[ERLEDIGT] V6 springt nicht an 3,1

Begonnen von 30Mike, 17. Jan 13, 09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

30Mike

Moin,
habe ein kleines Problem mit einem V6, 3,1. Das Wägelchen hat neue Zündkerzen, Kabel und Verteiler bekommen und schnurrte wie ein Kätzen. Nun aber ging er aus und sprang auch nicht wieder an.
Zündfunke ist, Kerzen waren nach langem Orgeln nass (also Benzin ist auch da).
Habe aus Verzweifelung nochmal Kabel getauscht und Zündspule, keine Besserung.
Der Anlasser orgelt und ab und zu wollen mal 2 Zylinder zünden aber anspringen tut er nicht und ich bin bisschen ahnungslos.
Habt Ihr ne Idee?? Bei der Suchfunktion gibt es leider nur ungeklärte Fragen aber keine Antworten.
Gruß
Sam

engineer

Zitat von: 30Mike in 17. Jan 13, 09:39
Das Wägelchen hat neue Zündkerzen, Kabel und Verteiler bekommen

Ich meine herauszulesen, daß er mit diesem gelaufen ist?

Zitat von: 30Mike in 17. Jan 13, 09:39
Der Anlasser orgelt und ab und zu wollen mal 2 Zylinder zünden aber anspringen tut er nicht

Hm, war denn der neue Verteiler auch gewissenhaft gesteckt und festgezogen?
Gleichwie, den Zündzeitpunkt würde ich als erstes mal überprüfen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Immer wieder die gleiche Frage, die sich stellt, bewegt sich beim Orgeln der Drehzahlmesser?
In HH gibt es eine ganz Reihe von Mitgliedern, die ein Datenkabel zum auslesen habe, je nachdem wo Du in HH bist. Ein Kandidat, der gar nicht mal so selten vorkommt, wäre nämlich der Temperatur Sensor, den man in einer Minute ausgelesen hat, wenn man denn einen Laptop dranhängt.

30Mike

Ja mit den neuen Kabeln, Kerzen und Veteilerkappe lief er 2 Tage.
Ausgeblinkt hatte ich Ihn schon, kein Fehler hinterlegt.

bephza

#4
 8)

engineer

#5
 :o
ouuh, ich hatte mir eigentlich nach der "letzten Nummer" auf dem anderen Board vorgenommen, nicht mehr unmittelbar auf deine fachlichen Beiträge der Rubrik "gut gemeint" zu schreiben @ Melle.

Zündspule:
-oben steht doch, ein Funke ist da.

Sicher, kann dieser auch "nicht ausreichend" sein. insbesondere bei kaltem Motor mit "nassem" Brennraum. Allerdings ist da kaum ein "Kabel ab" dafür ursächlich.

Deutlicher gesagt, ich traue 30Mike zu, daß er derart Triviales schon mal abgecheckt hat, bevor er hier postet.


Am Rande gefragt, hatte der 3,1l V6 nicht irgentwann derer drei?

Und wer ist Alex?

@Axel,
da sind wir beide wieder, Hardware gegen Software...
Ich meine, daß ein defekter Temp.sensor nicht das Anspringen des Motors verhindern sollte? Was sollte da ein adäquat "unplausibler Wert" für das Steuergerät sein?
Verantwortlich für das "prompte ausgehen" - unstrittig gestellt.

Dem Hinweis auf den Drehzahlmesser sollte aber wirklich nachgegangen werden.

@ Mike
man könnte einen "ausblinkbaren Fehler" evtl. provozieren, in dem man Ihn länger "am Stück" leiern lässt. Allerdings ist dann auch damit zu rechnen, dass dieser wertlos ist (z.B.wenn Motor schlicht abgesoffen)
Auslesen lassen ist in der Tat die bessere Alternative.

Uwe
(ich mag die Elektronik nicht - sie mich auch nicht.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

30Mike

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Der hat tatsächlich nur eine Zündspule.
Das mit dem DZM werde ich heute nochmal checken, evtl. werde ich noch jemanden mit nem Notebook auftreiben. ich werde berichten wie es weitergeht.
Gruß
Sam

30Mike

So, was für ein blöder Fehler.
neuen Verteiler, Finger und ZK´s jetzt läuft er wieder, ich weis nicht warum.
Die "alten" Teile waren eine Woche alt und haben 200 Kilometer gehalten.
Keine Ahnung.
Wollte euch nur kurz die "Lösung" mitteilen, dann kann das hier zu.

Gruß
Sam