Neueste Beiträge

LED`s im Kombiinstrument

Begonnen von KMA 367, 31. Mai 22, 09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KMA 367

Hallo

Hat jemand von Euch LED`s im Kombiinstrument verbaut? Ich würde die bei mir einbauen wollen. Die  Gründe dafür sind eine Reduzierung des Energieverbrauchs (sind ja etliche Watts) und das ich es gerne etwas heller hätte. Die Farbe Orange möchte ich beibehalten.

Ich habe schon Onkel Google gefragt und kann auch etliche bestellen bis es mir zusagt. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und ob das ganze ohne eine Zusatzschaltung lange hält-möchte da ja nicht ständig was tauschen.

Den Thread im US Forum habe ich schon gelesen aber es gibt ja sicher in Deutschland was.


bis später
Gina

Ferdi454

ich hab' schon seit Jahren die unten verlinkten im 4th gen verbaut. Vorteil gegenüber dieser Bauart hier ist, dass diese auch seitlich leuchten - so leuchtet auch das Umfeld um die Lampe und nicht nur davor.




https://www.ebay.de/itm/384603374991
oder
https://de.aliexpress.com/item/1005003759119532.html
oder
https://de.aliexpress.com/item/1005003750058054.html
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

KMA 367

Hallo Ferdi 454,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Links angesehen. Um diese einzubauen muß man sicher das Kombiinstrument zerlegen oder? (die passen ja sicher nicht durch die Öffnung)? Welche Farbe hast Du denn bei Dir drin? Lassen sich die LEDs
leicht Dimmen? (irgendwann beim Dimmen gehen sie ja bestimmt aus)?

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag
Gina

Ferdi454

Hi Gina, sag ruhig Ferdi  ;)


Ja die lassen sich bei mir dimmen, sogar ganz ausschalten. das Instrumentencluster musste dafür raus. Ich hab bei mir Rote drin. Die originalen W3W-Leuchten musst du einfach nur austauschen.




so wie ich das sehe sind die Leuchtmittel mit der Fassung verlötet. Falls dem so ist, reichts wenn du die Drähtchen abzwickst. Falls die Fassung keine Kontakte innen hat (wie in dem verlinkten Bild), dann musst du diese wieder ranlöten.

Wie es bei LEDs immer so ist, musst du auch auf die Polarität achten, also ggf. die Fassung einfach um 180° drehen und wieder einsetzen.

Gutes gelingen schonmal und auch einen schönen Feiertag dir :)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

KMA 367

Hallo Ferdi,


danke für das Bild und die ausführliche Beschreibung. Momentan schaue ich nicht so oft ins Forum da ich gerade versuche den Bird wieder zum laufen zu bekommen. Ich habe einen 3rd Gen  88er Bird. Ich hatte nur gedacht das die LED Leuchtmittel mit dem Kopf nicht durch die Öffnung von hinten ins Kombiinstrument passen-dann könnte man sie noch von vorn einstecken wenn man die Scheibe entfernt. Ich werde mal etwas rumprobieren. Ich wollte eigentlich das Orange beibehalten aber richtig orange LED gibt es nicht so viele mit der T-10 Fassung. (habe einen Anbieter in Berlin gefunden). Die anderen sind eher Gelb.
Rot finde ich auch nicht schlecht und ich muß sowieso die Beleuchtung des Lichtschalters reparieren - über die ich nirgens etwas gefunden habe es sei denn ich habe niicht den richtigen Suchbegriff genommen. Aber den habe ich mittlerweile auseinander. Es scheint als wäre das sehr einfach zu reparieren und ein Stück dünnes Plastik in der entsprechenden Farbe gibt es im Kunsthandel.

:thx:
Gina