Hallgeber etc. getauscht.
Es wurde ebenfalls noch ein neues Steuergerät von Cardone eingebaut.

Nun kommts ...... der Wagen sprang dann gestern sofort auf den ersten Schlag an.
Haben ihn 5x gestartet, und immer sprang er sofort an.

Heute morgen dann ...... tadaaa ...... nix mehr. Gleiches Problem wie vorher.
Er will einfach nicht mehr anspringen. Es wurde seit dem Versuch gestern wo er lief nix mehr gemacht.

So langsam macht einen das irre ....  :skandal:

Dies wurde bisher alles gemacht und gewechselt:


- Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt
- Zündkerzen Neu
- Zündkabel komplett Neu
- Kompletter Zündverteiler Neu incl. Kappe, Hallgeber, Finger, etc.
- Benzinfilter Neu und Leitungen gespült
- TPS Sensor Neu
- MAP Sensor Neu
- Luftfilter Neu
- Steuergerät (Cardone) NEU
- IAC NEU
- Lambdasonde NEU
- Temp. Sensor am Ansaugkrümmer NEU

Kann es evtl auch an der Zündspule selbst liegen?
Das komische ist halt das er gestern ohne Probleme ansprang und lief.
Und heute auf einmal wieder nicht.
Die Zündspule ist das einzigste Bauteil was noch nicht gewechselt wurde.

Der Wagen hat heute beim ausblinken folgende Fehlercodes angezeigt.

- 15 Coolant sensor or circuit / low temperature indicated
- 33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor or circuit (low vacuum)
- 33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor signal voltage high
- 35 Idle Air Control (IAC) valve or circuit
- 42 Opti-spark EST circuit grounded (5.7L "F" and "Y" bodies)
- 42 Electronic Spark Timing (EST) circuit

Steuergerät, IAC und MAP sind ja Neu. Zeigt er die Codes deshalb noch an?

Falls noch jemand ne Idee hat, würde ich mich echt freuen ;-)
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Frank S. Project in 26. Mai 20, 23:53
mmh,...ich hätte mich auch gefreut' wenn er jetzt gut laufen würde, ich glaube die Fehlercodes werden im EPROM abgelegt, steckt man den in ein anderes Steuergerät "wandern" sie natürlich mit. Vermute ich einfach mal, aber ich weiß es nicht!!!! Bei mir wurde das EPROM, beim zweiten Ausfall mit getauscht.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 27. Mai 20, 01:20
@Frank S. Project (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7590)

Wo bekommt man eigentlich einen EPROM Chip für den 3,1L V6 Automatik her?
Ich finde da nicht wirklich was.

Ich hoffe jedenfalls das es die Zündspule ist. Die werde ich heute besorgen und dann hoffen wir mal.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 27. Mai 20, 06:34
Das EPROM kann defekt gehen, das ist aber so gut wie unmöglich im normalen Betrieb.
Da musst du schon selbst Hand anlegen bevor da was kaputt geht.

Klar Zündspule raus und neu, alles was du jetzt erneuert hast mit Ausnahme vom Steuergerät ist bzw. war nötig.

Nach so einer Standzeit muss man was Zündung etc. angeht einen Rundumschlag machen.

Du bist ganz Nahe dran, und wenn er dann fährt hast du erst einmal Ruhe weil du alles nötige erneuert hast.

Grüße Thorsten
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: tpi in 27. Mai 20, 14:07
Mit dem Eprom und Fehlercodes ist total daneben. Der Eprom beinhaltet das Motormanagment und gibt die Rahmenbedigung vor, Die Fehler treten auf, wenn die Grenzen aus diesem Programm überschritten werden.
Der Name PROM erklärt das aber schon selber, der kann Nullkommanichts an Änderungen aus dem Betrieb heraus speichern!

Bei der Masse an Fehlern würde ich an eine zu niedrige Spannungsversorgung denken, immer noch ECM oder am Ende der Memcal mit dem integrierten Eprom.Bei der Batterie auch die Massepunkte prüfen.Sind die Fehler eigentlich bei beiden ECMs identisch?

ECM mit Memcal habe ich liegen.Das erinnert mich auch wieder daran, dass ich ein ECM verliehen habe, was auch schon wieder nicht zurück kommt. Daher nur mit Pfand, bedankt Euch bei Euren Kollegen.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 27. Mai 20, 15:50
Heute morgen sprang er problemlos an und konnte sogar aus der Halle gefahren werden.
Er lief dann ca. 20 Minuten bis er warm wurde, dann lief er schlechter.
Nun will er wieder gar nicht anspringen.

Aber es wird heute auch noch eine neue Zündspule eingebaut.
Kollege sagte dann, er müsse die Zündung noch einstellen.
Scheint wohl mit Glück hoffentlich nur eine Einstellungssache zu sein.

Gibs bei dem 3,1L V6 was zu beachten beim einstellen der Zündung?

Update:
Nun ist der Anlasser auch verreckt.
Muss morgen erstmal fix nen neuen besorgen.
Der zieht so viel Strom das die ganze Bordspannung zusammenbricht 😕
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: tpi in 27. Mai 20, 18:14
...oder die Batterie ist tot,  bzw schlechte Masseverbindung, was auch zum anderen Fehlerbild passt. Sind die Batteriepole richtig fest drauf?
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 27. Mai 20, 18:26
@tpi (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=571)

Die Batterie ist erst 1 Monat alt 😉
Pole sind alle fest 😉
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 27. Mai 20, 21:24
Du hattest geschrieben : "Zündfunke ist ja da"

Das kann zwar gut sein, aber ist er auch ausreichend kräftig und ständig an allen Kerzen da ?

Entweder die Zündpistole mal anklemmen und mittels Stroboskopblitz checken oder diese Dinger (Universal Zündkerzentester Zündungstester Zündfunkentester) hier verwenden (Steckergröße Serie = 7mm) :
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41edp%2BxZ47L._AC_SY355_.jpg

Zündspulen könne ihre Leistung bei thermischer Belastung ändern - leider meist nur zum Schlechten hin :-)

Die Fehlercodes kannste übrigens ganz einfach löschen, wenn Du das ECM mindestens 20 Sekunden von der Spannung trennst, was aber bei den V6 wohl Probleme mit sich bringt (Stichwort Anlernproblematik).

P.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 30. Mai 20, 00:33
Kleines Update .... er läuft immer noch nicht richtig, aber der Fehler scheint gefunden zu sein!

Nachdem die Zündspule und der Anlasser nun auch gewechselt wurden, sprang der Wagen sofort an und lief knapp 20 Minuten bis er auf Temperatur kam.
Dann ging er aus.

Es wurden dann im warmen Zustand die Einspritzdüsen gecheckt, 2 sind definitiv defekt wenn sie warm sind ... und siehe da, wenn man die 2 defekten abzieht springt er sofort ohne zu murren an.

Ich habe nun alle 6 Düsen von Rockauto neu bestellt.

Diese hier von Standard Motor Products:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=47283&cc=1251649&jsn=438

Sollen Dienstag oder Mittwoch geliefert werden.

Die Zündung soll auch nochmal komplett neu eingestellt werden dann.
Wo genau befindet sich "Zylinder 1" bei dem V6?

Gibt es da eine genaue Anleitung zu, bzw. gibt es was zu beachten?

;-)
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 30. Mai 20, 10:32
(https://ricksfreeautorepairadvice.com/wp-content/uploads/2012/12/3_1-T.jpg)

Zündzeitpunkt einstellen :

Motor zum ersten optischen Check auf Zünd-OT Zylinder 1 stellen (sieht man z.B. am Finger des Zündverteilers, wenn der auf Kerzenanschluss # 1 zeigt und bestmöglichst schon die Längskerbe der Schwungscheibe innerhalb des Bereichs des Zackenblechs am Steuerkettendecekl ist). Verteilerkappe wieder drauf !

Halterklammer des Verteilers etwas lösen - aber nicht zu viel, nur so, dass man den Verteiler mit geringem Aufwand noch ein wenig verdrehen kann.

Auf der Beifahrerseite in der Nähe des Lüftergebläses befindet sich eine Leitung mit nur 1 braun-schwarzen Kabel. Das ist das Kabel für die elektronische Zündverstellung (auf Englisch : EST-bypass). Dieses Kabel musst Du am Stecker trennen, damit bei der folgenden Prozedur der Zündzeitpunkt nicht elektronisch verstellt wird.

(https://lh5.googleusercontent.com/proxy/2ijnB8gh-05q9cEgNnj2sogs00qk_cXFjB9A_wH_GdJ8KW9W0v7Svavm469BEkUoLYpGP9_dCeYM9tI)


Am Schwingungsdämpfer ist wie gesagt eine Kerbe, die den Zündzeitpunkt markiert (am besten mit weißem Edding oder Tippex nachfahren, dann sieht man sie später beim Einstellen besser). Diese Kerbe muss bei laufendem Motor mit dem am Steuerkettendeckel angebrachten Zackenblech in Einklang gebracht werden und zwar sollte die Kerbe bei laufendem Motor auf der Markierung 10° (vor OT des Zyl. 1 - siehe auch Wert auf dem Aufkleber im Motorraum; Bild des Zackenblechs siehe unten) beim Anblitzen mit einer Stroboskoplampe "stehen". Falls die Markierung zu weit vor oder zurück ist, den Verteiler in die entsprechende Richtung drehen. Aber immer nur kleine Korrekturen vornehmen und dann kurze Zeit abwarten. Sobald es passt, die Halteklammer des Verteilers festziehen und nochmals zur Sicherheit den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Danach Motor aus, EST-bypass wieder zusammen. Fehlercode (EST-bypass) aus dem Steuergerät löschen und beim V 6 Anlernverfahren durchführen.

(https://www.thirdgen.org/forums/attachments/tech-general-engine/124833d1156561533-how-check-set-timing-timing-20tab.jpg)

P.
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 03. Jun 20, 15:54
Update: ;-)

Heute wurden die neuen Einspritzdüsen (Standard Motor Products) eingebaut
und die Zündung eingestellt.

Der Wagen schnurrt aktuell wie ne 1 !!! ;-)

Das einzigste Problem ist, das kurz nach dem Start immer die SES Lampe angeht.
Dauert es evtl. ein paar Tage, bis der komplette Lernprozess beendet ist?


Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 04. Jun 20, 06:42
Moin,

Das hört sich doch schon mal super an, mit den ganzen verbauten Neuteilen hast du jetzt auch erstmal Ruhe.
Im großen und ganzen war die Erneuerung der Teile nach der langen Standzeit auch nötig, das es jetzt die Einspritzdüsen waren ist natürlich Mist.

Durch das abziehen des EST-Connetors beim Zündung Einstellen hat er einen Fehler abgespeichert.
Hast du den Wagen einmal ausgeblinkt?

Die Anlernphase dauert ein paar Tage bzw. Fahrten, sprich der Wagen wird beim abbremsen an Ampeln, im Stau etc. sägen.
Es kann auch sein das er ausgeht wenn du langsam un Kurven fährst oder du abbremst, meiner macht das zum Glück nicht mehr seit ich Teile von Delphi eingebaut habe.

Mir ist das einmal in einer Autobahnausfahrt passiert das er mir ausgegangen ist. Das ist nicht lustig und macht auch keinen Spaß.
Du musst in dieser Zeit etwas vorausschauend Fahren, und in Kurven eher etwas Gas geben damit er dir nicht ausgeht. (Sollte er das machen)
Fahre mal am Sonntag auf einen großen Parkplatz (Baumarkt oder sonst wo) und lass den Wagen langsam etwas rum rollen.

Grüße
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 04. Jun 20, 14:01
@Schwarzer_Schakal (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=3454)

Also er schnurrt wie ne Eins !
Auch wenn ich an ne Ampel fahre oder bremse läuft er rund und macht auch keine Mucken mit der Drehzahl.

Es leuchtet halt nur durchgehend die SES Leuchte während der Fahrt.

Werde später nochmal das ECM ausblinken.


Update:

Habe soeben nochmal ausgeblinkt.
Es wird jetzt noch Fehlercode 43 angezeigt!

43 Electronic Spark Control unit (ESC)
43 Throttle Position Sensor (TPS) out of adjustment
43 Front oxygen sensor rich (Cadillac MFI)
43 Knock sensor signal

Wo soll ich da am besten anfangen?


Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 05. Jun 20, 06:50
Moin

Klopfsensor und TPS überprüfen, einmal die Verkablung überprüfen ob alles okay ist.
Und danach einmal die Drosselklappe kontrollieren ob sauber, habt ihr beim einbau der Einspritzdüsen evtl. eine Dichtung vorne an der Drosselklappe beschädigt?
Habt ihr alles wieder dicht zusammen gebaut? Gucke mal alles in Ruhe durch.

Ansonsten TPS einmal neu, ich habe noch einen fast neuen hier rumfliegen.

Grüße
Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: RePu1980 in 27. Jun 20, 14:53
Soooo ..... es ist endlich vollbraucht !!!

ER LÄUFT ohne Fehler ;-)

Der letzte Fehler kam tatsächlich vom Klopfsensor.
Er hat auch gefühlt mehr Leistung jetzt.

Habe auch letzte Woche die Radläufe hinten noch einmal neu lackieren lassen ;-)

Vielen Dank an Alle für die Hilfestellungen.

Titel: Re: Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus
Beitrag von: Patrick Freitag in 28. Jun 20, 10:52
 :thumb: :thumb: :thumb:

P.