[DONE] Serviceintervalle, Wartungsarbeiten, Spezielles... etc??

Begonnen von -Tom-, 25. Mai 11, 11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Tom-

Hallo

Also kurz bei meinem 90er GTA fehlt das Servicebuch. Ich will mir jetzt halt ein neues machen, originale Nachbestellen wird ja wohl nicht wirklich gehen, bringt ja eh nix.

Nun meine Frage hierzu, ich möchte natürlich Informativ eintragen welche Intervalle einzuhalten sind, sprich wann sie welchen Service brauchen. Nun muss ich hier nun um Informationen bitten...
... alle wiviele Kilometer ist Oelwechsel, Luftfilterwechel, Kerzenwechsel etc etc vorgeschrieben?
Bremssflüssigkeit, auch alle 2 Jahre? Automatiköl/Filter? Differential Öl? Rippenriemen (auch wenn man den natürlich wechselt wenn porös)? Muss man irgendwas nachfetten? Irgend ein Spiel einstellen? Wäre super, eine Liste zu bekommen, ev. gibts ja sogar ne Tabelle im Netz.

Öl ist ja 5W/30 empfohlen laut Öldeckel. Was füllt Ihr rein?
Geht um den 5.7Liter

Auch für alles sonstig empfehlenswerte bin ich dankbar!

Villeicht hat jemand ein paar Bilder, wie ein originales Serviceheft aussieht.
Ich will nicht eines 1:1 nachmachen, aber villeicht ähnlich gestalten.

Mit bestem Dank!

camarotom

Suche mal nach user manual oder owners manual im Netz, da stehen die Intervalle drin.
autozone.com hat die auch online verfügbar (kostenlos, Registrierung notwendig).

Chrissie

#2
-Ölwechsel/Filter 1x im Jahr oder nach 7.000KM (10W40)
-Getriebeöl/Filter würd ich alle 30.000KM wechseln
-Difföl alle 50.000KM
-Beim Saisonfahrzeug zu Beginn der Saison die Lenkung abschmieren (9 Schmiernippel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

-Zündkerzen mache ich alle 3 Jahre ( ca 20.000KM)

-Benzinfilter nicht vergessen
- Kühlwasser natürlich auch mal

- Ich würde an Deiner Stelle in der Winterpause mal die Zündung komplett tauschen (Kabel, Kappe, Finger, Zündspule, Zündmodul und Pick-up Spule sowie Verteilerfußdichtung erneuern. Beim Einbau des Zündmoduls Wärmeleitpaste verwenden). Kühlwasserthermostat wechseln.

Lichtmaschine im Kofferraum mitführen :D (ist neben der Zündanlage eine Schwachstelle des F-Bodys)


Wichtig beim Getriebeölwechsel: Nie über Max! Auto und Getriebe Warmfahren, Öl wechseln und ne gute Reserve zur Max-Markierung lassen. Damit der Getriebeölstand auch nach schnellerer Autobahnhatz oder Stadtfahrt nicht über Max geht. Gemessen wird bei Betriebswarmen Getriebe bei laufendem Motor in P-Stellung.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Markus13

An der Vorderachse sind es 9 Schmiernippel.

Achse 2x
Mittelstange 2x
Spurstangen 4x
Umlenkhebel 1x

-Tom-

Zitat von: Chrissie in 25. Mai 11, 21:22
-Ölwechsel/Filter 1x im Jahr oder nach 7.000KM (10W40)
-Getriebeöl/Filter würd ich alle 30.000KM wechseln
-Difföl alle 50.000KM
-Beim Saisonfahrzeug zu Beginn der Saison die Lenkung abschmieren (9 Schmiernippel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

-Zündkerzen mache ich alle 3 Jahre ( ca 20.000KM)

-Benzinfilter nicht vergessen
- Kühlwasser natürlich auch mal

- Ich würde an Deiner Stelle in der Winterpause mal die Zündung komplett tauschen (Kabel, Kappe, Finger, Zündspule, Zündmodul und Pick-up Spule sowie Verteilerfußdichtung erneuern. Beim Einbau des Zündmoduls Wärmeleitpaste verwenden). Kühlwasserthermostat wechseln.

Lichtmaschine im Kofferraum mitführen :D (ist neben der Zündanlage eine Schwachstelle des F-Bodys)


Wichtig beim Getriebeölwechsel: Nie über Max! Auto und Getriebe Warmfahren, Öl wechseln und ne gute Reserve zur Max-Markierung lassen. Damit der Getriebeölstand auch nach schnellerer Autobahnhatz oder Stadtfahrt nicht über Max geht. Gemessen wird bei Betriebswarmen Getriebe bei laufendem Motor in P-Stellung.


Aaaaalter alle 7000km einen Ölwechsel? Alle 30000km Automatenöl?? Das sind ja Intervalle der vierziger Jahre :)!!

Danke Dir vielmals für die Auflistung, ich werde das so übernehmen.  Mein GTA hat momentan so um die 50000km runter, ich wollte ihn sowieso nächst Jahr mal zum Automatenspezialisten geben zum Ölwechsel. Der kennt sich sehr gut aus und gibt immer noch ein Additiv dazu, damit nichts aushärtet. Ich habe allerdings kein Problem mit dem Automatikgetriebe, reine Prävention.

Zündung wurde viel im letzten Service gemacht, werd ich mir aber auch merken, Generator auch  :thumb:! Thermostat werd ich im nächsten Service vermutlich auch gleich mitmachen, wie auch Benzinfilter. Ein Klimaservice werde ich alle 2 Jahre ansetzen.

Ja ich glaub soweit mir alles im Kopf ist haben wir dann alles... ausser vielleicht der Luftfilter. Wann wird der empfohlen zu wechseln?

Mfg Tom



Chrissie

Zitat von: -Tom- in 27. Mai 11, 18:16

Aaaaalter alle 7000km einen Ölwechsel? Alle 30000km Automatenöl?? Das sind ja Intervalle der vierziger Jahre :)!!

...ausser vielleicht der Luftfilter. Wann wird der empfohlen zu wechseln?


Du hast einen Riesenmotor, aber nur relativ wenig Öl (keine oder grad so 5 Liter), drum sollte öfters gewechselt werden (manch einer macht es schon nach 5.000KM).

Das Automatikgetriebe nimmt nachlässige Pflege auch gerne mal krumm. Lieber öfter mal Öl wechseln als ne Getrieberevision.

Zum Luftfilter kann ich nicht viel sagen (K&N bei mir drin). Ich würde ihn wohl auch alle 2 Jahre tauschen, ist ja nicht teuer.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

LarZ

Zitat von: Markus13 in 25. Mai 11, 22:22
An der Vorderachse sind es 9 Schmiernippel.

Achse 2x
Mittelstange 2x
Spurstangen 4x
Umlenkhebel 1x

Ich vermisse bei mir den 9. Schmiernippel, den am Umlenkhebel, dort ist keiner !?  ???
Gab es da verschiedende Ausführungen, oder Austauschteile ohne Nippel, die nicht mehr abgeschmiert werden müssen?
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Jackson

Zitat von: LarZ in 01. Jun 12, 09:10
Zitat von: Markus13 in 25. Mai 11, 22:22
An der Vorderachse sind es 9 Schmiernippel.

Achse 2x
Mittelstange 2x
Spurstangen 4x
Umlenkhebel 1x

Ich vermisse bei mir den 9. Schmiernippel, den am Umlenkhebel, dort ist keiner !?  ???
Gab es da verschiedende Ausführungen, oder Austauschteile ohne Nippel, die nicht mehr abgeschmiert werden müssen?
Ja, sofern da bereits Teile getauscht wurden, kann es sein, dass hier Ersatz ohne Schmiernippel verbaut wurde.

Pontiac Firebird 3,1l V6

LarZ

Ob da bereits was getauscht wurde weiß ich nicht, habe den Camaro erst seit Anfang letzten Jahres gekauft. Habe mich aber schon letztes Jahr darüber gewundert und bin dieses Jahr wieder darüber gestolpert.
Aber wenn da kein Nippel ist, muss da wohl auch kein Fett hin, also was soll`s. 8)
89er Camaro IROC-Z 305 TPI