Neueste Beiträge

Handbremse nachstellen 1990 GTA mit Scheibenbremsen

Begonnen von Eugen-MPower, 02. Sep 22, 22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen-MPower

Hallo zusammen,

war beim TÜV und der hat meine Handbremse beanstandet.
Habe versucht die Nachzustellen, aber ich finde keine Möglichkeit der Nachstellung.

Seile und Beläge sind neuwertig.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß Eugen

citybird

Hallo Eugen, da im roten Kreis ist die Einstellungsschraube...

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

Eugen-MPower

Genau da, hab ich keine Nachstellschraube.

Kann ich das irgendwie nachrüsten?

Eugen-MPower


Pega

unterm Auto, dort wo die Seile zusammen kommen. Genau dort müsste man die etwas nachstellen können.

Eugen-MPower


J.C. Denton

Die Einstellschraube an der Equalizer Bar ist zum Modelljahr 1990 entfallen, da wurde die Handbremsmechanik verändert. Hier kannst du nur am Bremssattel die Grundeinstellung durchführen.
Die Scheibenbremsen von 89-92 sind... naja... "bescheiden". Noch schlimmer sind nur die 82-88 Scheibenbremsen. :ugly:

Die Einstellprozedur ist richtig bescheuert und oft klemmt die Mechanik sowieso und die Sättel müssen ersetzt werden. Hier mal die Einstellprozedur für die 89-92 PBR Bremssättel.

92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI