Entriegelungsknopf vom Schalthebel klemmt.

Begonnen von barracuda, 14. Nov 19, 12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

barracuda

So nun zu meinem ersten Problem.
Habe neulich meinen Neuerwerb 85er TPI Z28 mit Automatik in der Garage abgestellt (auf N weil er auf P immernoch nach vorn will und da geht's die Treppe runter).

Und als ich ihn. Später wieder rausfahren wollte bekam ich den Hebel nicht mehr auf P bewegt weil der Knopf klemmt.
Und starten geht ja nicht auf P

Hat jemand ne Ahnung?


vH

Hast du den Schaltknauf schon mal abgeschraubt?
Darunter verbirgt sich der eigentliche Entriegelungsknopf.
Das ist zumindest bei meinem 82er so.

GrußvH

Rocky48

Also erstmal sollten einige Unklarheiten bereinigt werden:
Zitat von: barracuda in 14. Nov 19, 12:17
Habe neulich meinen Neuerwerb 85er TPI Z28 mit Automatik in der Garage abgestellt (auf N weil er auf P immernoch nach vorn will und da geht's die Treppe runter).
Ergibt keinen Sinn. Auf "P" liegen die Bremsbänder im Getriebe an, um das Wegrollen zu verhindern. Bei "N" sollte er dann erst recht weiterrollen.

Zitat von: barracuda in 14. Nov 19, 12:17
Und starten geht ja nicht auf P
Schreibfehler? Und selbst wenn: Starten geht sowohl auf "N" sowie auf "P". Wenn das nicht funzt liegt ein Fehler vor.
Was das Klemmen des Entrieglungsknopfes angeht, solltest du den Rat von vh befolgen.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / still in possession

engineer

Hm, ich hab mal abgewartet, ob jemand aus dem Text "schlau" wird. 

Um dann noch mehr Verwirrung zu stiften, in "N" sollte sich der Motor zwar starten und aussschalten, aber derSchlüssel nicht abziehen lassen.Hintergrund, der Wagen soll "vorschriftsmäßig" nur mit aktivierter Parksperre (Rocky, das ist eine massive Sperrklinge - kein Bremsband) abgestellt werden können.
Meist sind die Schlüssel/Schlösser aber ausgenuddelt...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

barracuda

Sollte natürlich heißen "nur" auf P.
Das kenne ich so von meinen anderen Autos. Hatte das auf alle bezogen sorry.

Ist auch egal hab nach ner Weile vorsichtig am Zündschlüssel wackeln kombiniert mit Wählhebel vor und zurück wackeln den Knopf wieder gangbar bekommen.

Zur Frage ob der Griff schonmal ab war, ja der kam mir praktisch entgegen als ich den Wählhebel zum ersten mal bewegen wollte. Statt den Knopf nach unten zu drücken hab ich den Griff nach oben abgezogen, da scheint auch was zu fehlen.