Neueste Beiträge

Kaufberatungsthread 74 - 81

Begonnen von Pega, 03. Jan 19, 02:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1810

An die Fibi-Fraktion...
Beschäftige mich ja eigentlich nur mit Camaros, bin aber über folgendes Inserat hier in der Nachbarschaft gestolpert:

https://m.mobile.de/auto-inserat/pontiac-pontiac-firebird-5-7-liter-h-kennzeichen-seelze/302240429.html?ref=srp

So auf den ersten Blick finde ich den ziemlich cool und das Preis/Leistungsverhältnis echt gut.

Was meint Ihr?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Tom Feramenti

Der war mir auch gleich in´s Auge gestochen, finde den traumhaft schön und auch recht günstig! :lechz:

Micha1810

Ein Wermutstropfen ist vielleicht, dass es "nur" ein Standard-Firebird ist...?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chrissie

Zitat von: Micha1810 in 05. Jul 20, 17:13
Ein Wermutstropfen ist vielleicht, dass es "nur" ein Standard-Firebird ist...?


Scheiß drauf! Der ist Geil! Und wenn er eh ums Eck steht, angucken! Mit Claudio und Marco (Tom Feramenti und Pega) hast Du top Leute hier die Dir helfen können auf was zu achten ist! Ran an den Speck!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Micha1810

Wo ich tatsächlich Null Ahnung von habe ist die Modellhistorie beim Firebird. Daher wäre für mich interessant: Passt das alles? Baujahr, Motor, diese "Spoiler" vor dem Vorderrad und vor dem Hinterrad (wie nennt man die Dinger??), kein Radlaufchrom usw... Oder gab es da schon "Individualisierungen" an diesem Auto?  ;)
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chrissie

Jo, ganz Original ist der nicht. Haube ist vom Formula, Fender Flares (Radhausverspoilerung) vom TA. Lenkrad und Felgen natürlich auch nicht Original. Letztere beiden würde ich irgendwann vielleicht tauschen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Pega

könnte auch ein Firebird Formula sein (den gabs nicht nur mit dem 400er). Dann wären Haube und Heckspoiler Serie. Die Flares gabs nur beim T/A.

Felgen und Lenkrad sind nicht Original

Klima ist der Riehmen abgehängt und nicht komplett ausgebaut. Kann man also wieder gangbar machen mit wenig arbeit.

Ansich ein schönes Auto, mir fehlen aber mehr Detailbilder vom Motorraum und Unterboden.

Am besten mal live anschauen und entscheiden, er steht doch recht gut da wie man auf den Bildern sieht.

Micha1810

Zitat von: Pega_de in 06. Jul 20, 10:43
Ansich ein schönes Auto, mir fehlen aber mehr Detailbilder vom Motorraum und Unterboden.

Gibt es besondere Stellen bei dem Modell oder ist der Standard-Oldtimer-Prüfablauf angesagt?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rehvolution

Zitat von: Pega_de in 06. Jul 20, 10:43
könnte auch ein Firebird Formula sein (den gabs nicht nur mit dem 400er). Dann wären Haube und Heckspoiler Serie. Die Flares gabs nur beim T/A.

Aber der Formula hatte doch das gedrehte Alu-Amaturenbrett serienmäßig, oder? Die Holzvertäfelung war beim Esprit und beim Base Model.

Rocky48

Serienmäßig war Alu-Blende nur beim TA. Beim Formula war das Option.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Micha1810

Zitat von: Micha1810 in 04. Jul 20, 21:22
An die Fibi-Fraktion...
Beschäftige mich ja eigentlich nur mit Camaros, bin aber über folgendes Inserat hier in der Nachbarschaft gestolpert:

https://m.mobile.de/auto-inserat/pontiac-pontiac-firebird-5-7-liter-h-kennzeichen-seelze/302240429.html?ref=srp

So auf den ersten Blick finde ich den ziemlich cool und das Preis/Leistungsverhältnis echt gut.

Was meint Ihr?

Hatte mir das Auto letzte Woche angeguckt. Untenrum macht der Fibi einen ehrlichen Eindruck, kein U-Schutz oder tonnenweise Wachs oder so. War an einer Stelle geschweißt (Fahrerseite im Bereich Kotflügelaufnahme vorne), ansonsten keine schwerwiegenden Durchrostungen gefunden. Kofferraumboden an ein, zwei Stellen etwas knusprig. Einstiegsleiste Fahrerseite durchgegammelt, drunter bestimmt auch Handlungsbedarf. Lack ist ok, kam irgendwann mal komplett neu (inkl. der Spoiler) und hat ein ordentliches Bild. Mittlerweile natürlich einige Kratzerchen usw.. Motor, Getrieb und Hinterachse ohne Auffälligkeiten. Ölfeucht aber ohne abtropfen. Im Innenraum hat es das Leder hinter sich und diverse Plastiksachen müssten mal neu. Nicht unbedingt "verlebt" aber auf jeden Fall "gelebt".  ;)

Für mich dann letztendlich kein Thema, weil ich nicht auf einen 3rd Gen verzichten kann und man auch mal vernünftig sein muss. ;) Bin letztendlich mit meinen Liebhaberfahrzeugen aber auch zu kleinlich...da hätte ich noch ordentlich Arbeit reinstecken müssen, damit ich wirklich glücklich damit werde. Die Motorisierung hat mich übrigens auch wirklich nicht vom Hocker gehauen. Deutlich träger als mein 5.0 TBI im Camaro. Und den hatte ich schon eher als gemütlich beschrieben.  ::)

Lohnt sich aber für jemanden, der sowas sucht!!

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber


Pega

#57
Der scheint eigentlich fast zu schade um damit zu fahren. Andererseits, es ist zwar ein Low Mileage Car, aber halt ein Basis, kein Trans Am.

Was mir aber komisch vorkommt:


       
  • scheint mir ein Esprit zu sein und kein Formula (Formula hätte doch das andere Lenkrad)
  • er hat den Heckspoiler, den gab es beim Esprit nicht (vlt als Option?)
  • Formula müßte ja die Ralley Instrumente drin haben (Drehzahlmesser usw.), die sind hier nicht drin, also wirklich Esprit.....
  • der Tankdeckel müßte Metallisch aussehen, also von hell bis gelblich verzinkt, der scheint mir aber lackiert zu sein?
bei nur 200mls müßten eigentlich auch noch alle Sticker an den Leitungen am Unterboden dran sein. Das sollte man ggf mal checken bevor man soetwas kauft.

Da der Wagen hier sicherlich zum TÜV bewegt worden ist und auch vom Trailer bewegt worden ist. Einfach mal alle Flüssigkeiten tauschen und auf gehts. Reifen sowieso (falls diese wirklich noch von 79 sein sollten, was ich nicht glauben mag), Bremsschläuche einmal tauschen, und nachschauen ob die Bremsen gängig sind und nichts festgerostet ist. Der sieht aber nicht danach aus als ob der wirklich in schlechtem Zustand wäre. Eher Top Zustand für das alter.

PontiacV8

#58
@Pega_de :
ZitatWas mir aber komisch vorkommt:

...öhm...wieso komisch? ...und wie kommst Du auf Formula oder Esprit...das steht doch auch nichts davon... :D
...das ist doch eine stinknormale Basis-Hure/Base-Firebird...in einen scheinbar sehr guten, zumindest optischen, Zustand...
...aber eben ohne Uplevel wie Esprit oder Formula...das zeigt ja auch das Build Sheet bzw. Window Sticker...der Heckspoiler war Option...steht auch auf dem Sheet/Zettel...die einzige nennenswerte Option, die das Fahrzeug hat, ist halt der kleine etwas asthmatische 4.9L V8...statt des noch schwächeren Basis 6-Bangers...
(...meine 2nd Gen Zeit mag schon ne Weile vorbei sein und das Knowledge nur noch rudimentär...aber ein Formula hätte ja außerdem die Formula-Haube mit den beiden angedeuteten Hutzen und die dunkelen Heckleuchten statt der roten Basis-Heckleuchten wie das Fahrzeug dort...für einen Esprit fehlt zudem der entsprechende Esprit-Schriftzug unter de Firebird Schriftzug am Kotflügel...ein Esprit-Modell/Package oder Formula Package wäre normalerweise, falls ich mich nicht ganz irre, auch im Sheet ausgewiesen...)

Edit:
Hier ist er nochmal, mit ein ,,paar" Bildern mehr (120 Stück in größerem und besserem Format) in den USA (seinerzeit 2019) bei BAT inseriert:
https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird-4/

...der Tankdeckel ist übrigens hell und die Reifen sind neu(er)... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rehvolution

11k $ gezahlt und will nun 30k € sehen... kann man mal versuchen, ja.

Jetzt da ich die Auktionsdaten sehe kommt es mir aber auch etwas spanisch vor... ist der Base Bird so schäbig das er Null Aufmerksamkeit gezogen hat, oder warum ist ein 200mls Auto so günstig weg gegangen?