Neueste Beiträge

Bremsschläuche 3. Gen vs. 4.Gen

Begonnen von McKormick, 15. Okt 18, 07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McKormick

Hallo Leute,

ich habe vor einer Weile meine Hinterradachse getauscht. Die von einem 98er 4.Gen ist in meinen 3.Gen Firebird 5.0 TBI gewandert.

Habe von Trommel auf Scheibe umgerüstet. Das Proprtion Valve habe ich nicht mit getauscht.

Für Hinten nehme ich stark an, das ich die Schläuche der vierten Generation brauche? Wie sieht es mit den Vorderen aus? Passen die von der vierten Generation auch an die dritte Generation?

Grund ist, das ich alles auf Stahlflex umrüsten möchte und es die Schläuche für die vierte Generation komplett im Set gibt.

Gruß Falk

J.C. Denton

Stahlflex gibt's auch für die 3rd Gen, zum Beispiel von Spiegler, Goodridge oder Evolity. Mit ABE bzw. Teilegutachten zur Eintragung. Hab aktuell Evolity verbaut und eingetragen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

McKormick

Ja das weis ich.

Aber wenn ich hinten die für die vierte Generation brauch, würde ich gern das Komplettset von Spiegler kaufen. Die Frage ist nur ob die Schläuche der Vorderradachse von der 4.Gen auch an den 3.Gen passen bzw. ob die hinteren Schläuche der 3.Gen an die 4.Gen Achse passen?!

Rockbert

Nein, sind untereinander nicht kombinierbar.
Unterschiedliche Längen und "Haltepunkte"[size=78%]. [/size]
Du musst also vo 3.Gen hernehmen und hi 4.Gen.


Aber zwei Fragen dazu: Warum hast Du das Bremskraftregelventil nicht mitgetauscht? Das wird das zu Problemen führen.
Und, Du fährst jetzt also hinten größere Bremsen als vorne?


Grüße, Robert

J.C. Denton

Robert, die 3rd Gen hat sogar ab Werk bei der Scheibenbremse hinten größere Bremsen als vorne, jedenfalls bei der PBR Bremse von 89-92. :)
Du hast aber völlig recht, was das Proportioning Valve angeht. Das sollte auf jeden Fall getauscht werden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rockbert

Jaaaa, stimmt schon. Aber 4. Gen ist ja nochmal größer (wenn auch nur minimal)  :D ...

McKormick

Ich habe das Ventil noch nicht gewechselt, weil hier die Meinungen auseinander gehen.

Die einen Sagen das es unbedingt gewechselt werden muss, die anderen sagen das es nicht gewechselt haben und es sich super fährt.

Sollte der Bird hinten "überbremsen" würde ich das Ventil nachträglich tauschen. Erstmal will ich es ohne Tausch probieren.

Ja im Moment sind die Scheiben hinten noch größer als Vorn. In ferner Zukunft sollen aber die LS1 Bremsen Einzug erhlaten!