Zündschloss rastet ein

Begonnen von Pontiweisser, 25. Sep 21, 19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pontiweisser

Hallo Birdfreunde. Habe TÜV Probleme, Lenksperre rastet mit steckendem Schlüssel in Lockstellung ein. Neues Zündschloß?
Habt ihr damit auch schon ein Problem gehabt? Außerdem fehlende Nebelrückfahrleuchte. Habe 30 Jahre
keine gehabt und es ging immer fehlerfrei durch den TÜV.
Danke schon mal für die Antworten.
Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

ThunderHawk

Ich muss jetzt erstmal fragen wie du es die Jahre zuvor mit dem Auto durch den TÜV geschafft hast, denn den hast du doch schon länger, oder?


Also das Zündschloss ist wie die Lenkradsperre gesperrt in der Nullstufe. Der erste Klick entsperrt das Lenkradschloss, der zweite Klick sollte Zündung Ein sein, und danach wird beim weiteren drehen des Schlüssels das Anlassen des Motors in Angriff genommen.


Ich hoffe das hilft dir weiter.




Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

J.C. Denton

Es ist bei unseren Autos normal und gewollt, das die Lenkradsperre bereits in Nullstellung greift und nicht erst beim abziehen des Schlüssels. Ein TÜV Prüfer, der das prüft und bemängelt, hat echt Langeweile... ist nunmal konstruktiv so, also was soll's?

Die Geschichte mit der Nebelschlussleuchte ist aber hinlänglich bekannt. Ab Erstzulassung 01.01.1991 müssen alle Fahrzeuge in Deutschland eine Nebelschlussleuchte sowie Leuchtweitenregulierung haben. Die LWR kann man per Ausnahmegenehmigung austragen lassen. Die Nebelschlussleuchte muss vorhanden sein, da kommst du nicht drumherum. Nur weil das 30 Jahre lang "übersehen" wurde, ist es dadurch leider nicht automatisch (l)egal.

Über den Sinn oder Unsinn müssen wir nicht sprechen, die meisten Vorschriften zur Beleuchtung in der EU sind hirnrissig und kaum logisch nachvollziehbar... da haben es unsere Schweizer Eidgenossen deutlich einfacher, waa die Beleuchtung angeht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Pontiweisser

Hallo, ich bedanke mich für Eure Antworten.Aber so ganz schlau bin ich damit nicht geworden.
Ist es nun gewollt, daß die Sperre mit steckendem Schlüssel einrastet? Gibts was was ich dem
TÜV Prüfer unter die Nase Halten Kann?
Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

ThunderHawk

Zitat von: J.C. Denton in 25. Sep 21, 23:41
Es ist bei unseren Autos normal und gewollt, das die Lenkradsperre bereits in Nullstellung greift und nicht erst beim abziehen des Schlüssels. Ein TÜV Prüfer, der das prüft und bemängelt, hat echt Langeweile... ist nunmal konstruktiv so, also was soll's?

...

Grüße,
Oli


Oli hats doch so genau erklärt wie es geht. Steht auch so in der Betriebsanleitung.




Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

J.C. Denton

Zitat von: Pontiweisser in 27. Sep 21, 17:48
Hallo, ich bedanke mich für Eure Antworten.Aber so ganz schlau bin ich damit nicht geworden.
Ist es nun gewollt, daß die Sperre mit steckendem Schlüssel einrastet? Gibts was was ich dem
TÜV Prüfer unter die Nase Halten Kann?
Fritz

Es ist genauso gewollt. Das ist bei nahezu ALLEN Autos von GM seit 1969-2002 so, im Grunde haben nämlich alle konstruktiv gesehen die gleiche Lenksäule und das gleiche Funktionsprinzip. Das steht auch im Service Manual und wie ThunderHawk schrieb sogar in der Bedienungsanleitung. Dein HU-Prüfer scheint ein richtiger Sternchenjäger zu sein... Immer wieder interessant, wie sich manche Prüfer an konstruktiv bedingten Sachen aufhängen...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Pontiweisser

Habt mir wirklich sehr geholfen.
Danke nochmals  :)
Fritz Weisser
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54