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#91
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 14. Feb 24, 15:27
Tja. Manchmal läuft es echt mies.

Dabei sollte der Camaro nochmal etwas schönes, persönliches sein.
Hätte ich doch besser zur Corvette greifen sollen? Hätte, hätte...
Wer weiß, vielleicht wären da auch Sachen aufgetaucht.

Der Camaro steht jetzt erstmal wieder bei der Werkstatt.
Ich muss auch meinen Kopf ein bissel frei davon bekommen, habe demnächst eine abschließende Untersuchung vor mir, mit hoffentlich negativem Befund. Zu lange und zu viel, um das hier tiefer auszuführen. Aber das zieht in der nächsten Zeit viel Aufmerksamkeit, da wird der Camaro trotz allem Herzblut erstmal zur Nebensache.

Dann noch ein Besuch in Las Vegas, ein Versprechen, welches ich gegenüber meinen Söhnen einhalte, ihnen einmal die verrückteste Stadt der Welt zu zeigen. Die Freude kann mir dann auch keine Werkstatt kaputtmachen.  :cheesy:

Wir werden sehen, ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Es ist schade - ja, stimmt.
Aber es ist kein Weltuntergang.

Ihr seid schon eine coole Truppe hier.  :thumb:
#92
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 13. Feb 24, 20:25
Das geht nur mit ordentlich "abuse" obwohl die ten-bolt hinterachse nicht für haltbarkeit bekannt ist bei der late 4gen. Fakt ist, sowas gibt man als ne gescheite werkstatt nicht raus ohne dem kunden was zu davon zu berichten. darum macht man ja eigentlich eine probefahrt von ner kleinen weile, und nicht nur um den block rum.
@Manuel-KL den Rat von Rocky48 würde ich beherzigen und reklamieren. wenns sein muss bis zum anwalt! die werkstatt hat immerhin eine gewährlsitungspflicht, sofern du Rechnung mit ausgewiesener MwSt bezahlt hast...
#93
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 13. Feb 24, 16:45
Da sind nun also etliche tausend Euro in die Renovierung geflossen und es scheppert und jault noch immer wie bei der Überfahrt vom Verkäufer in die schöne Pfalz. Und das bei einer Laufleistung von 115000 km. Da frag ich mich doch, was in Bezug auf Fahrwerk, Achse und Dämpfer von der Werkstatt repariert bzw erneuert wurde. So wie der von der Hinterachse her jault würde ich den auf dem Hänger in die Werkstatt zurückbringen und reklamieren.
Ich staune sowieso, dass ein Gen4 aus Erstbesitz mit 115000 auf der Uhr klappert und jault. Ich halte das nicht für normal. Mein 96er Bird hat jedenfalls weder von der Achse noch von Fahrwerk oder Karosserie her irgendwelche Geräusche von sich gegeben als ich ihn mit ca 140000 km an ein Forenmitglied verkauft habe und mein jetziger 92er mit 162000 Meilen verhält sich ebenfalls ruhig.
Gruß aus dem Frankenwald
#94
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Knight - 12. Feb 24, 19:58
hi willkommen ,

das ist auch nicht ganz normal da ist ja mein z28er leiser im innenraum

das etwas mal knackt es ok aber bei dir etwas zuviel des guten.
#95
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 12. Feb 24, 09:48
Zitat von: ThunderHawk in 11. Feb 24, 19:31Schlachtfahrzeug ausfindig machen. Eins vorweg, der vom 3.8er passt NICHT.
Evtl. passen die oem krümmer vom 3.1er, das aber selber verifizieren.
Safe wäre ein Krümmer vom gleichen Auto
Gruß

Da die Krümmerdichtungen vom 3.1er V6 auch für den 3.4er V6 passen (siehe hier https://www.raabspeed-imports.com/1992-PONTIAC-Firebird-Firebird-FORMULA-3538226399/AUSPUFF-ABGASRUeCKFUeHRUNG/Original-Ersatz-Auspuffanlagen-Teile/Auspuffkruemmer-Dichtungen-Schrauben/AUSPUFF-KRUeMMER-DICHTUNG-KOPF-ZU-KRUeMMER-GM-FAHRZEUGE-80-94.html ) gehe ich davon aus, das auch die Krümmer identisch sind.
Einen rechten Krümmer vom 3.1er V6 sollte ich noch haben. Muss ich heut mittag mal nachschauen.
Gruß aus dem Frankenwald
#96
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Chris78 - 11. Feb 24, 20:12
Ich muss noch warten bis Mai. Dann bekommt er sein H Kennzeichen. Dann wird es offiziell.

😂

Vielen Dank für die antworten.
#97
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 11. Feb 24, 20:05
Versteh ich, weil die mistdinger sind sauschwer! da zahlst dich dumm und dappig für den eisenklumpen.
Die Verträge für ersatzteilversorgung sind 10-15 Jahre wo die Hersteller geben müssen. Ist aber kein neues Phänomen dass Oldtimerbesitzer, und da gehörst du ja seit diesem Jahr dazu, Teilen hinterherjagen die es nichtmehr neu gibt...
Schade in jedem Fall, aber keine Hot news.
Kucken wo es her kommt ist immer gut. Am hosenrohr beim Y-Stück kann was sein. Aber das musst du abchecken.
Viel Glück
#98
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Chris78 - 11. Feb 24, 19:59
Vielen Dank für die Antwort.
Ich müsste mit dem Firebird dann auf eine Grube oder Bühne um zu identifizieren, wo es her kommt. Vielleicht ist es ja weiter darunter, was man schweißen kann. Rockauto bin ich nicht fündig geworden. EBay.com waren welche mal drin, aber kein Versand nach Deutschland.

Das ist echt schade.

#99
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 11. Feb 24, 19:49
Für nen V6? nach über 20 Jahren nach Produktionsstop? Selbst für den V8 gibts keine Originalen mehr, nur noch nachgemachte.
Wenn du bei Rockauto keine Abgaskrümmer findest, dann hast du nur noch die Möglichkeit Schlachter oder nen Autoverwerter anzurufen ob die was haben.
Schweißen kann man Gusskrümmer zwar, aber das muss man können und fordert einen haufen an Equipment. Acetylen/Sauerstoff Brenner zum vorwärmen, speziellen draht fürs Schutzgasschweißen (egal welcher art), Ofen für sanftes abkühlen, ganz zu schweigen von der vorbehandlung und nachbehandlung bei ner cnc bude die den flansch plan fräsen, denn hitze bringt verzug!
#100
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Chris78 - 11. Feb 24, 19:43
Gibt es keine neuen mehr?