Neueste Beiträge

Fragen zum Kauf eines Gen IV Camaro 3.8

Begonnen von Gaffus, 18. Feb 23, 15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaffus

Hallo zusammen :)

Ich habe mir heute einen Gen IV Camaro angesehen und würde euch gerne ein paar Fragen zu meinen Eindrücken stellen. Es würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu lesen. Ich wollte mir gern den Traum eines amerikanischen Autos in diesem Leben erfüllen :)

Es geht um folgenden Wagen:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-3-8-automatik-2-hand-95tkm-flensburg/355980732.html?utm_source=focus.de&utm_medium=affiliate&utm_term=cooperation&utm_campaign=core&utm_content=CHEVROLET__Camaro

Den Händler selbst kenne ich nicht. Jedoch sprechen mehrere Standorte und eine Werkstatt, in dem jeden Tag was los ist (mein AG ist nicht weit davon, fahre da so gut wie jeden Tag vorbei) sowie ein größerer Durchsatz an Autos meiner Meinung nach nicht für einen Abzockerschuppen - Aber vielleicht möchte ich mir gerade nur die Kaufentscheidung schön reden.

Von Außen wirkte der Wagen auf mich wie ein relativ normales, gut erhaltenes Fahrzeug mit einigen kleinen Schönheitsfehlern, die nach 25 Jahren so auftauchen. Nichts wildes. Rost konnte ich von außen nichts entdecken. Von unten konnte ich nur Rost am Auspuff ausmachen, ich würde ihn aber gern nochmal auf ner Bühne und von unten ansehen. Passte heute zeitlich leider nicht. Das Targadach ist dicht, der regnerische Tag hat das heute sicher gut auf die Probe gestellt. Die originalen Rückleuchten sind dabei und würden als Erstes zurückgebaut werden...

Von Innen wirkte er zwar sauber, aber nicht perfekt. Die Abdeckung von der linken Flanke des Armaturenbrettes wird mit Duct-Tape zusammengehalten. Ist das die Abdeckung vom Sicherungskasten, deren Nasen gerne abbrechen? Das Armaturenriss hat recht mittig einen leichten Riss. Ich tippe mal sowas kommt vom ewigen draußen parken mit Sonneneinstrahlung?

Der Motorraum wirkte auf mich sauber, der Öldeckel hatte keinen gelblichen Schleim o.Ä. an sich. Der Motor lief meines laienhaften Gehörs nach sauber, keine merkwürdigen rythmischen / eiernden / rasselige Geräusche wahrzunehmen. Ich konnte nur beim Einschalten der Klimaanlage keine Magnetkupplung wahrnehmen. Ist das normal so? Das Beschlagene an der Scheibe durch den regnerischen Tag ging jedenfalls fix weg, aber ich konnte nicht genau feststellen, ob die Klimaanlage nun richtig läuft oder nicht. Kalt wars draußen eh schon. Ölschwitzen konnte ich von oben aus nicht sehen.

Beim Fahren: Eine polternde Hinterachse konnte ich nicht wahrnehmen. Nur bei dreckiger Straße ein recht deutlich hörbares Prasseln des Drecks an der Karosserie. Ist das normal? ^^ Hätte mir den Wagen besser gedämmt vorgestellt. Das Getriebe schaltete mMn sauber, ein leichtes rucken im kalten Zustand war vernehmbar, aber nicht irgendwie unangenehm ruppig. Fensterheber, Tempomat, E-Spiegel und alles was ich testen konnte funktioniert.
Nur bei der Wandlerüberbrückung war ich nicht sicher: Bei 100 km/h drehte er knapp 2100 U/Min, bei 120 rund 2700 U/Min. Wie ist das bei euch? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass er bei 100 km/h bei knapp unter 2000 U/Min sein soll. Wenn ich dann vom Gas ging, fiel die Drehzahl noch leicht ab. Ist das normal so? Würde man nach dem Schalten in die 4. Fahrstufe noch deutlich wahrnehmen, dass die Wandlerbrücke greift?

Das waren so die Eindrücke, die mir im Kopf geblieben sind. Wie klingt das für euch? Ist das eurer Meinung nach ein faires Angebot oder sollte ich eher weitersuchen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus dem Norden
Marco

Esilar


Ein paar Gedanken:
- im Großen und Ganzen unverbastelt (die Rücklichter sind gruselig)
- die Vordersitze sind nicht original
- Reifen haben einen merkwürdigen rötlichen Rand, ist aufgezogene Größe so eingetragen?
- Warum ist da ein 190er Schild rechts vom Tacho? Sind da Winterreifen drauf oder wurde am Reifen gespart?
- Riss im Armaturenbrett ist unschön. Ja das kommt von der Sonne, das macht das Plastik mürbe über die Jahre. Kann also sein, dass es beim nächsten Ausbauversuch zerbröselt. Ersatz ist recht schwierig (oder absurd teuer)
- Abdeckung für die Sicherungen kann man kaufen - wenn denn nur der Plastikdeckel beschädigt ist
- unbedingt von unten ansehen: Öl an Motor, Getriebe oder Differenzial? Wie sehen die Bremsscheiben aus? Rost am Unterboden, Radkasten, Längs- und Querlenker, Federbeinaufnahmen? Endrohr vom Auspuff scheint mir nicht original, wie ist der Rest davon? Serie oder auch getauscht?
- schaut das unter der Haube nach Motorwäsche aus?
- gibt es Scheckheft, Rechnungen oder ähnliches an dem sich erkennen lässt, ob das Auto gepflegt wurde?
- ist das der Originallack?
- Drehzahl und Geschwindigkeit hängen auch von der Achsübersetzung ab, ich würde mir mit dem Handy von den Aufklebern an der Stirnseite der Fahrertür ein Foto machen und die ganzen ab Werk verbauten Optionen ansehen. Da sollte sich auch was zur Achse finden.
- viel Dämmung ist da nicht an den Autos, das waren billige Pony Cars ...


Zum Preis mag ich gar nix sagen. Ist doch immer individuell, wieviel man bereit ist für das Gebotene zu zahlen. Davon abgesehen kann man natürlich versuchen den Preis zu drücken. Und da bietet der Zustand ja genügend Angriffsfläche. :-)


Gruss,
Dirk
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

Die Scheinwerfer sind aber auch nicht original!
Sind die originalen Scheinwerfer auch dabei?
Wenn nicht, kann es mal beim TÜV Probleme geben (z.B. wegen fehlender Leuchtweitenregulierung).
Originale, europäische Scheinwerfer (mit Leuchtweitenregulierung) sind sehr schwer zu bekommen.


Gruß
Kai

Necromancer

So wie es auf den Bildern aussieht, sind ja die originalen Rückleuchten dabei..  :D . Umbauen und schon hat der ATU Spuk ( in USA Europa Style genannt..  :D )  zumindest hinten ja schon mal ein Ende. Die Scheinwerfer vorne sehen aus wie von Ali Express oder Ebay USA ... denke E Prüfzeichen und LWR sind da Luxus ..!? Wobei ich immer denke, das die Vorrichtung zum Umbau auf LWR gegeben ist...? Ohne Prüfzeichen aber auch egal, der nächste TÜV kommt bestimmt. Preislich schon hoch angesetzt,aber das muss jeder für sich entscheiden. Da ist definitiv noch Spielraum nach unten.


Gaffus

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen!

Bei dem Exemplar tendiere ich nach den Einschätzungen doch eher auf Weitersuchen. Ich hatte gehofft, dass diese Rückleuchten das Einzige sind, was ich zurückbauen muss. Mein Bauchgefühl sagte mir schon, dass dieser Wagen schon ein bisschen verbastelt sein könnte. Ich möchte eigentlich ein originales Fahrzeug haben und kein "cooles" Tuning. Bei jeder vorbeifahrenden Streife möchte ich nicht rausgezogen werden wegen sowas. Die Nachweise für Wartungsarbeiten fehlten auch. Alle Auffälligkeiten musste ich selbst finden und ich übersah sicher noch etwas. Das mit den Sitzen gefällt mir auch ganz und gar nicht. Der Fahrersitz war jedenfalls schlecht montiert und wackelte beim Bremsen und Beschleunigen. Ich konnte eigentlich mindestens 1cm vor- und zurückwackeln auf dem Teil. Dass er nicht original finde, finde ich spannend - Warum tauscht man die schönen Originalsitze aus? Vor allem, wenn der Wagen nur knapp 100.000km runter haben soll. Die Sitze halte ich bei der Montage für gefährlich. Dann noch die Scheinwerfer... Sitze und Scheinwerfer neu / gebraucht kaufen sind ja auch wieder Ausgaben, dazu die Zeit zum umbauen. TÜV sollte bei Verkauf auch neu kommen -> Mit den fragwürdigen Umbauteilen frage ich mich aber, wie das funktionieren soll. Die werden ja sicher nicht alles umbauen vor dem Verkauf. Hm. Da such ich lieber einen anderen. Hier wäre praktisch gewesen, dass er quasi "vor der Haustür" zu kaufen gewesen wäre, aber dann muss ich ein wenig Reisen dafür. Überstürzen muss man ja nichts, ich möchte an dem Hobby auch Freude haben am Ende :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-camaro-3-8-v6-coupe-automatik-97tkm-klima-/2361756852-216-5343
Diesem hier würde ich die Laufleistung eher abkaufen. So auf den ersten Blick sieht der Motorraum irgendwie zu sauber aus oder irre ich mich hier? Im Vergleich zu dem Silbernen sieht das Armaturenbrett bzw. der Wagen an sich den Bildern nach zu urteilen auch deutlich sauberer aus und weniger schmuddelig aus. Der wäre zwar schon recht weit entfernt, aber vielleicht lohnt sich ja hier ein Ausflug hin, was meint ihr?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-camaro-3-8-v6/2356680474-216-17440
Der wäre leider ewig weit am anderen Ende von D, aber wäre zumindest von Privat - Bis auf den Rostansatz an den Schwellern kann ich bei den Bildern jedenfalls nichts blödes sehen. Aber wenn der Rost schon dort ist -> Wo fängt der Eisberg an? Hm.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-camaro-3-8-targa-automatik-leder-tuev-05-2023/2045549614-216-796
Dieser hier wäre nicht allzu weit weg, hier finde ich nur diese Lufteinlässe an der Haube (Gibts die original so?) und diese merkwürdigen Objekte auf dem Armaturenbrett störend. Zumindest sieht der Motorraum nicht nach Motorwäsche aus. Ob die Aussage "Kein Rost" zutrifft, die jeder schreibt... Wäre dieses Exemplar einen Ausflug wert?   

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-3-4-v6-targa-hu-au-brandes/2133834199-216-2469
Der wäre noch angenehm weit weg und bis auf den Makel beim Dachhimmel (Was ich nicht so schlimm fände) macht der zumindest auf den Bildern auch einen guten Eindruck auf mich. Was meint ihr?

Viele Grüße und einen schönen Abend :)

ThunderHawk

Alles wichtige wurde schon gesagt, achte auf die dinge wo Esilar und El Camaro geschrieben haben! :thumb:


Zu den drei Camaros auf kleinanzeigen:

Kandidat nummer 3: Finger weglassen! suspekt ist mir da schon warum da auf dem Tachocluster ein Sticker in relativ großer form genau da prangt wo die Motorkontrollleuchte ist!


Kandidat nummer 2: schwarz ist schön, aber man sieht halt ALLES. sieht aber seriös aus und original. das mit rost ist bei nem 24 jahre alten bauernsportwagen leider nichts was man noch verneinen kann.


Kandidat nummer 1: mal abgesehen von drei falschen bildern die eingestellt sind, ist der halt händlertypisch aufgehübscht. Hardtop find ich geil, und kann nicht so undicht werden wie t-tops. und verwindungssteifer.




Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Ich würde mir Nummer 2 ansehen. Sieht nach einem ehrlichen Auto aus, wurde für das Inserat nicht aufgehübscht. Den durchscheinenden Rost hinter der hinteren Felge müsste in Augenschein genommen werden. Nach dem original Radio würde ich fragen und ob das wieder zurückgerüstet werden kann (Stichwort original Kabelbaum drin oder wurde da umgebaut?).

Nummer Vier fällt aus dem Rahmen. Ist ein 94er mit dem 3,4l Motor, recht frühes Baujahr. Hat daher kein ESP. Hat OBD 1. Unbedingt Papiere checken, ob da wirklich die Euro 2 eingetragen wurde. Wenn ja: herzlichen Glückwunsch, wenn nein: höhere Steuer. Auch hier die Frage nach dem original Radio, wichtig für H-Kennzeichen, das wäre ja nächstes Jahr möglich. Was mich stutzig macht: Gehörten die Salad-Shooter zum Firebird? Waren die nicht original auf dem Camaro?  ???
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

ThunderHawk

Radio ist H-Relevant? das ist doch mal schei*enkleister  :o
Die Felgen an dem Firebird sind die originalen Pizzastyle felgen, nur halt in schwarz. Saladshooter gehören in der tat zum camaro aber die sehen anders aus und haben eine nabenabdeckung  in sechskantform.
Das mit Euro2 ist unbedingt zu beachten! E2 ist nicht Euro2! E2 ist gleich besteuert wie Euro1, also 15.86€ pro angefangene 100ccm, also 34x15.86 = die spinnen doch
Euro2 ist mit 7.36€ pro angefangen 100ccm  über die hälfte günstiger
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kenian

Hi,

Kandidat 1 steht bei mir um die Ecke. Kann ich mir bei Bedarf ansehen.
Find den nur etwas teuer. Hab meinen vor 3 Jahren in schwarz und Volleder für 6k€ geholt. Km Stand waren knapp 70tsd.
Und das Bild mit den Felgen. Kann mich täuschen aber glaube das sind die originalen Chromfelgen in lackiert.

Grüsse
Kenian

Gaffus

Guten Abend,

schon mal vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfestellungen! Kommenden Monat werde ich meinen Urlaub nutzen und mir den Firebird ansehen und ggf. Reisen einplanen, um eines der weiter entfernten Fahrzeuge anzusehen, sofern die dann noch da sind. Der Markt scheint ja recht übersichtlich aktuell zu sein.

@Kenian: Vielen Dank für das Angebot!

Viele Grüße und schönen Abend

PontiAndy

Hallo,

nur zur Info: Das Radio ist durchaus H-relevant.
Genau, wie der Rest vom Auto, muss es zeitgenössisch sein (glaube Erstzulassung plus 10 Jahre sind üblich als Zeitrahmen) und das Armaturenbrett darf dabei nicht zu stark geändert werden.

Bei meinem damaligen 91er TA wurde der offensichtliche USB-Anschluss bemängelt. Sowas gab es halt damals nicht. Die Lösung war erfreulich einfach: Radio rausziehen und alles war gut! Solche Löcher gab es halt damal schon ...  :ugly:

Gruß
Andreas

PS: Bei Euro2 und V6 ist das H ja aber nicht so wichtig, weil die KFZ-Steuer erträglich ist.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-