Neueste Beiträge

Getriebeöl während der Fahrt verloren

Begonnen von Jonnson, 09. Jul 21, 08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonnson

Moin.

Als ich auf der Autobahn mit ca. 190 km/h unterwegs war bemerkte ich grauen Rauch im Rückspiegel.
Bin dann sofort auf den Rastplatz, Haube aufgerissen und ihn kurz abkühlen lassen. Hab dann gesehen dass der Rauch vom verbrannten öl kommt welches sich über den Unterboden samt Auspuff verteilt hat.

Um das Öl besser begutachten zu können habe ich den Wagen dann um einen Parkplatz nach rechts versetzt.

Als der Motor lief tropfte, milde ausgedrückt, sehr viel Getriebeöl raus. Mit ausgeschaltetem hörte es wieder auf.

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und mein Schrauber meinte es kommt aus der Glocke wo der Wandler sitzt.
Er löst das Getriebe jetzt die Tage und ich hoffe dass es irgendwas offensichtliches ist ( was könnte das sein?) , da er sich da nicht weiter ran traut. In diesem Fall würde er es mir ausbauen so dass ich es zur Getriebeinstandsetzung bringen kann. Und ich schätze dann wirds richtig teuer.

Was mir ein oder zwei Tage vor dem Fall auffiel: bei normaler Fahrt im 4 Gang bzw Overdrive, ab ca. 120 / 130 spürbar... also wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann beschleunigt, normal ohne kickdown oder runterschalten, ging die Drehzahl ca um 1000 hoch... also so als würde der wandler mit einsetzen. Beschleunigung dementsprechend verzögert... nach 2 bis 3 Sekunden war der kraftschluss dann komplett wieder da.

Könnte das mit dem Ölverlust in Verbindung stehen, also z.b Wandler Schrott?

Geschaltet hat er bis zuletzt einwandfrei. Getriebeöl hatte ich gerade paar Tage zuvor gecheckt. Schön rot klar gewesen und der Füllstand war auch optimal. Sogar die Ölpfütze auf dem Rastplatz war rot/transparent

Mit US car Werkstätten im umkreis  von 100km ist es hier echt mau, die einzige die am Telefon mit Fachwissen überzeugen konnte hat nen scheiß ruf  :skandal:

Naja, vielleicht gibt es ja auf diesem Wege ein paar neue Blickwinkel.

Mfg Björn

Sven

Ist wohl der Simmering an der Pumpe rausgeploppt. Das soll wohl auch mal passieren können. Manche kleben die dann zusätzlich noch ein. Hab ich aber nie gemacht. Getriebe muss raus, Wandler abnehmen und dann sieht man den schon. Ist mit einer Klammer fixiert. Also normalerweise.
Zu den Drehzahlerhöhungen. Kann vieles sein. Undichtigkeit im Getriebe z.B.
Wieviel hat das Getriebe denn schon gelaufen?
Wo wohnst du?

Jonnson

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Getriebe wurde letztes Jahr nahe komplett revidiert vom Vorbesitzer( mfg falls du das hier liest  :D) .
Seitdem ca 25tkm gefahren ohne Probleme.
Ich wohne nähe Schwerin.
Versuche nochmal ein Video hochzuladen. Wie gesagt es war so wie bei geringer Geschwindigkeit wenn der Wandler einsetzt ohne Gangwechsel. Kurz im Schleifbetrieb beim Gas geben dann wieder kompletter Kraftschluss.


Sven

Der Lockup öffnet und schließt wieder. Kann wie gesagt an zu wenig Druck liegen. Bei mir war mal der Kontaktschalter am Bremspedal etwas lose und hat dann auch immer so reagiert. Heb mal mit dem Fuß das Bremspedal an wenn der wieder sowas macht. Wenn es dann besser wird, kann es der Schalter sein.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Basics schon geprüft hast. Ölstand/Zustand, Fehlercodes.



Jonnson

Danke für den Tipp. Wenn er wieder fit ist und das noch so vorkommt werde ich das testen.
Wie gesagt die Suppe kam unten bei voller Fahrt raus. Vom Rastplatz aus hab ich ihn ja direkt zur Werkstatt befördern lassen. Getriebeöl war paar Tage vorher optimal aber wer weiß, vielleicht hat er die Tage dazwischen ja schon bisschen verloren ohne dass ich es gemerkt hab.
Mal sehen was bei raus kommt nächste Woche.

Sven

Es kann auch der kleine Dichtring auf der Eingangswelle kaputt gegangen sein. Hilft jedenfalls alles nichts. Getriebe muss raus und dann mal schauen wo es herkommt.

Jonnson

Der Wandler ist anscheinend dicht und der Simmerring dahinter ist es wohl auch nicht laut meinem Schrauber. Getriebe ist jetzt ausgebaut und öl ist raus. Suche gerade nach nem Instandsetzer möglichst noch in Mecklenburg-Vorpommern. Ist gar nicht so einfach.
Was auch mega nervt ist die Tatsache dass die meisten Betriebe sich auf ihrer Homepage feiern als könnten sie über Wasser gehen, aber ruft man an und schildert das Problem bekommen sie Schnappatmung weils keine Standartkarre ist.

Pega

Zwar nicht Meck Pom, aber schau mal hier: http://www.hoernlein-ags.de . Der macht einige Ami Getriebe.

Notfalls Getriebe auf eine Palette packen und hin schicken.

Jonnson

Bin nähe Lüneburg fündig geworden so wie es aussieht. Aber danke für den Tipp

Sven

Lüneburg ist jetzt gar nicht so weit weg von mir. Ich habe nur momentan leider zu viel um die Ohren.
Bin aber mal gespannt was es denn nun gewesen sein soll.

Esilar

Mich würde auch interessieren, wo Du es machen lässt, wie die Sache abläuft, Dauer, Zufriedenheit, Bauchgefühl...
Mein Getriebe ist auch bald fällig, nicht dringend aber vermutlich in den nächsten 2 oder 3 Jahren.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Jonnson

Moin... also wie auf dem Bild zu sehen komme ich wohl doch nicht mit ner leichten undichtigkeit davon. Der Nugget ist Stahl also wird sich drinnen irgendwas zerbröselt haben was dann die Dichtung, bzw den Simmerring beschädigt hat an der Welle die vom Wandler ins Getriebe rein geht. Die genaue Diagnose und zu erwartenden Kosten sollte ich im Laufe der nächsten Woche bekommen.

Zum Betrieb: bin nach Stundenlanger Recherche und etlichen Telefonaten auf Novapool Cars, in Westergellersen gestoßen.
Habe mein Getriebe da auch heute gleich spontan vorbei bringen können und der erste Eindruck hätte besser nicht sein können.
Sehr freundlich. Hat mich gleich mit zur Werkbank genommen, gleich angefangen das Getriebe zu zerlegen wobei man gemerkt hat dass jeder Handgriff sitzt und da schon viel Erfahrung vorhanden ist. Nebenbei noch alles erklärt.
Hintergrund war dass er mir gleich eine erste Einschätzung geben wollte was ungefähr auf mich zukommt. Leider saß die Ölpumpe total fest weshalb es heute noch nichts geworden ist auf die schnelle, und er sich die Tage meldet.

Und Nebenbei standen da ein paar Amikisten in der Halle deren Anblick alleine schon fast die Reise wert waren  :D

Jetzt heißt es also erstmal abwarten und Bier trinken.

Sven

Solche großen Stücken können eigentlich nur von der Pumpe kommen. Die sehen mir aber schon sehr seltsam aus. Die Pumpe ist zu größten Teil aus Alu. Die Stücken sehen nicht so aus wie die Innereien in der Pumpe. Die sind dunkler. Könnte aus dem Wandler kommen da hab ich noch nicht reingeschaut.
Na ich bin mal gespannt was es nun ist.

Jonnson

Jap, ich auch... er hat die Teile unter die Lupe genommen und meinte das ist Stahl.Ob das nun besser oder schlechter für mich ist in der allgemeinen Misere weiß ich auch nicht. Will einfach nur meinen Bock zurück. Neue Autos fahren kickt irgendwie nicht  :D