Problem Nebelscheinwerfer

Begonnen von Sportsline2010, 05. Aug 23, 14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sportsline2010

Hallo zusammen,
jetzt wird es komisch.
Fhzg ist aus mit der Zündung,trete Bremspedal und die Nebelscheinwerfer vorne gehen an.
Cockpitbeleuchtung wird auch schwach.
Lasse ich das Pedal los gehen Sie natürlich wieder aus.
Dachte erst der Bremsschalter hat einen Weg,den getauscht,Problem immer noch da.

Und wenn ich das Fhzg laufen lasse,sind die Symptome weg.

Fhzg ist ein 3rd Gen Bj92 3.1l

Weiß nicht mehr weiter

Rocky48

Hi Torsten,
die Symptome lassen auf ein Masseproblem bei den Bremsleuchten schließen.
Da du ja deine Kiste komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hast wenn ich mich recht erinnere, tun sich folgende Fragen auf: Hast du mal überprüft, ob die Nebelschlussleuchte ebenfalls angeht wenn du die Bremse betätigst?
Falls JA: Woher bekommt dein Schalter für die NSL den Strom und sind die Masse von NSL und Bremsleuchte zusammengeführt und haben denselben Anschluss am Chassis?
Sollte das letztere zutreffen und die NSL ihren Strom von der Leitung zum Nebelscheinwerferrelais bekommen dann sucht sich der Strom bei einem Masseschluss den Weg per "Reihenschaltung" über die Birne der NSL zur Ansteuerung des Nebelscheinwerferrelais zur Masse und schaltet dabei das Relais und die Nebler gehen an.
Dies ist ein Szenario was ich mir vorstellen könnte. Ich weiß natürlich nicht, was beim Zusammenbau alles an der Verkabelung gemacht wurde  ???

Gruß aus dem Frankenwald
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sportsline2010

Hallo Rocky,

Mensch schön von Dir zu hören,Klasse :thumb: .
Hoffe Dir ,Euch geht es gut?
Hab Dich lange nicht erreichen können.
Verkabelung habe ich so belassen, original.

NSL habe ich als erstes wieder abgeklemmt,weil ich diese zum Schluss montiert hatte an der Leitung plus die ja GM nachträglich für Europa Fhzge eingezogen hatte.Nutze diese auch auf dem Werkseitig angebrachten Schalter an der Mittelkonsole wo auch die KKofferaumentriegelungNebellampen vorne und die Heckscheibenheizung als Schalter sich befinden.

Massepunkte am Fhzg alle abgesucht und gereinigt,keine Verbesserung.

Dann bin ich an die Rückleuchten Ran,die ausgebaut
damit ich an die Anschlüsse könnte,hatte Verdacht auf Masseschluss einer Birne,alle Kontakte gereinigt keine Verbesserung.

Zum Schluss kam jetzt heraus das eine oxidierte ergammelte Absicherungs wo die Torpedo Sicherung dazwischen geschaltet sind für das Rücklicht der Übeltäter war.Hab das blöde Ding entfernt,jetzt ist alles TipTop.


Viele Grüße


ayCaramba

Hi Leute, es passt zwar nicht ganz aber einer meiner Nebelscheinwerfer ist ausgefallen. Möchte natürlich als erstes das Leuchtmittel prüfen, ich weiß jedoch nicht wie man die Scheinwerfer ran kommt. Mein Firebird ist Bj. 1990-1991 mit der Facelift Front. Habt ihr eine Anleitung für mich? Danke!
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

Rocky48

@Torsten: Schön, dass du den Fehler gefunden hast  :thumb: Hoffentlich bist du inzwischen über den TÜV gekommen  8)

@ayCaramba: Erst den Blinker mittels einem Torx T20 rausschrauben. Dann mit dem Torx den Nebelscheinwerfer rausschrauben.

Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ayCaramba

Hey, super, danke für die rasche Antwort, ich werde es mir anschauen und berichten!
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

ayCaramba

Danke nochmal, ich konnte den Nebelscheinwerfer ausbauen, bzw. dran kommen. Man montiert erst den Blinker ab, und dann die beiden Halter vom Nebler. Sind so Gummi-artige Teile links und rechts vom Nebler mit einer T15 Schraube. Leuchtmittel H3. Auch gleich mal den Massenkontakt mit Schleifpapier etwas verbessern, der korrodiert dort gerne.
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

Rocky48

Zitat von: ayCaramba in 07. Aug 23, 10:54Sind so Gummi-artige Teile links und rechts vom Nebler mit einer T15 Schraube.

Ja "T15" ist richtig. Weiß gar net, wie ich auf T20 gekommen bin  ??? Sorry
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ayCaramba

Zitat von: Rocky48 in 07. Aug 23, 17:55
Zitat von: ayCaramba in 07. Aug 23, 10:54Sind so Gummi-artige Teile links und rechts vom Nebler mit einer T15 Schraube.

Ja "T15" ist richtig. Weiß gar net, wie ich auf T20 gekommen bin  ??? Sorry

Alles gut, hätte ja sein können, dass die das vielleicht mal umgestellt haben. :)
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter