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[gelöst] Antriebsriemen / Serpentinenriemen

Begonnen von Firebird-uli, 28. Jan 05, 10:04

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Firebird-uli

Hallo leute ich hätte da mal ne frage.also mein problem wenn es eins ist,ist wie folgt.
grundsätzlich hätte ich mal die frage in wieweit die spannrolle gespannt ist,also meine steht ganz oben damit ich überhaupt den riemen drauf bekomme.Und ich denke mal das ,das net so sein soll oder.ich hatte wo ca 4 wochen neue spannrolle eingebaut und nun peift sie schon wieder kann das sein das ich den falschen riemen drauf hab???desweitern kann ich auch alle 2-3 wochen die schraube unten an der lima tauschen weil die mir immer hinten bricht wo die mutter drauf kommt ist doch nicht normal oder.???wäre für hilfe und ratschläge froh.

achso v6 2,8

gruß uli


Firehawk

Wow, ich denke mal Du hast da ordentlich zuviel Spannung drauf! Normal steht die Spannrolle ziemlich weit unten! Wenn der Riemen ganz neu ist, ca. auf 3-4 Uhr und wenn der ca. 3-5 Tage gefahren wurde auf ca. 4-5 Uhr! Wenn das Ding auf Anschlag ist, dann ist das 100% nicht OK, eine Schraube bricht normal ein ganzes Autoleben lang nicht, CAUTION!!!!  Das klingt echt übel!  :o

Firebird-uli

also denke ich mal das ich einen falschen riemen drauf hab,es gibt ja da 2 längen oder sogar drei ,jetzt die frage was für einer ist richtig.maja wenn ich genau nehme nur einen der wo 2360mm lang ist,werd meinen mal messen heut mittag dan hab ich bestimmt den 2320 drauf vom 87,dan gibts ja noch den 2450mm langen aber der ist ja mit abgaspumpe und den hab ich ja net,denk ich mal.seh ich das nun richtig??

  gruß uli

Firehawk

Da langen oftmals ein - zwei Zentimeter um das Problem zu lösen!  Fahr doch einfach mal in einen Keilriemenshop, die Dinger gibts nicht nur biem US-Teilehändler! Da kannst Du evtl. auch noch wegen der Länge probieren!  ;)

Firebird-uli

ich hab mir jetzt mal den orginalen bestellt der wo 2360 lang ist hab meien eben gemessen,ist der 2325 das ist des problems lösung denk ich hoff ich mal,jetzt muß ich nur schauen wo ich ne einzelne scheibe herbekomme für die spannrolle,weil die ist ja neu,ich glaube kts hatte die,weil das lager hat sich natürlich durch die spannung auch erledigt.

... nochmal was der mich nerven kostet.

den kann ich nie mehr verkaufen was der mich geld kostet ist nicht normal.jetzt ist aber wirklich alles neu dran,bis auf hinterachse und getriebe ist jetzt alles überholt.mann für das geld hätte ich ja schon eienn 97-98 bekommen,aber die sind einfach häßlich find ich.

sorry an die 4.gen fahrer aber ist halt meine meinung,duck un wech

gruß uli

Firehawk

Ja, das ist fast wie in der Liebe, ganz ohne Streß gehts nie!  ;)  Wie ich schon so manches mal geschrieben habe, ist es oftmals günstiger sich einen Wagen der höheren Preisklasse zu kaufen der entweder sehr wenig gelaufen hat oder bei dem schon alles gemacht wurde, bei diesen Fahrzeugen tritt der Ärger meist gar nicht erst auf oder der Vorbesitzer hat sich schon Dein Programm gegeben! Aber jetzt isses nun mal soweit - No way return!  :D
Zum Thema 4th Gen., ich finde auch das besonders die Trans Am von 93-97 keine designerische Meisterleistung darstellen und mich irgendwie an ein Schlauchboot erinnern, aber wie gesagt - zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack!  ;)  Und technisch stecken Sie uns alle in die Tasche, von dern Fahrleistungen mal ganz abgesehen !   Somit hat jede Generation Ihren Charme!  :-*

Firebird-uli

Das hast du wie immer schön gesagt chris,und zum thema fahrleistungen,ob v6 oder v8 beide machen spass,also ich bin mit meinem echt zufrieden seid der leistungskur klar es könnte mehr sein aber könnte es das nicht immer sein und wenn ich wirklich schnell fahren will setzt ich mich auf meinen fighter dan hab ich richtig spass wo so schnell kein auto dran kommt aufjedenfal keins das wir uns leisten könnten.aber ich muß dir recht geben ich hatte das volle programm mit meinem aber das autoli läuft jetzt auch echt super,ich hab noch so viele ideen was ich verändern und verbessern will manchmal denk ich drüber nach ihn herzugeben und mir einfach ein normales auto zu kaufen,wo man sich reinsetzt und gut,aber normal ist doch langweilig oder???aber wie gesagt manchmal hab ich echt die flemm und würde ihn am liebsten verkaufen aber wenn ich dan so vor ihm steh krieg ichs net übers herz,ob das liebe ist!!

also gruß von mir an euch

ps:werd euch auf dem leufenden halten ob es daran gelaegen hat .

Firebird-uli

wenn ich mir mal das programm so durch den kopf gehen laß.
1 motor komplett revediert,von unten nach oben alles neu,kolbenringe kolben lagerschalen hauptlageralles neu.
köpfe wurden die ventiel neu eingeschliffen,ein und auslasskanäle poliert und vergrößert
scharfe nocke von crans cam drin,fächers drin komplette zündung neu.hypertech chip verbaut.das mal im groben zum motor.
dan die bremsanlage komplett revediert abgesehen von den scheiben vorne die waren neu drauf als ich ihn bekommen hab,ein sattel neu ,ein andere überholt.fahrwerk  dämpfer neu rundum sensatracs,kat und ne 2,5 zoll edelbrock drunter,hat jetzt aber echt einen schönen klag,lenkung linke also die spurstangenköpfe neu mit der hülse,radlager vorne neu,türdichttungen neu,maf sensor neu,schaltseile ,tv-cable neu,alle öle und filter neu sind jetzt mal die sachen die mir einfallen,wenn ich die rechnungen rauskram kommen da noch etliche sachen,achja getriebeaufhängung auch neu fahrwerk in poly buchsen jo was weiß ich noch alles,die targas durch glas ersetzt weil die plastik nimmer so schön waren,ist wie du sagst  wie in der liebe wenn du nix gibts kommt auch nix zurück so ist das halt.

gruß uli

Firehawk

Ja, jedes Auto ist geil - wenn es Seinem Besitzer Freude bereitet! Da ist es egal ob ein V6 oder ein V8 unter der Haube sitzt - es könnte schlimmer sein und man ist womöglich auf das angwiesen was in Europa oder Japan gefertig wird.
Wichtig ist doch das der etwaige Besitzer mit dem was er sich geschaffen hat oder für was er sich entschieden hat , zufrieden ist - es Ihm Spaß bereitet - ein Grinsen ins Gesicht zaubert und vor allem Seinen Ansprüchen genügt! Es wäre anmaßend zu behaupten ein V8 wäre das Maß aller Dinge, das ist ein altes Klischee, welches aber in Zeiten von horrenden Benzinpreisen und astronomischer Steuerabzocke reiflich zu überdenken ist! Das sollte einfach jeder für sich entscheiden, beide Varianten haben Ihre Vorzüge!  ;)

PS: Im Bezug auf den Hypertech-Chip gebe ich Dir einen Tip, fahre niemals längere Strecken damit Vollgas, die se Chips sind so programmiert das Sie eine Anfettung im oberen Drehzahlbereich verhindern und somit  wärst Du nicht der erste dem bei der Autobahnhatz ein Kolben druchbrennt! Nur so ein Tip!  ;)

Firebird-uli

aha und mir wurde gesagt das genaudas bei dem streetrunner den ich drin hab nicht passieren kann,ich mußte ja auch das thermo wechseln als ich den eingebaut hab,ist das 160 fahrenheit drin wenn ich mich recht entsinne .hm was ist den ne längere hatz 5 km 10  oder 50 oder wie meinste das chris.

gruß uli

Firebird-uli

achso hätte da noch ne frage chris wegen der programmierung,ändert sich durch einbau eines solchen chips auch die drehzahlgrenze,also ich mein den schaltpunkt das der höher gesetzt wird als normal.

thx
gruß uli

Firehawk

5 KM unter absoluter Vollast im 3ten Gan bei ca. 5000 Umdrehungen sind vermutlich schon 3 KM zu viel, vor 3 Wochen ist das erst einem Bekannten von mir passiert (Autobahnfahrt ca. 15 KM)  :-\

Firebird-uli

also würd das heißen das ich das teil am besten nur so mit 160-170 beweg,obwohl ich getriebeölkühler und motorölkühler drin hab.mann da kann man aber nicht von haltbarkeit reden.maja eigentlich fahr ich eh nire schneller als so 140-150 auf der bahn mit tempomat halt,aber trotzdem gut zu wissen das die net lange vollgas aushalten.also da waren die 2.gen aber besser du wenn ich da an meinen 5,7liter z28 denk den konnte ich aber locker mal 30km die sporen geben das war dem egal ehrlich aber ist ja auch wieder en anderer motor.

gruß uli

Firehawk

Das Problem ist nicht Dein Motor, vielmehr die Kombination aus Chip und Getriebe! Der Chip den Du aftermarket verbaut hast läßt eine Anreicherung des Gemisches im oberen Drehzahlbereich nicht zu und sorgt damit zu überhöhten Verbrennungstemperaturen was ein Loch in den Kolben brennen kann!
Das Problem des TH 700 wiederum ist wie folgt das der OD im Lock Up als reiner und ellenlang übersetzter Spargang fungiert und zum erreichen der Höchstgeschwindiigkeit die Gaspedalstellung so weit gegeben werden muß, das der Wagen in den 3ten Gang zurückschaltet! Wenn Du jetzt also mit einer Drehzahl von ca. 5000 (düfte bei einer Standard 3.23er Acjse der ungefähre Wert sein) über eine längere Strecke fährst, wird Dir der Chip den Motor schädigen!  Eine Enlastung in den 4ten Gang schont dann zwar den Motor, aber das erneute hochbeschleunigen auf die Höchstgeschwiindigkeit ruiniert dann aber wiederum das Getriebe, Freilauf und Overdriveband sind da sehr gefährdet!  ;)
Am gesündesten läuft der Motor in der Orginaleinstellung, viele Ing. bei GM haben sich lange Gedanken darüber gemacht wie das Auto dauerhaft und zuverlässig unter allen Bedingungen als treuer Begleiter läuft!  ;)

Firebird-uli

#14
thx für die erklärung chris dan werd ich das mädel mal nicht so flott bewegen,hab ich erst einmal probiert nach den tuning wie der den nu so geht,also laut tacho ging er über die 120 meilen raus so en guten halben zentimeter,also denke mal so 130 meilen ungefähr und bei g-tech aufem stand lief er auf den rollen 214 aber danach kann man sich ja eigentlich net richten ,weil keine gegenluft und so er muß die masse net bewegen und was weiß ich was alles für faktoren da ne rolle spielen.ist auch eigentlich egal.

aber die eine frage chris was bestimmt die schaltpunkte könntest du mir das erklären bitte !!!
also ich meine was sagt ihm wan er zuschalten hat bei kick-down??
thx

ps:kann ich die schaltdrehzahlen beeinflussen??so wie das bei der 2 gen am getriebe möglich war also das er net bei 3800 schaltet sondern bei 4500 so war das mal beim camaro z28 by 81.

Firehawk

Ja, Du kannst die Schaltpunkte beeinflussen, in erster Linie über das TV-Kabel - ein Fehlerhafte Einstellung schädigt aber wiederum das Getriebe, somit bleiben die nur zwie Alternativen, ein Shift-Kit oder eine andere Unterdruckdose - wobei ersteres die einzig vernünftige Lösung ist! Das TH 700 vom V6 hat im Gegensatz zu dem vom V8 nur jeweils eine Kupplungsscheibe und ist somit ohnehin anfälliger, das vom V8 paßt wiederrum von der Glocke und der Verzahnung nicht!  ;)   Let it be!  8)
Nicht mal das 4L60 kannst Du anders beieinflussen, erst mit einem 4L60E kannst Du einfach via Programmierung die Schaltpunkte verändern und die Schaltzeiten verkürzen, dazu müßtest Du aber eine komplette Steuereinheit mit verbauen!

Firebird-uli

also meiner hat das problem das er bei vollgas bei 5500 in den 2 schaltet aber vom 2 in den dritten macht er es erst so bei knapp 6000,ist das so normal ich denke mal nicht oder??

Firehawk

Das ist schon etwas spät!  Schaltet er zügig durch, oder hält er die Gänge vor dem Schalten noch einen Moment?

PS: Für das Getriebe sind solche hohe Schaltpunkte tödlich - auf die Dauer!  ;)

Firebird-uli

das macht er schon recht zügig würd ich sagen beim runterschalten genau so geht recht flott.ich laß ihn meistens halt net so hoch drehen im 2 geh dan etwas vom gas bis er in den 3 geht und beschleunig dan halt weiter,ich weiß schon was du sagen willst ich weiß aber nicht ob ich es hören will.


mein getriebe verabschiedet sich gell :(

Firebird-uli

nochmal thx chris das problem mit dem riemen ist gelöst,hab heute von cars-stripes den neuen bekommen und siehe da .also hab den alten eben mal gemessen ist der 2320mm der bei mir drauf war also der vom 87 und der wo jetzt drauf ist hat ja 2360.problem gelöst.

thx thx
  gruß uli

Firehawk