Neueste Beiträge

89er Camaro, Ventildeckeldichtung & Umlenkhebel tauschen

Begonnen von 0li, 27. Feb 09, 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0li

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mich hier seit ein paar Tagen schon durchs Forum gelsen und will erstmal ein grosses Lob an alle loswerden: ich finde es absolut spitze, wie super hier jede/r jedem hilft. Respekt! :thumb:

Ich als absoluter Anfänger in Sachen Schrauben etc. habe bei der Gelegenheit gleich mal ein, zwei Fragen eher genereller Natur, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Fahrzeug ist übrigens ein 89 Camaro RS 5ltr V8...

1. Frage: Ventildeckeldichtung tauschen
muss ich da was Besonderes bei beachten oder geht das einfach Ventildeckel runter, alte Dichtung ab, neue drauf und anschl. Deckel wieder festmachen? Und brauche ich ausser den Dichtungsringen (sind ja recht günstig wie ich gesehen habe) zusätzlich noch evtl. anderes Dichtmittel?

2. Frage: Umlenkhebel tauschen
Gleiche Frage, ist das aufwändig, kann ich das überhaupt (auch als Laie) selber hinkriegen oder lieber inne Werkstatt?

P.S.: habe mir als Bettlektüre zwei Camaro Handbücher geordert, die allerdinsg noch auf dem Postweg sind. Möglicherweise kann ich mir nach intensivem Studium meine Fragen dann schon selber beantworten, aber dennoch bin immer offen für Tips von euch Cracks.  :)

Ich bin dankbar für jede Einschätzung.

LG
0li

camarotom

#1
Hi Oli, herzlich willkommen hier.

Ventildeckeldichtung wechseln ist eigentlich recht easy. Wenn Du die neue Ventildeckeldichtung in die Ventildeckel einlegen willst wirst Du unter Umständen feststellen, dass die irgendwie kleiner sind un immer wieder rausrutschen vor allem in den Ecken. Da solltest Du dann eine Dichtpaste die nicht auserhaft aushärtet (z.B. Hylomar) nehmen und die Dichtung damit in den Ecken des Ventildeckels fixieren, dann geht das aufsetzen des Ventildeckels mit der neuen Dichtung recht einfach.

Den Wechsel des Umlenkhebels solltest Du besser machen lassen, es sein denn Du hast einen geeigneten Abzieher oder hast Erfahrung damit festsitzende Kugelgelenke auszudrücken. Eventuell ist eine Spurvermessung nach dem Wechsel erforderlich.

derholländer

Hallo Oli,

Herzlich willkommen hier, bei uns Freaks ;)

Ich selber habe erst seit 5 Tagen einen Bird 1996 und bin sehr happy damit :thumb:

Die Bücher habe ich mir auch schon im Ebay angesehen und überlege mir ebenfalls, mir so ein Buch über Reparaturen zu kaufen.

Zu deiner Frage: Was schrauben betrifft, sind wir beide sicher auf dem selben Niveo, aber wer sich interesiert, denn Willen und Geduld hat, kann es sicher schaffen, (leichte) Reparaturen selber zu erledigen.
Ein bisschen Kreativität kann nie schaden ;)

Ach ja, alle Leute hier sind total Bildergeil, also wenn möglich bitte Bilder deines Camaro"s posten. (Eventuell auch von dem Ventildeckel)

Fragen? Nur her damit, dafür sind wir ja schließlich da :thumb:

Viel Spaß hier und gute Fahrt,

Eduard 

0li

VIELEN DANK Euch beiden für den Empfnag und die flinken Antworten!

Das klingt ja schonmal alles halb so wild.
Ich stimme 100% zu, man kann sich (nicht zuletzt Dank dieses grandiosen Forums) sicherlich einiges selber beibringen und lernt viel über das eigene Fahrzeug. Und das kann sicherlich nicht schaden.

Also vielen Dank schonmal, ich denke, man liest sich...  :D

LG
0li