Hai-
Habe bei meinen beiden Camaros auch nach den Codes auf der Achse gesucht aber nix gefunden......
Ich weiss zwar über "Nasty Z28" und Hayes, dass der 305er eine 2,41 und der Z28 eine 3,23 oder sogar 3,42 haben sollten, aber prüfen lässt sich das z.B über eine Berechnung mit gear-data
ist eh ein schönes Spielzeug
downlad hier:
http://www.svs-tools.de/5.html Notiere Dir ein paar Geschwindigkeiten - jeweilige Drehzahl und
Gang dazu und dann kannst Du bei "Übersetzung primär" verschiedene Achsübersetzungen in gear-data eingeben
(Bei Ritzel und Kettenrad gibst Du jeweils "1" ein, damit "Übersetzung sekundär" auf 1 steht.)
- die Übersetzung primär, bei der die Werte aus dem Diagramm mit Deinen Fahrwerten übereinstimmen, ist dann Deine Achsübersetzung
(Tachovoreilung bedenken, oder nach Navi probieren....)
Was Du für die Berechnung wissen musst, ist das Übersetzungsverhältnis im Getriebe-
Für das TH350 z.B. laut meinem Werkstatthandbuch,
(laut NastyZ28 in Klammern)
1.Gang - 2,48 (2,52)
2.Gang - 1,48 (1,52)
3.Gang - 1,00
Das Programm kommt eigentlich aus der Moped-ecke, wo Übersetzungsänderungen ja eher an der Tagesordnung sind
-deswegen heisst`s da "Kettenrad" usw.....
Praktisch auch - man kann gleich berechnen, welche Auswirkungen "Umbereifen" oder "Differential ändern" haben
Wenn man die Übersetzung weiss lässt sich hierübe rausfinden, wieviel Blödsinn der Tacho erzählt......
viel Spass