Neueste Beiträge

Motor braucht bei Gasstößen zu lange um wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen

Begonnen von Nuxadis, 31. Jul 23, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nuxadis

Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem mit meinen 2,8l V6 Schalter: Als ich mit meinen Firebird zum Tüv musste hat der Prüfer bemängelt, dass das Fahrzeug eine zu hohe Leerlaufdrehzahl hat (1500 U/min), bei Gasstößen zu lange braucht um wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen und dass die Gemischbildung zu mager ist (AU nicht bestanden). Habe daraufhin mit einen Verdampfer verdampftes Öl in das Ansaugsystem geleitet und dabei diverse Undichtigkeiten festgestellt (Luftansaugungskasten, AGR-Ventil, Luftschlauch zum AGR-Ventil, Smog Pumpe, Drosselklappe), die inzwischen weitgehendst behoben worden sind (mit Ausnahme der Drosselklappe, da neu scheinbar nicht mehr erhältlich). In der Zwischenzeit flog die Smog Pumpe heraus, das IAC-Valve ist neu, Zündanlage kam neu, Temperatursensor neu (der kleinere von beiden), Lambdasonde ebenfalls neu, der Luftmassenmesser und das AGR-Ventil auch neu. Unterdruckleitungen habe ich ebenfalls auf Beschädigungen angeschaut und mit Lecksucher eingesprüht. Inzwischen geht wenn der Motor eine weile lang lief die Leerlaufrehzahl auf 850 U/min runter (sporadisch geht sie aber ab und zu wieder auf ca. 1100 U/min hoch und dann wieder zurück auf 850 U/min) jedoch bleibt das Problem bestehen das bei Gasstößen die Drehzahl zulange braucht um auf Leerlaufdrehzahl zu kommen. Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem noch liegen könnte?

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen
Gruß

ayCaramba

Hi, ist vielleicht schon geprüft, aber hast du die Drosseklappe mal mit der Hand betätigt? Geht die leicht, oder bleibt die offen stehen? Ist der Gaszug vielleicht korrodiert oder zu fest? Beim 3.1er muss man den Leerlauf anlernen (wenn die Batterie abgeklemmt war), ich weiß aber nicht mehr ob das auch für den 2.8er gilt. Da gab es kleinere Unterschiede zum 3.1er.
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

Nuxadis

Moin, danke für die Antwort. Die Drosselklappe würde ich sagen schließt normal und am Gaszug konnte ich auch nichts ungewöhnliches feststellen. Wie würde man den beim 3.1er denn Leerlauf anlernen?

Frank S. Project

ECM/IAC-Anlernprozedur laut Service-Manual für 3,1L

- ECM-Sicherung ziehen ODER Batterie abklemmen
- 1 Minute warten
- ECM-Sicherung stecken ODER Batterie anklemmen
- Handbremse fest ziehen!!!!

- Zündung für exakt 5 Sekunden an,
- Zündung für exakt 10 Sekunden aus (Durch diesen Vorgang wird das IAC einmal komplett aus- und eingefahren und das ECM kann sich direkt die min. und max. Position merken)
- Sofort Motor starten.

- Lüftung AUS, A/C AUS, Heckscheibenheizung AUS, Lampen AUS; nur der Motor darf gleich laufen und ggf. die Innenraumbeleuchtung leuchten.
- Warten, bis die Drehzahl runtergegangen ist.
- Fahrstufe einlegen (z.B. (D) )
- Warten, bis der Lüfter angeht und wieder ausgegangen ist (Währenddessen nichts machen. Nichtmal am Lenkrad drehen)
- Motor aus
- Wenn der Lüfter von alleine wieder ausgeht, ist die grundsätzliche Lernphase abgeschlossen.

- Umschalten in N oder P
- 5 Minuten warten
- Motor starten
- Fahrstufe wieder einlegen
- 5 Minuten laufen lassen
- Motor aus.
Diese Prozedur gilt für den 3.1L, da bei diesem einzig das IAC neu "lernen" muss. Es muss nur die richtige Position für korrekten Leerlauf finden. So steht es auch im Service-Manual.

Jetzt kannst du eine Probefahrt machen. Die erste Zeit KANN es sein, dass der Motor im Leerlauf noch sägt und allgemein etwas unrund läuft. Liegt daran, dass er noch lernt. Kann einige Zeit dauern, bis sich das gibt. Vereinzelt hört man auch, dass er in Kurven und an Ampeln ausgeht. Das KANN passieren, meiner hat das allerdings nie gemacht. Eventuell wird es dann mal Zeit für ein neues IAC und eine gründliche Reinigung der Bypasskanäle der Drosselklappe. Schadet sowieso nicht, der 3.1er reagiert extremst empfindlich auf gealterte IAC und verschmutzte Ansaugwege.

Beim 2.8L ist das nicht so einfach, da hilft einfach nur fahren, fahren, fahren, bis alles wieder stimmt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Nuxadis

Moin, hier mal ein kleines Update. Bin mit den Firebird zu einer Oldtimerwerkstatt gefahren, damit die vielleicht mein Problem eingrenzen können. Dabei haben sie festgestellt das wohl die Drosselklappe hackelt. Nun ist die Frage: Kennt jemand jemanden der Drosselklappen aufarbeiten kann?
Vielen Dank im Voraus