'84er Z28 5.0 H.O Beratung zu Inserat/Projekt für F-Body Neuling

Begonnen von Jonster, 11. Jul 18, 23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonster

Guten Abend zusammen!

Ich bin neu hier und da ich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken spiele mir einen 3. Gen Camaro anzuschaffen habe ich mich dann doch mal hier angemeldet.
Die Preise sind in den letzten 5 Jahren ja doch recht merklich gestiegen und da ich jetzt noch mal ein Angebot für 2500€ gefunden habe bin ich gerade wieder stark am überlegen.

Es geht um folgendes Fahrzeug:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1984-camaro-z28/903149420-216-3020

Ich hoffe von paar erfahrenen Leuten etwas Beratung bekommen zu können:
Technisch und handwerklich bin ich fit und bastel auch gerne an Fahrzeuge! Aber Erfahrung mit Amis (außer meinem Chrysler Stratus) habe ich nicht groß.

Der Motor wurde von dem Vorbesitzer überholt und wieder eingebaut aber anscheinend alles drum herum nicht angeschlossen.
Das müsste noch gemacht werden. Teile sollen alle dabei sein. Ich sehe das mal als möglich an mit etwas Geduld, Zeit und Unterlagen auch ohne bisheriger Small Block Erfahrung oder widersprecht ihr mir da? Irgendwann ist ja immer das erste mal!



Folgende Bilder habe ich vom Verkäufer noch vom Zustand unter der Motorhaube bekommen:




Ich sehe es eher als langfristiges Projekt für mich und gehe nicht davon aus dass er Ende des Jahres im Neuzustand da steht.
Aber mit etwas Zeit und vielleicht noch so max. 1000€ fahrfertig und TÜV wäre mein Ziel. Seht ihr das realistisch?

Neu lackieren und Innernraum aufbereiten kann dann auch in ein paar Jahren kommen, bin erst 23 ;)   

Danke schonmal im Vorraus!  :thx:

Beste Grüße
Jonas

BenettonF12001

Hallo Jonas.
Das Auto hat ja nicht mal die deutsche Zulassung. Und wenn ich nur den Motorraum sehe, frag ich mich: Wie sieht erst der Rest aus? (unter der Karosserie)
Sieht für mich aus wie ein Fass ohne Boden.  ;) Was soll denn an dem Motor überholt worden sein? Außer dass Klimaanlage und Luftfilter fehlen, sehe ich nur einen dreckigen Motor und Kabelsalat? Für 1000 € tüv-fertig? Der Tausender geht ja schon für 1 Jahr Steuern drauf, + Vollabnahme + deutsche Papiere und vermutlich noch etliche Reparaturen? Fürs Auto würde ich auch nicht mehr als 1000-1500 € zahlen, vor allem wenn er nicht mal läuft.  ???
Ich habe mich schon mit 18 Jahren auf ein Fass ohne Boden eingelassen und im Nachhinein hätte ich vieles anders gemacht und viel Geld gespart, indem ich mir für mehr Geld später einen anständigen F-Body gekauft hätte. Nur meine Meinung.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Patrick Freitag

#2
Wenn ich mir rein die Bilder vom Motor (dem Herz des ganzen Fahrzeugs) / Motorraum anschaue : lass lieber die Finger davon !


Das ist eher eine Basis für einen Ami-erfahrenen Schrauber mit bereits vorhandenem Ersatteillager usw... und vor allem mit Geld.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

engineer

Zitat von: Patrick Freitag in 12. Jul 18, 07:33
Das ist eher eine Basis für einen Ami-erfahrenen Schrauber mit bereits vorhandenem Ersatteillager usw...

hm, so seh ich das auch,

Wenn es ein HO ist, dann ist ein Dreh und Angelpunkt die spezifischen Teile

Ein solcher wird also als erstes nach dem vollständigen Luftfiltergedöns  Doppelrüssel) fragen und z.B. den Zustand der  Motorhaube checken.

Was ich von der Innenausstattung schemenhaft sehe, hab ich allerdings Magendrücken.
(m.M. gab es diese Farbe 84 schon nicht mehr und wieso sehen die Lautsprecherabdeckungen wie Löcher aus...
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: BenettonF12001 in 11. Jul 18, 23:40
Was soll denn an dem Motor überholt worden sein?

:D Die Lichtmaschine ist neu,
Beim Keilriemen bin ich mir aber schon nicht mehr so sicher...  :-\
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Jonster

Danke euch schonmal, für eure Einschätzungen!

Motor und Getriebe sollen vom Vorbesitzer überholt worden sein und dann Stand das Auto erstmal ein paar Jahre. Der Verkäufer weis da auch nicht mehr, aber meint es seien überall neue Dichtungen zu sehen.

Klimaanlage soll ausgebaut und nicht vorhanden sein. Der Rest soll vollständig sein. Aber ein (nicht vorhandens :/) Ersatzteillager ist da denk ich mehr als praktisch.

Ansonsten  hat er noch gesagt: neu dabei oder verbaut sind Lichtmaschine, Zündkerzen, Verteilerkappe mit Rotor, Schlossset für die Heckklappe, Dämpfer für die Haube.
Außerdem ist an den T-tops etwas rost und die Innenverkleidung der t-tops fehlt.
Unterboden muss sauber gemacht werden und mit tectyl gespritzt werden

Wobei mich der Preis für einen V8 und Targa doch überlegen lässt zuzuschlagen:D
Aber ich denke ich warte auch eher noch was und hoffe, dass es in ein paar Jahren auch noch unter 10k welche geben wird. 

Gruß Jonas

ThunderHawk

Erstmal willkommen in der Runde  :thumb:

zu dem Camaro: Lauf! Lauf weit, lauf schnell aber das wichtigste ist lauf... weit weg von der grotte! das ding ist ein FoB oder POS wie die amis sagen würden.
So viel masorchismus ist nichts für einen einsteiger der nen günstigen ami mit v8 will. Hör auf Benetton! Wir haben so unsere erfahrungen gemacht und wollen nur vor übel bewahren.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa