Neueste Beiträge

#81
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Knight - 12. Feb 24, 19:58
hi willkommen ,

das ist auch nicht ganz normal da ist ja mein z28er leiser im innenraum

das etwas mal knackt es ok aber bei dir etwas zuviel des guten.
#82
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 12. Feb 24, 09:48
Zitat von: ThunderHawk in 11. Feb 24, 19:31Schlachtfahrzeug ausfindig machen. Eins vorweg, der vom 3.8er passt NICHT.
Evtl. passen die oem krümmer vom 3.1er, das aber selber verifizieren.
Safe wäre ein Krümmer vom gleichen Auto
Gruß

Da die Krümmerdichtungen vom 3.1er V6 auch für den 3.4er V6 passen (siehe hier https://www.raabspeed-imports.com/1992-PONTIAC-Firebird-Firebird-FORMULA-3538226399/AUSPUFF-ABGASRUeCKFUeHRUNG/Original-Ersatz-Auspuffanlagen-Teile/Auspuffkruemmer-Dichtungen-Schrauben/AUSPUFF-KRUeMMER-DICHTUNG-KOPF-ZU-KRUeMMER-GM-FAHRZEUGE-80-94.html ) gehe ich davon aus, das auch die Krümmer identisch sind.
Einen rechten Krümmer vom 3.1er V6 sollte ich noch haben. Muss ich heut mittag mal nachschauen.
Gruß aus dem Frankenwald
#83
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Chris78 - 11. Feb 24, 20:12
Ich muss noch warten bis Mai. Dann bekommt er sein H Kennzeichen. Dann wird es offiziell.

😂

Vielen Dank für die antworten.
#84
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 11. Feb 24, 20:05
Versteh ich, weil die mistdinger sind sauschwer! da zahlst dich dumm und dappig für den eisenklumpen.
Die Verträge für ersatzteilversorgung sind 10-15 Jahre wo die Hersteller geben müssen. Ist aber kein neues Phänomen dass Oldtimerbesitzer, und da gehörst du ja seit diesem Jahr dazu, Teilen hinterherjagen die es nichtmehr neu gibt...
Schade in jedem Fall, aber keine Hot news.
Kucken wo es her kommt ist immer gut. Am hosenrohr beim Y-Stück kann was sein. Aber das musst du abchecken.
Viel Glück
#85
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Chris78 - 11. Feb 24, 19:59
Vielen Dank für die Antwort.
Ich müsste mit dem Firebird dann auf eine Grube oder Bühne um zu identifizieren, wo es her kommt. Vielleicht ist es ja weiter darunter, was man schweißen kann. Rockauto bin ich nicht fündig geworden. EBay.com waren welche mal drin, aber kein Versand nach Deutschland.

Das ist echt schade.

#86
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 11. Feb 24, 19:49
Für nen V6? nach über 20 Jahren nach Produktionsstop? Selbst für den V8 gibts keine Originalen mehr, nur noch nachgemachte.
Wenn du bei Rockauto keine Abgaskrümmer findest, dann hast du nur noch die Möglichkeit Schlachter oder nen Autoverwerter anzurufen ob die was haben.
Schweißen kann man Gusskrümmer zwar, aber das muss man können und fordert einen haufen an Equipment. Acetylen/Sauerstoff Brenner zum vorwärmen, speziellen draht fürs Schutzgasschweißen (egal welcher art), Ofen für sanftes abkühlen, ganz zu schweigen von der vorbehandlung und nachbehandlung bei ner cnc bude die den flansch plan fräsen, denn hitze bringt verzug!
#87
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von Chris78 - 11. Feb 24, 19:43
Gibt es keine neuen mehr?
#88
Vierte Generation / Aw: Auspuffkrümmer, woher bezi...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 11. Feb 24, 19:31
Schlachtfahrzeug ausfindig machen. Eins vorweg, der vom 3.8er passt NICHT.
Evtl. passen die oem krümmer vom 3.1er, das aber selber verifizieren.
Safe wäre ein Krümmer vom gleichen Auto
Gruß
#89
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 11. Feb 24, 19:29
Also normal ist das definitiv nicht! so ein geräusch kann ich ad-hoc nicht zuordnen.
Aber check das Kardanwellenmittellager! Das ist eine bekannte schwachstelle der 4gen v6. Eigentlich soll es Vibrationen dämpfen, aber ist nicht so haltbar wie gedacht, weshalb viele v6 fahrer gezwungen waren/sind auf eine einteilige vom V8 upzugraden. ganz gut ist anstatt der stahlwelle die einteilige Aluwelle, welche ich selbst upgraden musste, aber das ist ne andere geschichte.
Was mich irritiert ist dass du sagst dass der karren vibriert aber nach einigen sekunden wieder ruhig ist... Das ist würde für mich evtl auch aufs diff tippen, aber was da hopps sein soll kann ich mir nicht erklären. wenn die sperrfunktion der wormgears bei dem torsen prinzip am sack sein sollte, sollte es ja keine geräusche jaulender art machen...
DAS würd ich checken lassen.
#90
Vierte Generation / Auspuffkrümmer, woher beziehen...
Letzter Beitrag von Chris78 - 11. Feb 24, 18:59
Hallo,
Ich habe einen Firebird, Baujahr 1994, 3,4l den ich seit dem Jahr 2000 mein eigen nennen darf. Nun fängt er leider an zu pfeifen, wenn er kalt ist.  Der Auspuff, bzw. der Krümmer zum Zylinderkopf sieht schon sehr verrostet aus, sodass ich annehme das es dort heraus zischt. Nun habe ich nirgendwo eine Bezugsquelle gefunden um diesen zu bestellen?

Beste Grüße