Mahlzeit, bevor ich meine Englischkenntnisse bemühe und bei TGO mir etwas zusammenstammele, versuche ich es mal hier.
Bei meinem 92er 5.0 TPI mit TH700 habe ich ein Problem mit dem Schaltpunkt vom 2. in den 3. Gang. Er schaltet zu früh wenn ich ganz normal im Stadtverkehr fahre. Deutlich zu früh. Bereits bei um die 30 kmh wird der dritte Gang eingelegt, was eine Drehzahl von knapp 1000 U/min zur Folge hat. Natürlich nicht bei Vollgas, nur bei Teillast. Das TV Cable ist korrekt justiert, der Governor ist passend zur 3.23er Hinterachse aus meinem V6 Getriebe übernommen worden, da der Spender-V8 eine 3.08er Achse hatte. Das Getriebeöl ist keine 2000 km alt, ebenfalls das Öl im Wandler wurde durch Ausbau und Reinigung ausgetauscht, es ist also kein Altöl mehr im Getriebe. Soweit ich vom Vorbesitzer weiß ist das Getriebe absolut seriengleich, es wurde nichts dran verändert. Stammt aus einem 91er 5.0 TPI, also baugleich zu meinem 92er 5.0 TPI. Ich weiß nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Ggf. muss es wieder raus und überholt werden, irgendetwas stimmt da jedenfalls nicht. Das Problem betrifft auch nur den 2. auf den 3. Gang, alles andere funktioniert tadellos und so wie es sein soll. Ich habe ja als Vergleich meinen 88er 5.7 TPI, da ist das Schaltverhalten viel schöner in den 3. Gang. Hat vielleicht jemand eine zündende Idee oder zumindest einen Hinweis, wo ich ansetzen könnte? Ich habe schon zweimal eine TH700 repariert, aber die hatten einen Totalschaden mit gebrochener Eingangstrommel, mit den Schaltpunkten habe ich mich nie beschäftigen müssen.
Grüße,
Oli