Neueste Beiträge

Steuereinstufen Firebird 3.4 Automatik / evtl. Umrüstung

Begonnen von us-driver88, 16. Mär 09, 20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnellomat

Klingt ja in etwa wie meine Antwort, allerdings hat mir heute noch der sehr nette Service-Meister von Dürkop Hannover Kontaktaufnahme mit Cars&Stripes in Wunstorf empfohlen. Werde da morgen mal anrufen und berichten, da ich ja offenbar nicht allein mit dem Problem bin.

So long Schnellomat

petrolhead

Ganz ehrlich glaube ich kaum dass ein freier Teilehändler Euch die GM Herstellerbescheinigung zur Konformität der Schadstoffeinstufung des 3,4 l Motors mit der Euro2 Norm aushändigen kann.
Wenn es um einen Umrüstsatz geht seid ihr wohl dort richtig aber für die Bescheinigung denke ich nicht.

Schnellomat

#17
Hi Petrolhead, das glaube ich ja auch nicht, vielleicht weiß C&S aber, an wen man sich wenden muss, da Opel (mit Verlaub) sich dumm stellt........
Wie gesagt, ich werde berichten, falls Interesse besteht.
So long Schnellomat

sebasti

Schreibe bitte wie und was du das erfahren hasst,vielleicht kann man da noch was machen :-\

Schnellomat

Hallo zusammen, es wird immer skurriler.....aber der Reihe nach:

Cars und Stripes konnte erwartungsgemäß leider nicht helfen und verwies mich an Autohaus Keimer in Vechta (GM-HÄndler), die wiederum verwiesen auf Opel Dello in Hamburg. Das hebe ich mir für Dienstag auf.....

Aber jetzt kommts, gerade rief Dürkop Kassel zurück und teilte mit, dass in der Tat von der US-Firma Klintbergway (angeblich GM-Generalimporteur für Deutschland) ein entsprechendes Gutachten angefordert werden müsse. Dieses kostet (unabhängig von einer positiven oder negativen Entscheidung) 300-400 Euro!!!!!!! Sie (in Kassel) hätten das Thema gerade durch.....bis 2010 gings angeblich alles noch ganz easy über Herrn Skujins, der auch bei Dürkop Kassel bekannt war.

Könnte es evtl. Sinn machen, mit der Genehmigung eines vergleichbaren Fahrzeuges beim TÜV aufzuschlagen und die Abgasnorm Euro 2 auf diesem Weg bestätigen zu lassen?

VG von einem -grad etwas sprachlosen- Schnellomat

petrolhead

Mit der Zulassungbescheinigung Teil I oder dem Fahrzeugschein eines anderen umgeschlüsselten Fahrzeuges allein wirst Du ohne Herstellerbestätigung bei der Zulassungsstelle (die schlüsselt das daraufhin um, der TÜV hat da nix mit am Hut) wohl keinen Erfolg haben. Die Bescheinigung wird normalerweise für Dein Fahrzeug ausgestellt mit VIN etc.

Das Auto ist jetzt 16 Jahre alt, wurde in dem Zeitraum hier in D nich offziell angeboten; was verlangst Du? Das ganze kostenfrei oder für einen schmalen €?
Dass das kosten wird ist doch wohl klar und je älter das Fahrzeug wird um so schwieriger wird das werden (und ggf. auch teurer) diese Bescheinigung zu bekommen.

Schnellomat

Hallo Petrolhead,

ich bin mit Sicherheit kein Geizkragen oder Billigheimer, im Übrigen ist das Fahrzeug fast 19 Jahre alt.
Ich will auch nichts für lau abgreifen, allerdings mit dem Wissen das es bis 2010 offenbar möglich war, die Bescheinigung für lau oder einen schmalen € zu bekommen, wäre ich ja ziemlich blöd, ohne verbindliche Aussicht auf Erfolg mal so 300-400 Euro auszugeben, oder?

Nichts für ungut, Schnellomat

sebasti


petrolhead

#23
Schon klar, aber die Zeiten sind eben rum und die Berscheinigung muss vom Hersteller/Importeur auf Dein Auto ausgestellt werden. da wirst Du über andere Wege kaum was bekommen, es sei denn es gibt einen Euro2 Kit, den kannst Du einbauen und dann wird auch umgeschlüsselt.
Diese Bescheinigung ist nicht wie eine ABE oder ein Gutachten was man mehrfach verwenden kann.

Ihr könnt nur hoffen dass Opel Dello evtl. keinen so hohen Aufschlag erhebt wie Dürkop (falls es da einen gibt). Der Weg an die Bescheinigung zu kommen führt, wie auch immer hier in Deutschland eingefädelt, über Klintbergway die das für GM übernommen haben.

Schnellomat

Hallo Petrolhead,

Dürkop Kassel hat mir mitgeteilt, dass Klintbergway diesen Preis für das Gutachten verlangt, egal ob erfogreich oder nicht (also nicht Dürkop oder Dello). Tut mir leid, wenn ich mich da vielleicht unklar ausgedrückt habe. Selbst Opel Deutschland hat sich ja nicht für zuständig erklärt. Trotzdem versuche ich Dello Dienstag zu kontaktieren, schaun mer mal......

Ansonsten soll es ja noch die Variante mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers geben, so hat es mein Kumpel, der 2 Fieros hat (die ja nochmal einige Jahre älter sind), gemacht.

Sorry, bin halt neu hier und weiß noch nicht so genau Bescheid, aber dafür gibts ja dieses Forum, oder?   :)
Bin für weitere konstruktive Vorschläge offen!

Danke an alle und so long, Schnellomat

petrolhead

Wenn die 300 bis 400€ die Gebühr sein sollte die von Klintbergway verlangt wird, ist mir die Spanne von 100€ einfach zu groß. Aufgrund dessen hatte ich vermutet dass da eine "Provision" aufgeschlagen wird. ;)
Ich denke dass es da von Klintbergway eine recht konkrete Preisvorstellung gibt.

Einfach mal selbst anfragen.

Nichtsdesto trotz ist und bleibt Klintbergway das von GM als Hersteller/Exporteur/Importeur beauftragte Unternehmen für diese Angelegenheiten. Wenn die diesen Preis verlangen wird es eigentlich keine Alternative geben, ausser die Variante mit dem KLR.

tza

Wobei der ja nun auch nicht billig ist. So oder so hat man die Summe über die wir hier reden ja in sehr überschaubarem Zeitraum wieder raus...

Chevuli

aua da haben die aber gut drauf gehauen,ich habe vor ca 8 jahren als ich den 3,4 hatte 20 euro bezahlt für das schreiben bei der opel war gar kein akt.

das ist aber wirklich wucher

gruß chevuli

Rocky48

Zitat von: tza in 25. Mai 12, 19:06
Wobei der ja nun auch nicht billig ist. So oder so hat man die Summe über die wir hier reden ja in sehr überschaubarem Zeitraum wieder raus...

Da hab ich nun mal ne Frage, da ich noch nie ein Auto mit Euro2 Norm gehabt habe ( Ich liebe alte Autos  :D ): Wie hoch ist denn die Steuerersparnis von Euro1 auf Euro2?

MfG aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tza

Ganz grob von etwas über 500€ auf 250€ bei 3,4L Hubraum...