Zu hohe Leerlaufdrehzahl

Begonnen von Sovebamse, 14. Okt 15, 19:36

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GMler

Mir fällt da auch noch eine Theorie ein, von der ich selbst betroffen war. Wohl gemerkt ging es dabei um ein deutsches Fahrzeug!
Ich hatte einen Fall, da konntest Du die Drehzahl senken soviel Du willst, nach spätestens 5min. war der Motor wieder auf einer Drehzahl von 1600 U/min oben.
Habe damals auch alle Unterdruckschläuche sowie Düsen und Benzindruck geprüft, auch die Fühler waren in Ordnung.
Schuld waren damals die verschlissenen Kolbenringe, der Motor hatte zwar eine akzeptable Komression, aber er verbrannte jede Menge Öl die er über die Motorentlüftung zum Ansaugrohr ansaugte!
Ich hatte ihm die damals abgeschlossen, das Ansaugsystem gereinigt und eine Motorentlüftung ins Freie gelegt.
Siehe da, der Motor hat seine gewünschte Drehzahl gehalten, solange bis ich ihm die Motorentlüftung wieder angeschlossen habe.

Ich will auch nix schwarzmalen an deinem Fahrzeug, aber das wäre vllt.auch bei dir zutreffend!

Sovebamse

Sorry, ich bin leider noch nicht weiter. Aber deine Theorie hat mich doch auch noch aufhorchen lassen. Mein Ölverbrauch war schon immer hoch (wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen), aber trotzdem ist das mit den Kolbenringen nicht ganz abwegig. Zumal ich lange Zeit immer wieder mit zu wenig Öl im System fahre. Andererseits sehe ich auch, dass bei der Ansaugbrücke die Dichtung wirklich undicht ist, man sieht dort rote Farbe vom Kühlwasser an einer Stelle. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

Aber nun zu deiner Theorie. Das heisst, das angesaugte Öl würde dann zu der höheren Leerlaufdrehzahl führen, oder? Könnte ich die Motorentlüftung abhängen, indem ich den Vakuumschlauch vom PCV-Ventil zum TBI abstecke und den Eingang am TBI verschliesse?
Camaro 1988, TBI, Vin E

GMler

Du musst aber die Motorentlüftung schon offen lassen, wenn Du ein zu hohes Blowby hast, sucht sich der entstandene Öldampf einen anderen weg!
Du solltest nur schauen das Du die Motorentlüftung vom Ansaugtrakt weg bringst. Ich nehme mal an, ein Litermessgerät hast Du nicht zum Blowby testen, oder?

Sovebamse

Ich glaub ich hab das Prinzip nicht ganz verstanden... also wie das konkret funktioniert beim Camaro. Ich gehöre immer noch zu den "Anfängern". Wie lasse ich die Motorentlüftung offen? Messgeräte habe ich keine... ausser ein Multimeter ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

graveking1

Servus.

Mein TPI zieht stark Falschluft an den Runners... dreht im Stand ca.1500 Umdrehungen.
Bremsenreiniger auf die Runnerdichtungen drauf und die Drehzahl geht sofort runter.

Kann dies auch damit zu tun haben, dass der Motor nach ca. 3 Minuten schlecht läuft?

Ein Zylinder läuft überhaupt nicht mit.

Zündung bis auf Pick Up Coil und Zündmodul neu.
Die Teile kommen erst in ca.14 Tagen damit ich diese verbauen kann.

:thx:

rpk

Hallo an alle,

Frage:

Der Dorn der im IAC sitzt ist ja schraubbar. Muß der vor der Neu-Monatge ein bestimmtes Maß haben wie weit der Rausstehen muß ?

Danke im Vorraus.

Grüße

Rolf

Sovebamse

Hallo zusammen

Ich hatte meinen Camaro jetzt eine Weile nicht mehr. War beim Spengler wegen der A-Säule. Die Sache war zum Glück nicht ganz so arg und den Scheibenwechsel hat die Teilkasko übernommen. Dennoch hohe Kosten.

Jedenfalls zum Topic: Der Mechaniker hat mal kurz auf die TBI geschaut und gemeint, die Einspritzdüsen würden viel zu viel einspritzen. Der Motor würde sogar noch gut laufen, wenn man eine Düse abklemmt. Kann das sein, dass er deshalb so hoch dreht im Leerlauf? Den um 4 Liter / 100km gestiegene Benzinverbrauch würde es jedenfalls erklären.

Aber ne Grundsatzfrage: Die Menge an eingespritztem Benzin wird ja von den Düsen bestimmt, die Menge der zugeführten Luft durch die Drosselklappen. Wenn aber nun die Drosselklappen im Leerlauf zu sind und die Düsen zu viel einspritzen, wäre doch das Gemisch verkehrt und er würde absaufen und eher schlechter laufen anstatt eine höhere Drehzahl zu haben. Wo mache ich den Denkfehler?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

rpk

Gemisch wird doch durch die Lambda geregelt??? I.v.m. TPS & MAP ?

Bei mir war es so, das die Zündung komplett verstellt bzw. falsch eingestellt und falsche Zündkerzen drinne waren.
Inkl. Lambda, TPS & MAP neu gemacht.

Seit dem ist der Leerlauf dort wo er hingehört.

Vielleicht hilfts weiter?

Schöne Grüße
Rolf

Sovebamse

#38
Hallo Rolf

Ja, die Lambda regelt unter anderem mit... ich hab eine neue Sonde hier, das könnte ich probieren. Aber die ist wohl nicht so ganz einfach zu wechseln? TPS und MAP habe ich auch neu da, allerdings den neuen MAP schon mal angehängt, der hatte keine Besserung gebracht. Auch IAC habe ich schon ein neues ohne Erfolg probiert (das hätte dann aber sowieso auch mit der Einspritzung nichts zu tun). Im schlimmsten Fall hat das Steuergerät eine Macke, wenn sonst alles okay ist, nehme ich an?

Und ansonsten: Ich fahre den Wagen jetzt ohne irgendwelche Services seit 14 Jahren, also seit ich ihn besitze. Kann sich denn die Zündung von alleine verstellen und wenn ja, wie geht das? Ich hab nur mal den Verteilerdeckel gewechselt, ist aber paar Jahre her. Die Kerzen, falls sie denn defekt oder suboptimal sein sollten, was man annehmen kann, wären aber alleine eher nicht für einen so hohen Leerlauf verantwortlich.

Gruss
Thomas

PS: Ich versteh aber  immer noch nicht: Wenn der bei geschlossener Drosselklappe im Leerlauf viel zu viel Benzin einspritzt, müsste er doch langsamer oder furchtbar laufen bzw. absaufen, weil er zu wenig Luft aber viel zu viel Benzin hat... diese Zusammenhänge sind mir noch völlig unklar.
Camaro 1988, TBI, Vin E

rpk

#39
Wies beim Camaro ist weiß ich nicht. Beim Bird ist ganz einfach. Auto hoch und mit nem langen Maulschlüssel oder Knarre drann. Ist ne Aktion von 10 Minuten.

Zündung:
Bei mir ist nach 6 Jahren Standzeit ne komplett neue Zündanlage rein gekommen, aber einstellen wurde vergessen....Zündkerzen:
Bei mir war es halt so, daß der im Rückwärtsgang plötzlich im Leerlauf abviel und nach nem halben Meter ausging. Warum und wieso weiß ich nicht. Hat sein eigenleben.
Die Richtrigen stehen im Handbuch. Theoretisch sind die Aldelco mit 1.1mm ?

14 Jahre ohne Service?

Ich hab durch die 6 Jahre Standzeit einiges gelernt.
Auch wenns ins Geld geht, ich würd mit dem einfachsten anfangen.

Ölwechsel mit Filter
Benzinfilter wechseln
Lambda wechseln.

Danach
Zündung mit Lampe kontrollieren, evtl. auch Zündkerzen neu.

TPS und MAP haben bei mir durch abklemmen ne veränderung gebracht. Inkl. IAC.  Deshalb hab ich die auch neu gemacht. Kosten ja nicht viel (Raabspeed und Cars & Stripes)

Bei mir war dann noch ein bisserl mehr zu machen nach 6 Jahren Standzeit in der Scheune.....aber jetzt läuft er relativ einwandfrei und tut was er soll.

Ich würds mal in der Reihenfolge probieren.

Service machen und dann evtl. die anderen Sachen mitmachen.







automatisch zusammengefuehrt



Was mir auch geholfen hat:
Fahren und genau beobachten und ZUHÖREN was er beim Fahren macht.



Schwarzer_Schakal

Moin

Hol dir doch von Axel (Tpi) ein Auslesekabel, habe ich auch gemacht.
Hätte ich das von anfangan gemacht, hätte ich mir 400 Euro wildes Teile tauschen gespart.
Dieses ich tausche mal einfach drauf los bringt nix, auch wenn es nach den Jahren mal sinnvoll ist diverse Verschleißteile zu erneuern.

Ich weiß das sowas gegen die Ehre von einigen Schraubern hier geht, unsere Wagen haben jedoch die möglichkeit also nutzt sie doch einfach.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sovebamse

Hallo Thorsten

Ja, täte ich gerne, aber ist schon etwas weit, wohne ja in der Schweiz. Könnte mir mal so ein Kabel besorgen, ist sicher besser als wild drauflos wechseln. Paar Dinge habe ich aber bei mir an Lager. Nur die Düsen und Zündspule fehlen noch im Sortiment.

@rpk: Keine Services heisst, ich hab das Auto nie in die Werkstatt für regelmässige Wartung gegeben. Öl hab ich selbst mal gemacht, Luftfilter zwei Mal, Benzinfilter 1 mal, Verteilerkappe, PCV-Ventil... paar Kleinigkeiten halt, weil ich sowieso Sachen aus den USA bestellen musste für Reparaturen. Als nächstes wären jetzt schon mal Kerzen und Kabel fällig und die Ansaugbrücke sowie WaPu und Servodruckschlauch sind undicht. Wobei ich da was wüsste, was es noch viel nötiger hätte, aber da bleibe ich immer noch bei der Kosmetik... die ganze Bremsanlage :ugly: Aber dies Off-Topic, bitte keine Kommentare dazu, sonst heisst es wieder, ich versuche hier nur ständig den längsten Thread der Welt anzureissen...

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Schwarzer_Schakal

Thomas, deswegen verkauft er dir ja auch eines und schickt es Dir zu  :D ;)

Grüße Thorsten

Um was zum Thema zu sagen, die Lamdasonde ist ein heißer Kandidat.  ;)
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sovebamse

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass ich es bei ihm ausleihe. Dass der von denen auch verkauft, damit hatte ich nicht gerechnet, danke für den Tipp!

Ok, Lamdasonde, die habe ich. Das ist also kein Problem, die zu wechseln? Aber was mir immer noch nicht reingeht... warum er (nur) wegen zu viel Benzin so einen hohen Leerlauf haben soll. Luft bekommt er ja nicht mehr, die Drosselklappen sind ja zu im Idle. Dann läuft er doch viel zu fett und müsste absaufen oder zumindest schlechter laufen.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

DerSaarländer

Also Axel hat mir das so erklärt wenn er zu viel Sprit bekommt und viel zu fett läuft und das ecm die spritmenge nicht reduzieren kann wegen z.b. undichtigkeit dann erhöht es über das iac die luftmenge also die Drehzahl um das Gemisch zu vetbessern um den Katalysator zu schützen.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI