Verteilerfinger lose, ruckeln bei 80km/h....

Begonnen von AngryBird78, 21. Aug 22, 19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AngryBird78

Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem den kompletten Verteiler (von SKP) getauscht. An sich läuft er jetzt super, nur bei ca.2000 u/min, bei 80km/h ruckelt er wenn ich das Gas gaaanz leicht antippe.
Aufgefallen ist mir das der Verteilerfinger nicht wirklich fest sitzt. Also nicht wie bei meinen Vw's. Hab mal das kleine Blech im Finger etwas gebogen. Damit sitzt er etwas fester. Aber halt nicht so "Bombenfest" wie ich das gewohnt bin. Immer noch leichtes Spiel vorhanden. War beim alten aber auch...

Frage: Sollte ich den Verteiler evtl tauschen gegen AcDelco zb.?

Ps.: getauscht habe ich:
Zündspule,
Zündkabel,
Zündkerzen,
Verteiler(SKP)
Verteilerdeckel + Finger (AcDelco),
Leerlaufregler,
Zündung eingestellt

LG Jens
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

AngryBird78

Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

TimFirebird69

Moin Jens,
wenn kauf einen von Cardone, die Delco taugen nichts mehr.

Ich hatte exakt das gleiche Problem an einem meiner 3.1 und habe auch ein 2ten neune Verteiler sogar eingebaut. Das Thema hat mich paar Stunden gekostet und auch nerven weil ich einfach den Fehler nicht fand.
Am Ende war es bei mir eine Zündkerze die auch neu kam aber scheinbar defekt war.

Der Verteilerfinger wird eigentlich nur stramm aufgesteckt und dann ist da eigentlich kein Spiel, etwas "Luft" am Blech halte ich für unkritisch.
Ich gehe mal von aus Zündung steht auf 10 Grad vor OT und wurde mit getrenntem Stecker eingestellt.

Bestand dies Problem erst seit dem Wechsel der Bauteile oder hatte er das vorher schonmal?

Gruß Tim
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

AngryBird78

Servus Tim,
jo, das mit den Nerven geht mir langsam genau so ::) :cheesy:
Mit den Zündkerzen werde ich mal checken bzw. sie nochmals austauschen (diese sind ca 3-4 Monate drin). Ja, Zündung ist korrekt eingestellt (auf 10 Grad, Stecker ab).
Werde mal noch den Luftmassenmesser reinigen.
Ps.: das Auto ging mir aus und nur mit "Drehzahl halten" konnte ich fahren. Toll bei Automatik ; 8). War zum Glück fast vor der Haustür passiert.
Bis dahin lief er eigentlich normal. Bis auf gelegentliche Meldung vom Klopfsensor. Die kam und ging.
Ruckeln hatte ich eigendlich nur nach der Autobahnfahrt wenn ich im Ort vom Overdrive in den normalen "D" Modus geschaltet hatte. Einmal kurz Vollgas und ruckeln war weg. Keine Ahnung warum.
Deshalb habe ich jetzt genannte Teile getauscht da eh nichts mehr ging...

Gruß Jens
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

AngryBird78

Hab jetzt mal die Kerzen und 2 alte Unterdruckschläuche gewechselt die ich noch übersehen hatte. Ruckeln ist jetzt weniger aber immer noch vorhanden. Habe alle Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Sind aber alle dicht. Erwähnten Luftmassenmesser brauchte ich nicht zu reinigen. Gibt ja keinen beim 3.1er ::).
Außerdem habe ich mal zum testen die alten Zündkabel reingemacht. Gleiches Laufverhalten .
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...