Neueste Beiträge

Automatikgetriebe Problem beim einlegen der Gänge

Begonnen von TOMMY, 14. Mär 21, 02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TOMMY

Hallo
das TH350 funktioniert grundsätzlich, allerdings lassen sich die einzelnen Fahrstufen nur sehr schwer und ungenau einlegen.Heute ließ sich plötzlich nur noch  der Rückwärtsgang einlegen. Ich hoffe das es nur am Shifter liegt kann jedoch nach demontage der Mittelkonsole nichts auffälliges erkennen. Lediglich der schwarze längliche Plastikstreifen um den Schaltknauf scheint nicht sauber hin und her zu gleiten. Kann ich da irgendwas einstellen oder woran kann das liegen?

Alex.H

Du kannst den Bowdenzug unten am Getriebe einstellen. Vielleicht passen die Stufen am Shifter nicht zu denen am Getriebe.

Gruß, Alex

TOMMY

#2
Danke Alex, klingt gut. Habe vorhin nochmal das Getriebeöl kontrolliert, sieht normal aus und riecht auch nicht verbrannt. Es war lediglich deutlich zu viel Öl am Stab aber das lag vermutlich daran, dass das Auto kalt war. Hab mich im Starkregen kurz drunter gelegt  aber hab nicht viel sehen können. Da muss ich wohl auf eine Bühne. Hast Du vielleicht eine persönliche Buchempfehlung zum Getriebe? Vielleicht fällt Dir ja irgendwas an meinen Fotos auf, was nicht stimmt.

Pega

Getriebeöl wird in Betriebswarmen und bei laufendem Motor gemessen.

Vorne am Bowdenzug ist eine Mutter, die kannst du lösen und passend einstellen. Es kann auch sein das ggf dein Gestänge zur Lenkung hin ggf etwas hackelig ist, das kann man auch einstellen.

Alex.H

Ich habe die originalen Bücher.

Aber da brauchst Du auch nichts für. Wie Pega schon schrieb: die Mutter lösen, dann kannst Du die Rastungen vom Hebel und Getriebe angleichen.

Was mir aber auffällt: Dein ganzes Gestänge zur Lenkung sieht furztrocken aus. Mach das mal sauber und hau ordentlich Sprühfett auf die Gelenke und die Feder.

Auch den Shifter kannst Du mal raus nehmen, reinigen und frisch fetten.

Zum Öl prüfen ist alles gesagt.


Gruß, Alex

TOMMY

Danke für Eure Tipps. Habe heute mal alles etwas gesäubert und geschmiert. Nun kann ich wieder schalten, allerdings ohne spürbares einlegen der einzelnen Fahrstufe. Hatte auf ein deutliches einrasten der einzelnen Stufen gehofft, stattdessen ein Gefühl wie ein Gummiband, dass lediglich an der jeweiligen Fahrstufenmarkierung angehalten wird. Schwer zu beschreiben aber was ich meine ist, dass ich den Wahlhebel gefühlt 2cm vor bis 2 cm hinter die Markierung (D) an der Konsole bewegen kann und trotzdem in drive bin. Ist das so normal?

PontiAndy

Das hatte ich auch mal. Erst ein teigiges Geschiebe, dann ließen sich nicht mehr alle Gänge einlegen und dann in Stufe 1 auf eine Tankstelle gerettet.

Das Schaltseil war hin. Und zwar unten am Getriebe war das Plastik gebrochen und konnte den Bowdenzug nicht mehr auf Spannung halten. Dabei war das Teil nagelneu.

Sieht das bei dir nicht auch ganz verbogen und vergurkt aus?

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

TOMMY

#7
Hallo Andreas
schön aussehen tut das tatsächlich nicht. Ich weiß aber leider nicht genau welche Stelle (defektes Plastik)  Du meinst. Da wo der grüne oder der rote Pfeil ist?

Danke
Tommy

Pega

Die mutter vorn am roten Pfeil lösen und dann passend einstellen. Mehr gibts da nicht

Alex.H

Wenn Du Die Mutter löst, muss der Hebel am Getriebe eine eigene deutliche Rastung haben. Und ich meine, der Shifter hat auch eine eigene Rastung ohne Getriebe. Probier das mal aus. Und natürlich Andreas seinen Tipp befolgen, und das Schaltseil prüfen.

Gruß, Alex

PontiAndy

Hallo Tommy,

mein Seil sah bisschen anders aus. War ein 3Gen.
Habe bei Rockauto geschaut und so sah meines auch aus.

Bei dir schein es ja nicht viele Möglichkeiten zu geben.
Das Seil kann auch in sich schwergängig oder halb gerissen sein. Wie ein verrosteter Bowdenzug am Fahrrad.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

TOMMY

@Alex
Du hast Recht das Getriebe hat eine deutliche Rastung, da scheint auch alles i.O. zu sein. Aber mein Shifter hat keine Rastung.

@Andreas H.
Das werde ich auf jeden Fall überprüfen bzw austauschen. Würde mich nicht wundern, wenn das noch das originale Kabel ist. Was mich nur wundert ist, dass ich nach dem abstellen des Fahrzeuges plötzlich nur noch in R schalten konnte. Also die Schaltung richtig blockiert war.

@Pega
Danke, war mir unsicher ob die abgehenden Gestänge zur Karosserie und Lenkäule auch noch einstellbar sind bzw den Fehler verursachen könnten.

Alex.H

Ich krame morgen mal meinen originalen Shifter raus und schau mir den mal genauer an, wenn ich's nicht vergesse.

Gruß, Alex