EGR Abklemmen?????

Begonnen von AixELens, 03. Sep 08, 13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AixELens

Hallo,

habe eine Frage, da mein Motor wohl demnächst raus muß, kann ich dann den ganzen EGR Kram rauswerfen, und so dann auf normale Headers umbauen, oder kann es dann zu Problemen kommen, wenn das alles fehlt?????? Also die Luftpumpe und was so dazu gehört?????

Würde mich da über Tips freuen, da ich von sowas keine Ahnung habe!!

Danke

Christine

andy

Hi!
Zum Emission Control system gehört ja einiges.

-EGR Ventil
-EGR Control Valve ("schaltet" Vakuum zum EGR durch, ECM gesteuert)
-Je nach Motor der MAP Sensor (Vakkum Sensor der vom ECM abgefragt wird)

-Air Control Valve (gehört zum A.I.R. System) auch vom ECM gesteuert.
-Airpump
-Luftanschlüsse (Schläuche und Röhrchen) an den Krümmern und KAT (vom Air Control Valve kommend)

Meine Erfahrung ist das man das EGR verschliessen kann wenn man nur bei warmen Temperaturen fährt. Wenn es kalt draussen wird hat sich der Motor verschluckt beim Gasgeben und lief auf zu hoher Drehzahl im Standgas, da das Gemisch nicht mehr durch die beigemischten Abgase abgemagert wird. Bis der Motor warm gefahren war hat er gezickt. Ich würds dranlassen.

Das AIR System kann gefahrlos entfernt werden, es bläst Luft in Krümmer und KAT, dadurch wird ungenutztes Gemisch verbrannt (saubere Abgase) Allerdings produziert das abgeklemmt AIR Valve einen Fehlercode (hat aber keinen Einfluss auf dei restlichen Abläufe im Motor) So sollen auch bessere Werte bei der ASu erreicht werden. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

Auch kann folgendes verhindert werden durch abklemmen des AIR Systems. Ich hab neulich von meinem Werstattmenschen gehört das wenn der KAT alt ist und auch noch Luft eingeblasen wird (erhitzt den KAT zusaätzlich) verbrennt der regelrecht. Ergebniss war rotglühende Schlacke im KAT und nur 30° Abgastemperatur am Auspuffrohr. Natürlich zieht der Wagen nicht mehr und verbraucht Unmengen an Sprit.

Wenn Du die AIRPump entfernst brauchst Du glaub ich einen anderen, kürzeren Riemen für die Aggregate.

Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege.

Gruss, Andreas

Mr.MSE

@ And!

Hast Gut erklärt, aber denk dran wenn das EGR-System völlig aus dem Auto verschwindet, dann sollte es auch vom CHIP gelöscht werden. Sonst bekommst man nen Gruß von der SES Lampe.

Gruß, Vlady

andy

#3
Danke für den Hinweis Vlady! Wenn das EGR fehlt oder defekt ist bekommt man den Fehlercode 32:
Zitat:
"EGR Control Fehler. 
Das ist ein recht komplexer Code.
Damit dieser Code vom ECM gesetzt wird, müssen folgende Messwerte zusammenkommen :
* Der TPS Sensor muss eine Drosselklappenstellung irgendwo zwischen geschlossen und voll geöffnet melden.
* Das ECM muss mehr als ein 48% geöffnetes EGR messen.
* Das ECM hat vorher nicht die Codes 21,22,33,34 gesetzt.
* Der Kühlmittelsenor misst mehr als 176° F.
* Die genannten Messwerte müssen länger als 60 Sek. gemessen werden."