Suche Datenblatt für 1985er Z28 mit TPI

Begonnen von barracuda, 20. Jan 22, 20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

barracuda

Hallo Gemeinde,

nach einer längeren Pause will ich mich mal wider dem Auto widmen.
Als nächstes suche ich ein Datenblatt für das gute Stück um die Zulassung zu erleichtern.

Außerdem brauche ich Infos über verfügbare Reifen für die 15" Serienalus(nein ich bin nicht an anderen Felgen interessiert 8)).
Montiert waren (laut Doorsticker): P235/60 VR15
Aktuell sind montiert Falken 225/60R15 96H inklusive Alterungsrisse.
Mein Reifenservice konnte mir nur 235er von Cooper anbieten da war er sich aber wegen der Zulässigen Belastung nicht sicher.

Ich wäre sehr an Pellen im Originalformat interessiert aber die 225er sehen an dem Auto immernoch gut genug aus müssten aber auch neu.

TimFirebird69

Moin
Datenblatt gibt es bei TÜV Süd (siehe Link). Du wirst dir ein eigenes beschaffen müssen da es auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt wird (zumindest bei mir war es damals so) Auf die Frag ob es für andere Fahrzeuge gleicher Bauart übertragbar wäre wurde ich mit einem Nein abgewimmelt. Die wollen ja auch was verdienen und halten sich bei der Abnahme erstmal an dem was auf dem Zettel steht.

Bereifung bei Serienfelge auf 15" dürfte eigentlich nur 215/65/15 zulässig sein bzw. wird auch dann so aus dem Datenblatt übernommen. Alles andere an Größen war keine Serienbereifung und muss gesondert eingetragen werden. (hab bei mir z.B 14" auf 205er in einem Rutsch dazu eintragen lassen da ich TurboFins fahre) gibt für die Firebirds nen ganz nettes Buch wo alles an Reifengrößen und Versionen aufgelistet ist, kom gerade nicht auf den Namen (war was mit Firebird ::) ,muss es auch für Camaro geben)

https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/datenblattservice/pkw

Gruß Tim
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

TimFirebird69

92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

Patrick Freitag

Zitat: "https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/datenblattservice/pkw"


Schöne saftige Preise !

Ich frage mich eh, warum trotz nunmehr seit ein paar Jahren zulässsiger Konkkurrenz (DEKRA, KÜS, etc) die Preise für die HU so schweinemäßig in die Höhe gegangen sind.

Zum Vergleich: Werkstatt-TÜV mit ASU für mein damaliges Auto im Jahre 1993 = 60 Deutsche Mark !

Heute 120 Euro = 4 x so teuer....mein lieber Scholli ! Wenn sich mein Gehalt wenigstens auch vervierfacht hätte....

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

TimFirebird69

Naja hilft ja nix Patrick,

139 Euro wäre ok wenn ich es nochmal benutzen könnte. Ich hab genau das gleich Auto ohne Papiere bei mir stehen und muss trotz aller Gleichheit wieder ein Datenblatt erstellen lassen wo genau der gleich Kram drin steht.

Alles in allem hat mich übrigens damals die Neuzulassung des Birds knapp 700 Euro gekostet mit Vollabnahme, HU, Datenblatt, Unbedenklichkeitsbescheinigung (wobei dir wirklich billig ist mit 10,20 €) und Zulassung.... aber ich hab ja nen Vogel also was solls  :lechz:
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

barracuda

Danke erstmal für den Tipp mit dem Datenblatt.
130€ is kein Pappenstiel aber noch machbar.
Das wäre dann das Datenblatt für Oldtimer oder?

Hatte  bisher nur mit der DEKRA zu tun, haben die auch was in der richtung?