Ich kram den alten Post mal wieder aus, um keinen neuen aufzumachen, da selbes Thema.
Manchmal ist dieses Teil ja schon ein Phänomen. Ich hatte auch das Problem, dass der Motor/Schließmechanismus nicht mehr funktioniert hat.
Anfangs nur sporadisch länger gebraucht, bis er nach dem Schließen angesprungen ist und runter gefahren hat (Zwischen 5min und 2 Std.). Irgendwann ging gar nichts mehr, und zwar in runter gefahrener Stellung. Das mechanische öffnen per Schlüssel hat noch funktioniert, aber der Schlitten war zu weit unten, so dass die Heckklappe selbst mit druck nicht einrasten wollte (bin jetzt nicht drauf gesprungen). Also mit nur aufgelegter Heckklappe nach hause gefahren, ansonsten alles tot.
Hier im Forum ein wenig gelesen und auch ein recht hilfreiches Video angeschaut:
- Alle Steckverbindungen gesichtet. Kein Gammel, alles tiptop.
- Dann Teile durchgemessen. Vor dem Relais kamen 12V an
- hinter dem Relais 12V raus. Immerhin, trotzdem einfach tot.
- Motor ausgebaut und zerlegt. Die Kohlen sahen noch gut aus (siehe Foto).

- auch das Gehäuse & die Gewinde gecheckt, nix augenscheinlich schäbig, außer leichte Risse wo die Schrauben sitzen.
- das Fett sah nicht zu trocken aus, einfach wieder ein bisschen verteilt.
- Also dem schwarzen Kästchen mit dem Klickschalter gewidmet. Wollte das nicht aufbrechen, daher nur paar mal Schalter geklickt, durchgemessen
- Schalter unten, kamen 12V hinten raus. Schalter oben, kamen 10V hinten raus (

ist das normal

).
- Sonst nichts gefunden. Motor dran gehängt, Strom drauf... auf einmal ging es wieder !!
Nach zwei Tagen Benutzung hängt er allerdings wieder! Jetzt in der Stellung ganz oben. Was kann ich tun?Verstehe es noch nicht.
Am liebsten würde ich Ersatz beschaffen.
Ich bin in der Annahme, dass ich das Ältere System in der Baureihe habe, zu dem es keinen Ersatzmotor mehr gibt.

2) Und dass dieser Motor nicht passt und man den passenden neu oder überholt nicht mehr bekommt?
https://www.hawksmotorsports.com/86-91-camaro-firebird-hatch-motor-rebuild-kit-includes-hatch-motor-w-housing-gear-guides/Weil dieser müsste ja das andere System sein
https://www.top-downsolutions.com/hatch-pull-down-items/86-91-Camaro-Firebird-Deluxe-Hatch-Pull-Down-Kit(mal abgesehen davon, das sich bei TDS im Versand Deutschland nicht mehr auswählen lässt)
3) Gibt es noch irgendwo dieses komisches Gehäuse mit Kippschalter?
Neue Gasdruckdämpfer wurden installiert und Plastikschienen für die Führung sind bereits bestellt.
Falls jemand noch einen Tip oder Hinweis hat, immer her damit!

Andi