Neueste Beiträge

Die richtige Wagenwäsche für den Oldtimer

Begonnen von TransAmTank, 03. Jun 17, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TransAmTank

Sagt mal, Freunde, wie wascht Ihr eigentlich Euren Oldtimer?
Und ich meine jetzt wirklich diejenigen, die keine anklappbaren Spiegel haben sondern Starre und noch dazu verrückte Karosserieformen, die von den doch recht "eckig" ausgerichteten Bürstenanlagen gar nicht richtig erfasst werden.

Ich habe es jetzt zweimal bei einer SB Wäsche versucht mit dem Strahler, und drauf geachtet, nicht zu nah ran zu gehen und nicht voll auf die Ritzen zu zielen. Die Seitenscheiben sind auch dicht, der Kofferraum wird aber etwas feucht innen.

Fahrt Ihr in die Waschstraße, zur SB Wäsche oder macht Ihr das liebevoll von Hand zu Hause vor der Tür?

Danke und bis dann,
stffn


blauerben

ich habe hier meine stammwasch strasse. trotz starrer spiegel kein problem.

J.C. Denton

Ich fahre immer zu einer SB Wäsche, keine 500 Meter von der Halle weg. Gründlich vorwaschen, shampoonieren mit Waschhandschuh und mit klarem Wasser abspülen. Nachher dann mit Water Magnet gründlich abtrocknen, zurück zur Halle und mit Druckluft die ganzen Kanten, Falzen und Ecken trocknen. Und zum Schluss die Felgen. Diamond Spokes von Hand abzutrocknen ist echt zeitraubend. Muss aber sein da meine Schüsseln auf Hochglanz poliert und nicht mit Klarpulver versiegelt wurden. Da bilden sich ganz schnell Wasserflecken.
Das ganze dauert immer ziemlich genau 2 Stunden. Da der Bird aber nur Sonne sieht und sowieso nur wenig bewegt wird, muss das auch nicht so oft sein. :)

Waschstraße benutze ich nicht. Die rotierenden Bürsten hinterlassen mit der Zeit immer mehr feine Oberflächenkratzer, die in der Sonne scheußlich aussehen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

basti86

Hi ,
meine Autos sind eigentlich nie dreckig deswegen meine persönliche Vorgehensweise :
ich würd mir n Mikrofaser Putzhandschuh samt guten Shampoo sowie 2 Eimer besorgen . Dann 2-3 große Mikrofasertücher und z.b. n Detailer oder Turbo-Lack-Schutz besorgen .... Auto abdampfen, 2 Eimer-Wäsche anwenden und dann wieder abspülen . Ein Mikrofasertuch um das Wasser abnehmen zu können ( muss nicht trocken werden) dann mit Detailer o. Ä. auf die Teilbereiche aufsprühen und dann mit nem sauberen Mikrofaser verteilen. .. Auto glänzt dann super und die Wachsschicht (falls vorhanden) bleibt erhalten ....

Klar kann man auch noch viel viel mehr machen aber ich finds so perfekt . ;-) 

Gruß Sebastian

andy

Seit ich den Wagen habe, SB Wäsche... ganz normales Programm wie es jeder kennt. Feine Kratzer sind trotzdem drauf und zwar reichlich... Waschtrasse auf keinen Fall, alte Autos sind selten dicht. Jetzt nach einigen Jahren geb ich ihn mal weg zum aufpolieren und wachsen. Habe das seit 2008 nicht mehr gemacht. Perfekter Lack hat bei mir halt keine Priorität. ;)

Chrissie

#5
Keines meiner Autos hat in meinem Besitz je eine Waschanlage gesehen. Wenn Auto waschen, dann im Clean Park.

Beim Formula vermeide ich Wasser mit höherem Druck, weil ich da wegen des Vinyldachs Sorge habe. Also vermeide ich Regenfahrten und schaue, das er erst gar nicht schmutzig wird.

Ich nehme eine Sprühflasche mit einer Wasser/Autowaschmittel Mischung. Nach jeder Ausfahrt sprühe ich die Front ein, nehme ein dickes flauschiges und nasses Mikrofasertuch und dann werden die Insekten entfernt. Nach jeder zweiten Ausfahrt oder nach jeder größeren Ausfahrt gehe ich damit über das ganze Auto und anschließend noch mit Sprühwachs drüber. Fertig.

Ich plane noch die Anschaffung eines Car Duster um damit jedes mal den losen Staub vom Auto zu fegen.

Bei der Corvette mache ich das im großen und ganzen auch so, nur das die eher mal Regen sieht. Nach einer Regenfahrt geht es in den Clean Park und da wird sie gewaschen. An dem Auto ist allerdings auch nicht viel dran was rosten kann :D

Was Politur an sich angeht halte ich es weiterhin so, so oft wie nötig, so wenig wie möglich!


Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Ferdi454

Zuerst abdampfen, um den groben Dreck usw. vom Lack zu bekommen.
Anschließend 1:10 Meguairs Gold Class Shampoo in der FoamGun (Schaumlanze) großzügigst überall verteilen.

Mit Microfaser-waschhandschuh von oben nach unten durchmassieren und anschließend nochmal abdampfen.
600 g/m² Microfasertuch zum trocknen.

Dann folgt - falls nichtmehr ganz frisch - 'ne schicht Collinite 476s Hartwachs..

Zum Abtragen bzw. Trocknen empfehle ich etwas dickere Microfasertücher, so ab 300 g/m², die "einfachen" Amazon Basics oder vom Supermarkt (meist 90 g/m²) machen sehr feine Kratzer und Hologramme rein.



Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Esilar

Waschstrasse kommt nicht in Frage. Ein einmaliger Besuch führte zum abgerissenem Aussenspiegel und vielen Laufereien, bis ich mein Geld der Reparatur hatte. Ein paar Jahre hab ich die Autos zum Aufbereiter gebracht, war aber irgendwann nicht mehr mit Preis/Leistung zufrieden. Hab dann durch viele Foren gelesen und selbst alles in Angriff genommen. Bei den Shampoos/Pflegemitteln scheiden sich die Geister, genau wie beim Motoröl.  :D Ich bin bei Meguiars hängen geblieben.

Schlussendlich hängt es vom Zustand des Lackes ab. Mein 94er Camaro hat teilweise noch Originallack, der war schon etwas mitgenommen: Kratzer, Flecken, Hologramme. Daher hab ich das Auto mit einer Vollpflege versehen: gründlich von Hand waschen, mit der Claybar noch anhaftenden Restschmutz (Teer, Pflanzensäfte u.ä.) restlos abnehmen, trocknen, einmal mit Meguiars Ultimate Compound (hat mit Abstand am längsten gedauert), einmal Ultimate Polish (lohnt nur bei dunklen Lacken), zum Schluss Ultimate Paste Wax. Das sind weit mehr als 10 Stunden Handarbeit gewesen, lohnte sich aber. Seit dem brauch ich nur noch Waschen, trocknen und mit Ultimate Quick Detailer drüber.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

FlorianGee

Schließe mich den anderen an, der CETA sieht keine Waschstraße von innen. Erübrigt sich mit 315ern aber eh, da die meisten Waschstraßen keine Reifenbreiten über 305 erlauben  ;)


Die zuletzt erwähnte Claybar kann ich auch sehr empfehlen, eignet sich neben dem Reinigen von Lack auch sehr gut um Scheiben von Verschmutzung zu befreien  ;D
LSx

Micha1810

Die Reinigungsknete finde ich auch super.  :thumb:

Derzeit wasche ich gründlich mit A1-Shampoo, wenn ich Zeit habe folgt dann ein Gang mit der Knete und A1 Speed Polish.

Waschstraßen kommen bei mir auch nicht in Frage. Die Autos werden nunmal einfach nicht richtig sauber und der Lack leidet.

Grüße
Micha

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Rehvolution

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu:
Ich nutze sehr gern die Kärcher Clean Parks, aber man muss hier aufpassen, da nicht alle dieselbe Technologie nutzen. Das empfinde ich als den größten Nachteil der Clean Parks. Diese werden nämlich von Privat betrieben, und nicht von Kärcher selbst.

ABER!
Es gibt mehrere CleanParks welche die sogenannte Intensivschaum Technologie verwenden. Man nutzt dabei nicht die Bürste um das Auto einzuschäumen, sondern schaltet die Hochdrucklanze auf "Schaum" um und spritzt sein Auto dann mit Schaum ein. Das funktioniert für mich seit Jahr und Tag hervorragend und ist durch die Kontaktfreiheit auch noch schonend für den Lack.