(geloest) V8 TBI (LO3) hapert wenn warm

Begonnen von the solitaire, 17. Nov 10, 18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the solitaire

Hallo,

ich suche einen guten Ratschlag

Bin heute mit dem Auto unterwegs gewesen.
Start war kein Problem. Auch die ersten 15 km keine Probleme gehabt.

Nach 50 km Fahrt war der Motor erstmals auf Betriebstemperatur, und ab da nimmt das Auto kein Gas mehr an.
Es ist keine Leistung mehr da, und im Leerlauf lauft der Motor sehr unruhig.
Ab 2000 Umdrehungen gibt es kein Problem mehr, unter 2000 Umdrehungen sind die Probleme im vollen Umfang wieder da.

Habe das Auto geparkt, eine weile gewartet. Auch bei eine Temperatur von ~75 Grad hapert der Motor.
Ueber 2000 Umdrehungen dann nicht mehr.

Gemacht habe ich bis jetzt noch nichts, da mir das zum 1. mal passiert.
Habe den ganzen Sommer gefahren, mehrere 1000 km, und keine Probleme gehabt.

Was mir so einfallen wurde, irgend ein Unterdruck Schlauch, IAC, Zundkerzen (wobei, wenn es die Zundkerzen waeren, wurde das Problem ja auch ueber 2000 Umdrehungen auftreten)

Ich weiss n och nicht ob im kalten Zustand das Problem gleich weg ist. Hoffe iregendwo schon, denn ich moecht enoch nach hause fahren....
Common sense is actually not at all that common

camarotom

- Schadhaftes EGR-Ventil
- defekter MAP-Sensor
- defekter Drosseklappensensor (TPS)

fallen mir da auf Anhieb als weitere Übeltäter ein.

the solitaire

#2
Wie kann ich die Fehlerquelle am besten diagnostizieren?

Ich glaube hier bin ich an einer Stelle angelandet an der ich mich erstmals ein wenig einlesen muesste. Werde das Auto vorerst mal stehen lassen und moechte dann samstag mal schauen was ich ausschliessen bzw. feststellen kann.

Wird wohl doch was anderes sein, denn nachdem der Motor abgekuehlt war startet das Auto ueberhaupt nicht mehr. Keine Zundung.
Hat noch wer eine gute Idee?
Common sense is actually not at all that common

the solitaire

Also, nun wo das Auto beim Starten ueberhaupt nichts mehr von sich gibt leuchtet auch die Check Engine Soon leuchte dauerhaft.

Ansonsten gehen wenn Zuendschluessel gedreht wird Licht, Elektro im Innenraum (el. fensterheber etc.) usw.
Nur der Startmotor dreht nicht mehr. Ich war gestern nicht in der Lage einen Fehler auszublinken da mir das noetige Licht fehlte.
Werde das dieses Wochende auch erst machen koennen, denn das Auto steht z.Z. bei meine Eltern auf dem Parkplatz und ich werde wohl heute und morgen noch arbeiten muessen  :-\

Motorsteuergeraet hoert sich plausibel an. Habe schon mal fuer Ersatz nachgefragt. Metallformer hatte mir da vor einige Zeit ein Angebot gemacht, mal sehen ob der noch eins besorgen kann.

Was mir z.Z. sonst noch einfallen wurde ist das irgendwo ein Kabel eine Masse-verbindung macht.
Common sense is actually not at all that common

engineer

...kann es auch sein, daß deine Lima allmählich ausgestiegen ist,
der Wagen (vor allem in niedrigen Drehzahlen) auf Batteriestrom zünden musste?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Fritz

Hallo,

wir hatten ein ganz ähnliches Problem an unserm 2,8er V6 - da hat die Zündspule den Geist aufgegeben...

Die ersten Mucken kamen bei meinem Problem auch zum erstenmal als der Motor warm war (ca. 15 km an einem warmen Tag) - danach ließ sich der Bird auch im kalten Zustand kaum noch starten. Wenn er dann mal lief, lief er nur SEHR unruhig.
Sobald die Drehzahl aber über 2000 U/min kam, nahm er wieder normal Gas an.
Wir hatten damals wirklich so gut wie alles was Zündung betrifft getauscht, zum Schluss war es die Zündspule...

Ich geb dir mal den Link von der Fehlerbeschreibung (von BO):

http://bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=23669&boardid=7&sid=49f696e52e4b95ce8eac1fc8b9b0159b

Ich hab sogar ein Video irgendwo auf meiner Platte (war auch mal auf YouTube, ist aber mittlerweile gelöscht). Wenn du willst, lad ich es nochmal hoch... dann kannst du sehen ob es wirklich die gleichen Mucken sind!

MfG
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

the solitaire

Vielen Dank ihr beiden.
@ Engineer, die LiMa schliesse ich (noch) als Fehlerquelle aus, da die bis zum Schluss (ich beachte solche sachen immer wenn was nicht rund lauft. Ist ´ne persoenliche Macke) ihre etwa 13 Volt zuverlaessig ausgegeben hat. Die Sache waere ja das wenn die Batterie wegen eine defekte Lima leer gehen wurde nichts elektrisches mehr gehen wurde ud bei mir ausser Startmotor alles an Elektronisches noch geht.

@ Fritz, die Zuendung hatte ich auch schon in Verdacht. Die werde ich sowieso mal ueberpruefen. Hatte in einem kleinen 4 Zylinder mal einen Zuendverteiler mit Wasserschaden.

Fuer die Fehlersuche aber sind auch weiter alle gute Ideen herzlich wilkommen  :D
Ich arbeite lieber nach dem Ausschlussverfahren als nach dem Nadel im Heuhaufen Verfahren  :ugly:
Common sense is actually not at all that common

andy

Hi
Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab ob er dann wenigstens im open loop Modus "sauber" bis zu den 2000 Touren läuft. Nebenher kannst Du dann auch selbige ausschliessen.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Mach auch mal einen Reset des ECMs! (Batterie kurz abstöpseln)


Noch eine einfache Diagnosemöglichkeit:

"TBI / TPI Lambdaregelung prüfen 
Bei laufendem, betriebswarmen Motor Terminal A und B des Diagnosesteckers (ALDL) brücken und Motor zwischen 1200 und 1600 1/min laufen lassen. Dabei die "Service-Engine"-Lampe beobachten.
- Anzeige blinkt ca. 1 x pro Sekunde : System arbeitet normal
- Anzeige blinkt ca. 2,5 x pro Sekunde: System arbeitet ohne Lambdawert (open-loop)
- Anzeige überwiegend oder immer aus : Gemisch zu mager
- Anzeige überwiegend oder immer an : Gemisch zu fett
Bei Problemen sollte man den Kraftstoffilter tauschen und den Benzindruck prüfen. Der Druck sollte 9-13 psi (0,63-0,91 bar) betragen.
TPI-Einspritzung : Prüfung wie bei TBI-Einspritzung
Allerdings ist der Benzindruck höher (40-45 psi / 2,8-3,1 bar)"

the solitaire

#8
Ok, leider keine Fehlercodes, denn die Batterie ist voellig entladen.
Daher gehe ich schon davon aus das ein Massenfehler vorliegt.

-Zuendverteiler war defekt-
Common sense is actually not at all that common

andy

Danke fürs Feedback! Aber hast Du nähere Infos? Ich meine, das ist ja wieder mal so ein Un-Fehler sag ich mal, wir alle hier haben mit unseren Vermutungen weit daneben geschossen.  :cheesy:

Waren die Kontakte im Verteiler nur korridiert? Oder ein defektes Zünd-Modul (kleines Bauteil mit Stecker, sitzt am Verteiler)

Oder gar der ganze Verteilerantrieb (Ritzel)

J.C. Denton

Wagen steht jetzt bei uns.

Ursache scheint zu sein: Lichtmaschine Regler defekt. Die LiMa pumpt bereits bei ca. 2000 Touren über 18 Volt ins Bordnetz... Das war der Overkill für die Batterie und wohl auch für das Zündmodul... Im Leerlauf sind es knapp 14,4 Volt, bei 1000 Touren 15,8 Volt, bei 1500 Touren schon 16,5 Volt.
Das überlebt die Fzg-Elektrik nicht lange...

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

camarotom

Ja dann ist die Batterie nicht entladen sondern "ausgekocht" worden.

Hoffentlich es nicht noch mehr durch die Überspannung beschädigt. Einen defekten Regler, der zu hohe Spannung produziert, kann man oft daran erkennen dass das Licht mit steigender Drehzahl heller wird (dimmen übers Gaspedal ;) ) und plötzlich mehrere Leuchtmittel den Geist aufgeben, oft sind es Birnchen aus dem Armaturenbrettbereich. Wer diese Phänomen beobachtet sollte zu Sicherheit mal den Ladestromkreis durchmessen lassen.

the solitaire

Ich hoffe auch mal das da nicht mehr kaputt gegangen ist.

Da die Stromanzeige im Armaturenbrett eigentlich immer so brav seine 14V angezeigt hat, (erst seit der Starthilfe am Freitagmorgen zeigte diese erstmals dauerhaft zu hohe Werte an) bis zu dem Zeitpunkt des Fehlers, hoffe ich mal das weiter nichts schlimmes passiert ist.

Die Auswertung ueber den ALDL anschluss zeigte erstmals das die LiMa zuviel Strom rausgibt, und das der Motor ein wenig mager lauft.

So wie der Zundverteiler aussah denke ich mal das der schon ein wenig laenger ein wenig Korrosion gebildet hat, das aber die defekte LiMa dann das aus bedeutete. Nach dem zerlegen und reinigen vermute ich mal das da nur die Verteilerkappe und den Verteilerfinger (?) erneuert werden muessen, und natuerlich LiMa und Batterie.

Das ihr alle mit den Vermutungen soweit daneben gelegen habt wird vermutlich an meine Beschreibung gelegen haben. Ich hatte in dem Moment vieles am Kopf (sterbefall in der Familie) und hatte keine Zeit oder Interesse mich wirklich um das Problem zu kuemmern. Bin deshalb sehr dankbar das Alex & Oli angeboten haben sich das Auto mal anzuschauen  :thumb:.
Common sense is actually not at all that common

Pega

bei sowas bin ich froh das mein 2nd Gen dann doch ne Voltanzeige ab Werk im Dash verbaut hat ^^

J.C. Denton

@ Pega: Haben alle 3rd Gen auch, und bei dem Camaro hier steigt diese ab erhöhter Drehzahl auch kontinuierlich bis in den roten Bereich hinein, bis zur 18 Volt Marke.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI