HILFE: 5,7l TPI startet nicht mehr, Verteiler löste sich während der Fahrt

Begonnen von Mannni, 14. Feb 21, 12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mannni

Hallo,

während einer kleinen Ausfahrt hatte ich plötzlich einen bescheidenen Motorlauf, keine Leistung. Angehalten und festgestellt, das der Verteiler lose war und sich dieser verdeht hatte. Ich habe dann etwas dran gedreht bis er halbwegs rund lief und dann die restlichen 2km nach Hause zurückgelegt. Der Motorlauf wurde immer schlechter, lief aber als ich ihn ausgemacht habe. Ich habe dann den Verteiler neu besfestigt. Vorher OT eingestellt und alles soweit geprüft. Aber anspringen will er nicht. Heute nochmal alles geprüft. Funke ist da, Benzin ist da. Beim Startversuch Fehlzündung mit Qualm aus Auspuff und Drosselklappe (Rohr zum Filter ist runter wegen OT finden/einstellen).

Die KAT´s könnten beschädigt sein, aber verstopft ist die Anlage nicht. Er müsste doch wenigstens irgendwie laufen.

Hoffe auf einen Tipp von euch. Was kann passiert sein?
Bin tanken...

Chris95

Servus,

vermutlich hat sich der Verteiler in Drehrichtung Uhrzeigersinn (also spät) immer weiter mitgedreht, dass er zwar noch lief, aber jetzt nichtmehr angelassen werden kann.
Somit könntest du wieder den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Zündzeitpunkt nach Richtung früh zu holen. Das sollte aber am Besten mit einer Zündlichtpistole und mit abgeklemmten EST Stecker (1 Pin Stecker mit rotschwarzem? Kabel) an der Spritzwand in der Nähe des Lüftungskastens, Motorraum) eingestellt werden. Klingt auf jeden Fall nach Fehlzündung durch verstellten ZZP.

Falls du diesen Vorgang nicht kennst: Motor laufen lassen, auf Betriebstemperatur bringen. (Geht bei dir ja vermutlich nicht) Also Motor ist aus, dann den Stecker suchen den Ich weiter oben beschrieben habe. Den auseinander stecken, dann Motor versuchen zu starten, wenn er nicht startet, den Verteiler immer stückweise Richtung früh (gg Uhrzeigersinn) verstellen bis er Zeichen von sich gibt. Am besten mit einer Zündlichtpistole den 1. Zylinder anklemmen (Fahrerseite der vorderste) und dann unten am Schwingungsdämpfer die große Kerbe suchen, die muss zusammen mit dem Blitz irgendwo am Zündzackenblech aufleuchten, wenn die Markierung des Schwingungsdämpfers nicht da ist, ist die total verstellt. In deinem Fall Richtung spät. Also leicht gg. Uhrzeigersinn zurückdrehen und dabei gucken, ob sich die Markierungen nähern. Die Markierung müsste letztendlich auf der ersten kleineren Innenkerbe links von der großen 0° Kerbe bewegen, dann ist das Initial Timing richtig eingestellt (Bild angehangen). Wenn er läuft einmal bissl warmlaufen lassen und checken, ob er beim festziehen des Verteilers bei 6° vor OT bleibt. Danach ausmachen, Stecker wieder verbinden und Batterie abklemmen für 15 Minuten, damit sich der Fehler löscht.

Achja: Kann sein, dass er jetzt erstmal nicht anspringen will, weil die Brennräume mit Sprit geflutet wurden (Verteiler dreht und gibt Signal ans ECM für Einspritzung starten -> kann aber nicht zünden weil Zündung verstellt -> abgesoffen). In dem Fall lass ihn bissl stehen und trink nen Kaffee in der Zeit.

Tust du nämlich OT einstellen OHNE den Stecker zu lösen versucht der Computer die ganze Zeit den ZZP nachzuregeln und du kommst nie an die richtige Einstellung. Wichtig also, dass das soweit gut geklappt hat.

Hier noch ne zweite Methode, falls das obere nicht klappt oder er zu weit verdreht ist: (Bissl aufwendiger, dafür aber sichere Methode)

1. Zylinder Zünd OT suchen, dazu Motor aus, Zündung aus. Verteilerkappe vom Verteiler losschrauben und hochheben falls die Zündkabel es zulassen. Sonst alle Kabel nummerieren und abstecken. Zündkerze Zylinder 1 rausschrauben, Finger ins Kerzenloch, Kollege dreht im Uhrzeigersinn an der Kurbelwellenscheibe (19er Sechskant glaube Ich). Kollege dreht bis bei dir im Loch ein Druck entsteht, der am Finger vorbei will. Dann auf den Schwingungsdämpfer und aufs Zündzackenblech unten schauen. Wenn dein Kollege dreht, müsste von links (also von der Beifahrerseite aus) eine große Kerbe am Dämpfer auftauchen, drehe die Markierung am besten auf die 6° Kerbe wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Dann ist die Steuerzeit soweit richtig, der Kolben sollte jetzt (wenn alles passt) auf 6° vor ZündOT stehen. Jetzt auf den Verteilerläufer schauen, er müsste kurz vor dem ersten Zylinder auf der Verteilerkappe stehen (siehe Bild, habe ich rot markiert). Wenn das so ist, alles gut, kann er so stehen bleiben, dann müsste er zumindest laufen, wenn nicht, musst du den Verteiler ziehen und ihn dann gegen den Uhrzeigersinn so mit dem Ritzel wieder einsetzen, dass er nachher VOR der 1 liegt so wie auf dem Bild. Danach Verteiler erstmal bissl vorziehen, Kappe wieder richtig draufsetzen (vorsichtig, genau schauen, die wird in Fluchten am ICM geführt), festschrauben, Zündkerze Zylinder 1 wieder reinschrauben und dann die Zündfolge neu ab Zylinder 1 im Uhrzeigersinn verkabeln. Dann wieder wie oben, Stecker EST ab, Motor anwerfen, gucken mit der Pistole wo die Markierung ist, einstellen, warm laufen lassen, nochmal kontrollieren, Verteiler endgültig festziehen und dann Motor ausmachen, Stecker dran und Batterie abklemmen.

Ich kenne dich jetzt nicht, aber die zweite Methode ist nur bedingt tauglich, wenn man nicht genau weiß, was man tun muss. Im Notfall eine Werkstatt machen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=XMg0S21Sjkw&feature=youtu.be

Das verlinkte Video zeigt nochmal, was Ich meinte zum Thema OT suchen.


1988 Firebird Formula 305 TPI

Mannni

Hi, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Aber wie ich schon geschrieben habe: "Ich habe dann den Verteiler neu besfestigt. Vorher OT eingestellt und alles soweit geprüft"..... :(

Ich werde es noch ein weiteres mal kontrollieren...
Bin tanken...

engineer

Zitat von: Mannni in 14. Feb 21, 18:35
Vorher OT eingestellt und alles soweit geprüft
Nur mal Interesse halber,
Wie kann man den OT (übersetze ich mit "Oberen Totpunkt") einstellen?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Mannni

@ engineer: Na so wie "Chris95" es beschrieben hat.
Oder verstehe ich deine Frage nicht?
Bin tanken...

Mannni

Hallo,

vorab Problem gelöst. Peinlich.....Wie Eingangs beschrieben, habe ich das Problem direkt erkannt ---> Verteiler lose. Bin dann ca. 2 KM eher schlecht nach hause geeiert und den Motor laufend abgestellt. Dann habe ich die Verteiler Kappe abgehoben und den Motor auf OT gedreht (Markierung auf Riemenscheibe). Der Verteilerfinger befand sich dann in der weitern Nähe von Zylinder 1 ::). Da ich davon ausgegangen bin, daß sich der Verteiler wohl nicht um 180° verdeht hat, habe ich diesen nun auf Zylinder 1 gestellt. Wie geschreiben ist er so nicht angesprungen. Nach der Nachricht von Chris95 und selbstzweifeln habe ich nocheinmal alles geprüft. Insbesondere OT. Da ich alleine war, hat die "Finger" Methode nicht funktioniert. So kam mein LIDL Endoskop zum Einsatz. Habe die Kamera in die Zünkerzenöffung ( Zyl 1) gesteckt und den Motor mehrfach durchgedreht und angeschaut was ich sehe. So konnte ich klar die Ventile und den Kolben erkennen. Und auch wann bei Zünd OT die Ventile geschlossen sind. Eingestellt und zack... :thumb:
Bin tanken...