CO2 Wert und HC Wert zu hoch

Begonnen von 281wolfgang, 17. Sep 14, 11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

281wolfgang

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum. Bin der Wolfgang aus Niederösterreich. Besitze einen Firebird V6 3.1 und einen Trans Am 5.0L TPI.

Jetzt zu meinem Problem:
War mit meinem Trans Am bei der jährlichen Überprüfung (Pickerl) und da ist das Problem aufgetaucht dass der HC Wert viel zu hoch ist (sollte bei 60 liegen und der Trans Am liegt bei 400 - 500 je nach Drehzahl).

Meine Vermutung wären die Einspritzdüsen...

Beim zu hohen CO2 Wert vermute ich entweder Lambdasonde oder Kat defekt.

Wäre toll wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

lg  :cheesy:

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Wenn es die anfälligen Multec Düsen sind, kannst Du diese ganz einfach messen. Stecker abziehen und an den beiden Kontakten der Düsen den Widerstand messen. Auf der Ohm-Skala den niedrigsten Wert auswählen und Werte vergleichen. Sollten kalt so um die 15-17 Ohm sein, bei Betriebstemperatur etwas höher.

Die Multecs erkennst Du an dem 2 farbigen Design, oben grau und unten silber.
Hättest Du Dein Baujahr angegeben, hätte man das besser eingrenzen können. Meines Wissens stecken die anfälligen Düsen in den 89-92 Modellen.

281wolfgang

der Vollständigkeit halber: TA Baujahr: 1991

Die Düsen sind bereits gemessen und die Widerstandswerte passen - Vorbesitzer hat diese getauscht und soweit ersichtlich glaube ich das es eher billige gewesen sind. Deshalb meine Vermutung dass z.B. eine Düse nicht ordentlich schließt.

Die Zündungsanlage könnt´s auch sein - die werde ich als nächstes prüfen.

lg




matthais31

Wie war den dein lambda wert ?
Die Lufteinblasung abgeklemmt ?
Die graukittel machen immer wieder den Fehler das nicht zu machen dann hast du hohe Werte aber Co 0

281wolfgang

die Luftpumpe ist sicher nicht das Problem da wir ja schon beim hohen hc wert nicht vorbeigekommen sind.

gestern hab ich den Zündzeitpunkt überprüft und der liegt bei 6° vor OT - das sollte ja stimmen wobei es in anderen foren auch aussagen über 8-10° vor OT gibt !!?? der Motor läuft nicht hundertprozentig sauber wenn er warm ist.